Seite 1 von 1

unterschiedliche lange Kupplungsbowdenzüge?????

Verfasst: Sa Aug 20, 2005 15:47
von sr500-bso
Hallo XT Schrauber

Ich hab bei meiner XT, nach gerissenen Kupplungsbowdenzug, selbigen als Original YAMAHA-Teil (Übrigens 28 T€uronen) ersetzt, konnte ihn aber nur ohne die Kontereinstellschraube des Hebels einbauen da sie sonst rutschte.:aerger: :aerger: :aerger: :aerger: Die Hebelposition gefällt mir überhaupt nicht da die Kupplung erst ganz am ende greift. Am Kupplungseinsteller des Motors ist die längste einstellung gewählt.
Bevor ich reklamiere weiß vielleicht jemand ob es unterschiedliche lange Kupplungsbowdenzüge gibt?

Verfasst: Sa Aug 20, 2005 18:37
von steamhammer
Moin,

was ich weiß ist, daß es unterschiedliche Kupplungshebel gibt, bei denen die Aufnahme vom Nippel näher/weiter zum Anschlag sitzt.

Miß doch den alten Zug mal aus und vergleiche ihn mit Deinem neuen, dann erkennst Du die Unterschiede zum Original (falls sie extistieren).

Um das Problem zu lösen, vergleiche Deinen jetzigen Hebel mal mit anderen (Original, oder anderes Zubehör) und achte auf die Nippelaufnahme.

Gruß......Steffen


p.s./edit: an die Längenverstellung am Zug selbst (Mantel) hast Du gedacht?

Verfasst: Sa Aug 20, 2005 19:32
von xtcie
Abend beisammen,

der Kupplungszug hat eine Längenverstellung. Je verschlissener die gesamte Kupplungsmechanik, also auch Verschleiß im Hebelauge, die Abnutzung der Druckstange und die Druckmarke an dem verstellbaren motorlinksseitigen Ausrückhebel, wird, desto mehr muß die Längenverstellung aufgedreht werden. Als die Karren wirklich neu waren, paßte es unauffälliger.

Gruß T.C.