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Motor Überholen oder nicht!

Verfasst: Di Aug 02, 2005 21:53
von Dieter
Hallöle,

also meine XT hat nun 55.000km auf dem Buckel.
Ölverbrauch ca. 0,7l/1000km

Eigentlich läuft sie normal, doch auch mein Motor hat sicher irgendwann die Lebensdauer erreicht.

Frage: Soll ich warten bis es irgendwann knallt und dann den Motor überholen, oder soll ich vorher damit anfangen??
Hin und wieder ümmelt sie auch ein wenig aus dem Auspuff, ich weiss nicht ob das an den Kolbenringen liegt, woran könnte es noch liegen?
Sollte ich mal Kompression messen lassen, um den Kolben und Kolbenringe auf ihren Zustand zu prüfen? Die Leistung von der XT stimmt auch.

Gibt es irgendwo eine Teileliste zum Download, die man für eine Komplettüberholung benötigt. Ist ja schliesslich auch blöd ständig festzustellen, daß da noch was fehlt und man läuft sich die Haxen nach irgendwelchen Kleinteilen ab, zum Teil muss man ja auch etwas lang auf
Teile warten, auch bei Kedo.
Da möchte ich lieber möglichst alles zusammen haben, bevor ich anfange damit.
Was sollte ich alles machen, um einen Überholten Motor zu haben?

Ein At-Motor kommt für mich nicht in Frage, meine XT ist im Top Originalzustand, möchte daher den Motor behalten wenn möglich.


Entschuldigt meine Unwissenheit, doch so ein Bastelfreak bin ich noch nicht.

Viele Grüsse Dieter

Re: Motor Überholen oder nicht!

Verfasst: Di Aug 02, 2005 23:18
von Frank M

...55.000km auf dem Buckel....
...Ölverbrauch ca. 0,7l/1000km...
...läuft sie normal...
...Die Leistung von der XT stimmt auch...
Ich denke, solange Leistung, Ölverbrauch und mechanische Geräuschkulisse in Ordnung sind, gibts eigentlich keine Notwendigkeit den Motor zu öffnen. Laufleistungen bis zu 100.000km mit ungeöffnetem Motor sind machbar.
Hin und wieder ümmelt sie auch ein wenig aus dem Auspuff
Gib ihr doch mal eine frische Kerze, eine Tankfüllung Super Plus und schrote die paar Liter bei einer ausgiebigen Landstrassen/Autobahntour so richtig heiß durch. Bis zum roten Bereich darf ständig gedreht werden.. :wink:
Das reinigt Brennraum und Ventile - und wenn du ihr was Gutes tun willst, machst du anschließend einen Ölwechsel, stellst die Ventile ein und wirst dich wundern wie schön sie dann wieder fährt.
Da möchte ich lieber möglichst alles zusammen haben, bevor ich anfange damit.
Ohne den Motor offen zu haben und zu sehen was du wirklich an Teilen brauchst, ist eine Vorabbestellung immer so eine Sache. Klar, Dichtsatz, Simmerringe etc. und die Teile die man pauschal gegen Neuteile ersetzen will kann man vorab besorgen - stellst du bei der Überprüfung fest, dass du noch mehr brauchst, musst du eh ein zweites Mal bestellen.

Mein Tipp: zulassen und weiterfahren bis wirklich was kaputt ist. Ein Nähmaschinchen, dass man nur am Auspuff hört wird ein XT-Motor sowieso nie.

Gruß Frank

Verfasst: Di Aug 02, 2005 23:32
von Klaus
Frank hat recht! Einen Motor der läuft und keine ernsthafte Mucken macht, lässt man lieber zu.

Im Zweifel kann man sich auch einen zweiten Motor hinlegen, den überholen und falls dann was ernshaftes kaputt geht, einfach erstmal den Ersatzmotor fahren.

Mein Ersatzmotor liegt allerdings schon seit 10 Jahren in der Garage. :oops:

Re: Motor Überholen oder nicht!

Verfasst: Di Aug 02, 2005 23:32
von Fidi
Ein Nähmaschinchen, dass man nur am Auspuff hört wird ein XT-Motor sowieso nie.
...schöner kann man es nicht sagen :!: :!: :!:

Gruß Fidi

Verfasst: Mi Aug 03, 2005 17:32
von sven
Also meiner schon. Mechanische Geräusche hör' ich da keine...

Verfasst: Mi Aug 03, 2005 18:04
von steamhammer
Schlingel.....

Bei dem Auspuff würde ich auch nix anderes mehr wahrnehmen :D

Alter Rastenkratzer..........Steffen

Verfasst: Mi Aug 03, 2005 22:32
von Frank M
glaub ich dir ungehört... :D

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