Gabel zerlegen für Leute mit Minimalausstattung
Verfasst: Fr Aug 19, 2005 20:32
Kleiner Tipp für diejenigen die die Vorderradgabel zerlegen wollen OHNE irgendwelches Spezialwerkzeug aufwendig herzustellen (Schweißen) oder gar welches kaufen zu wollen (KEDO).
Der Tipp aus dem Bucheli ist genial, aber noch nicht ganz vollendet ausgeführt. Man nimmt bekanntlich eine passende M12-Schraube (SW 19) und kontert am anderen Ende zwei Muttern. Richtig kontern, d.h. mit aller Macht die Dinger festzurren, sonst lösen sie sich wieder!
So kann man ja laut Bucheli prima die Abschlußschraube rausdrehen (XT ab '80). Geht übrigens am besten in eingebautem Zustand (obere Klemmbrücke wie bekannt lösen) und nicht im Schraubstock, weil sich das Rohr da gerne rauswindet.
Man kann nun aber auch mit dieser besagten Schraube das Standrohr vom Tauchrohr trennen, wenn man stolzer Besitzer eines vollständigen Knarrenkastens ist (wovon man eigentlich ausgehen sollte). Einfach die kurze und die lange Verlängerung zusammenstecken, hinten einen langen Knebel dran, vorne 'ne 19er Nuß und die oben erwähnte präparierte Schraube draufstecken. So, jetzt die ganze Gabel schräg hinlegen mit dem offenen Ende nach unten, dann von unten die zusammengesteckte Konstruktion aus dem Knarrenkasten einführen bis sie in der Konushülse steckt. So, Knebel am Boden liegen lassen, mit Fuß drauftreten, am anderen Gabelende den Inbus mit 'ner Verlängerung ansetzen und los gehts ! Klappt prima und man erspart sich den ganzen Sermon mit Anschweißen von Muttern an eine Gewindestange etc.
Wieder Geld gespart...
Der Tipp aus dem Bucheli ist genial, aber noch nicht ganz vollendet ausgeführt. Man nimmt bekanntlich eine passende M12-Schraube (SW 19) und kontert am anderen Ende zwei Muttern. Richtig kontern, d.h. mit aller Macht die Dinger festzurren, sonst lösen sie sich wieder!
So kann man ja laut Bucheli prima die Abschlußschraube rausdrehen (XT ab '80). Geht übrigens am besten in eingebautem Zustand (obere Klemmbrücke wie bekannt lösen) und nicht im Schraubstock, weil sich das Rohr da gerne rauswindet.
Man kann nun aber auch mit dieser besagten Schraube das Standrohr vom Tauchrohr trennen, wenn man stolzer Besitzer eines vollständigen Knarrenkastens ist (wovon man eigentlich ausgehen sollte). Einfach die kurze und die lange Verlängerung zusammenstecken, hinten einen langen Knebel dran, vorne 'ne 19er Nuß und die oben erwähnte präparierte Schraube draufstecken. So, jetzt die ganze Gabel schräg hinlegen mit dem offenen Ende nach unten, dann von unten die zusammengesteckte Konstruktion aus dem Knarrenkasten einführen bis sie in der Konushülse steckt. So, Knebel am Boden liegen lassen, mit Fuß drauftreten, am anderen Gabelende den Inbus mit 'ner Verlängerung ansetzen und los gehts ! Klappt prima und man erspart sich den ganzen Sermon mit Anschweißen von Muttern an eine Gewindestange etc.

Wieder Geld gespart...