Zündplatte unerklärbar um 90grad verdreht
Verfasst: Mi Jul 20, 2005 21:32
Hi Leute
Ich hab mir vor ca. 1 Jahr eine Bj.80 XT 500 gekauft. Sie lief bis jetzt immer wunderbar, sprang schnell und sauber an. Neulich habe ich, weil die Kupplung nicht sauber trennt, den rechten Gehäusedeckel demontiert um sie zu begutachten. Kupplungsscheiben in Ordnung (Diagnose Bowdenzug); Maschine wieder zusammengebaut aber springt nicht an, nur ein paar Fehlzündungen.
Nach der Kontrolle des Zündzeitpunktes habe ich folgendes festgestellt:
Sie zündet nicht beim Kompressions-OT sondern im darauf folgenden UT, also von der Unterbrecherplatte aus gesehen 90 Grad zu spät.
Beim Ausbau habe ich die Zündplattenstellung markiert, die Unterbrecherantriebswelle wird vom der Primärkette, die ich nicht angerührt habe, angetrieben und der Fliehkraft-Zündversteller sitzt mit seiner Nut auf einem Stift auf dieser Welle.
Also logisch gesehen müsste die Lage genau dieselbe wie zuvor sein.
Weiß irgendjemand Rat, es sollte sich vielleicht knapp ausgehen die Zündplatte soweit zu verstellen aber ich versteh nicht wie sowas möglich ist?
Vielen Dank für eure Hilfe
Erwin
Ich hab mir vor ca. 1 Jahr eine Bj.80 XT 500 gekauft. Sie lief bis jetzt immer wunderbar, sprang schnell und sauber an. Neulich habe ich, weil die Kupplung nicht sauber trennt, den rechten Gehäusedeckel demontiert um sie zu begutachten. Kupplungsscheiben in Ordnung (Diagnose Bowdenzug); Maschine wieder zusammengebaut aber springt nicht an, nur ein paar Fehlzündungen.
Nach der Kontrolle des Zündzeitpunktes habe ich folgendes festgestellt:
Sie zündet nicht beim Kompressions-OT sondern im darauf folgenden UT, also von der Unterbrecherplatte aus gesehen 90 Grad zu spät.
Beim Ausbau habe ich die Zündplattenstellung markiert, die Unterbrecherantriebswelle wird vom der Primärkette, die ich nicht angerührt habe, angetrieben und der Fliehkraft-Zündversteller sitzt mit seiner Nut auf einem Stift auf dieser Welle.
Also logisch gesehen müsste die Lage genau dieselbe wie zuvor sein.
Weiß irgendjemand Rat, es sollte sich vielleicht knapp ausgehen die Zündplatte soweit zu verstellen aber ich versteh nicht wie sowas möglich ist?
Vielen Dank für eure Hilfe
Erwin