Seite 1 von 1
Elektrofartz mit dem Blinkern
Verfasst: Di Jul 26, 2005 19:52
von bonglach
Hallo Jungs (+ Mädels).
Ich fahe seit 93 mit einem 12 Volt Umbau von Wunderlich ohne Probleme rum. Seit einer Woche habe ich einen merkwürdigen Fartz festgestellt:
Im Standgas funktioniert das Blinken tadelos. Doch sobald ich ca. 1/4 Gas gebe, fangen die Dinger dauernd an zu blinken. Das Relais kann ja nich kaputt sein, da es im Standgas ja funktioniert. Vieleicht dieser Wunderlichkondensator oder der Regler? Hatte jemand von euch dieses Problem schon mal?
Ich vertraue auf eure Hilfe

Verfasst: Di Jul 26, 2005 20:06
von Pivovar
<-- siehe thread: Leidiges Thema Regler
Verfasst: Di Jul 26, 2005 20:13
von bonglach
Mein Licht funktioniert (glaub ich) 1a. hab nur das Problem mit den Blinkern.
Wenn mein Schatz mal ne Woche steht, is die Batterie dann leer, obwohl se erst 3 Monde alt ist.

Verfasst: Di Jul 26, 2005 20:32
von Pivovar
Das klingt dann mehr nach Massefehler, aber Ferndiagnosen sind nie gut zu stellen.
kann natürlich auch sein das der Regler unregelmässigen Saft abgibt, so das die Batterie das nicht lange mitmacht und zunehmend an Leistung verliert.
Weist du wie dein Kabelbaum aussieht? Isser mehr original oder ist ein Komplettumbau? Da gibts nämlich mehrere Lösungen um den 12V Umbau durchzuziehen - die einen lassen das Fahrlicht weiterhin im Wechselstromkreis und versorgen nur die Blinker und die Hupe über den gleichgerichteten Batterieladestrom, andere legen das komplette Stromnetz in Gleichstrom.
Wenn die Batterie komplett parallel im Netz hängt kann ich mir schon vorstellen das es Nachteile hat - die muss dann alles puffern was an Spitzen und sonstwas auftritt... das arme kleine Ding!
Verfasst: Di Jul 26, 2005 20:37
von bonglach
Erst ma Danke.
Hab mich total auf die Beschreibung verlassen. Hab auf jeden Fall einen Kondersator parallel zur Bakterie. Ist der vieleicht hin? Ich glaube, er hat seine Daseinsberechtigung, um die Spannungsspitzen heraus zu filtern

Verfasst: Di Jul 26, 2005 20:43
von Pivovar
Laut Umbauanleitung ist der Kondensator dafür da das der Regler immer offen schaltet...
Schau mal nach den Verbindungen ob er noch richtig dran ist. Ich hab aber leider keinen Plan wie man überprüft ob der Kondensator noch richtig funktioniert(Ladekapazität und Spannungsstandfestigkeit und so - ausser mann misst den Durchgang - der darf nämlich keinen haben!
Verfasst: Mi Jul 27, 2005 17:50
von bonglach
Hallo Jungs.
Ich hab den Übeltäter:
Es war ein Wackelkontakt in einem Kabelschuh an der Batterieklemme

Sie sind wieder vereint und arbeiten im Teamwork. Nu klappt et auch mittm Blinken