Frage zu Digital-Videocamera

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Frage zu Digital-Videocamera

Beitragvon steamhammer » Mi Jun 15, 2005 10:55

Moin,

vielleicht gibt's hier ein paar Spezialisten, die so eine Videocamera besitzen und mir mal aus eigener Erfahrung sagen können, ob mein Objekt der Begierde brauchbar ist ( z.B. in Bezug auf Video/Foto-Format, Speichermedien -taugt die 4GB Mini-Festplatte?-). Ich werde es selten nutzen und wenn, dann hauptsächlich für Fotoaufnahmen, seltener für Videos (dann aber bewegte Bilder vom XT-Grabenfräsen und ähnliches...):

MC100

Voluminösere Geräte kommen nicht in Frage. Alles, was ich nicht in die Hemdtasche stecken kann, bleibt sowieso zu Hause liegen.... :D

Danke schonmal..............Steffen

Jonni
Site Admin
Site Admin
Klingt doch gut...

Beitragvon Jonni » Mi Jun 15, 2005 15:02

2 megapixel ist eine simple Kamera.
Leider fehlt die Angabe der Framrate bei Video (sollten min. 25 Bilder/Sek sein)
Vom Microdrive habe ich noch nichts schlechtes gehört. Habe mich damit allerdings auch noch nicht selbst beschäftigt.
Digital-Zoom ist überflüssig, da meisst unbrauchbar ;)

Fast das wichtigste: Wie lange hält der Akku ?
Das würde ich noch versuchen herauszufinden.

Ach ja: Da steht nichts von FireWire. Ich persönlich finde es etwas mühsam viedomaterial über USB einzududeln.

Jonni [allesohnegewährundsubjektivwieimmer]
HO'OPONOPONO

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Do Jun 16, 2005 7:50

Moin Jonni,

die 2 MegaPix als Kamera reichen mir. Bisher benutze ich eine 3,3 MP Kamera und knipse eigentlich nur mit 1.024 x 768. Hobbyknipser halt.... :D

Die Framrate wird nicht angegeben. Die feinste Videoaufnahme läuft mit 8,5 MBit/s bei 720 x 575/50i Format (was auch immer das heißen mag...). Videos haben 1,23 MP. Kannst Du damit etwas anfangen? In dieser Auflösung passen 60 min. Film auf die Festplatte.

Zu der möglichen Aufnahmedauer mit einer Akkuladung wird nichts erwähnt. Das ist schade, aber nicht so dramatisch. Ersatzakkus sind klein.....

FireWire Anschluß ist nicht vorhanden. Allerdings auch nicht an meinem alten Laptop :? Könnte der vielleicht sogar etwas überfordert sein, bei der Video-Bearbeitung z.B. (1.100 MHz PIII, 256 MB, 15 GB Festplatte)?

Sach' mal was.........Steffen

Jonni
Site Admin
Site Admin
Beitragvon Jonni » Do Jun 16, 2005 8:52

... knipse eigentlich nur mit 1.024 x 768. Hobbyknipser halt.... :D
passt ja sonst auch nicht auf den Desktop ;)
Die feinste Videoaufnahme läuft mit 8,5 MBit/s bei 720 x 575/50i Format
Das ist S-Video-Auflösung. und "50i" würde ich als "50 Halbbilder" interpretieren. d.h. die Framerate müsste 25 Bilder pro Sek. betragen. Das ist ok.
Videos haben 1,23 MP. Kannst Du damit etwas anfangen?
Ja. Wenn Du Videoaufnahmen machst, dann macht die Kamera halt keine 2, sondern nur 1,23 Megapixel. Ist aber eigentlich wiedersinnig diese Angabe, weil Deine Videoauflösung 720x575 = 414000 Pixel beträgt.
Keine Ahnung, was uns der Autor damit sagen will :roll:
Könnte der vielleicht sogar etwas überfordert sein, bei der Video-Bearbeitung z.B. (1.100 MHz PIII, 256 MB, 15 GB Festplatte)?
Mit ein bischen Geduld wird das gehen. Allein die 15GB Festplatte wird schnell an ihre Grenzen stossen :cry:
HO'OPONOPONO

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Do Jun 16, 2005 9:22

Na, das scheint dann ja soweit zu passen :) . Jetzt muß ich nur noch den Anschaffungspreis nach unten optimieren. Dann geht das ab.....

Danke, Jonni :flehan:

tulf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Handhabung

Beitragvon tulf » Do Jun 16, 2005 10:34

Hi!

Wie ist die Handhabung? Das sollte man bei einer Kamara
- Photo oder bewegtes - nicht misachten.
Ist der Sucher für dich gut? Dort entsteht das Bild.
...
tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Sa Jun 25, 2005 21:32

Moin Jonni, moin Tulf,

ich hab's getan. Knete weg, MC200 da.....

Das Teil ist genial. Sogar für mich Blödel, der Bedienungsanleitungen haßt, wie die Pest, gut zu verstehen. Die Bedienung geht trotz der Winzigkeit noch in Ordnung, auch die Abbildung im Display. Erwartungsgemäß macht mein Schlapptopp die Grätsche. Min. 10 GB freie Festplatte hab' ich selbst nach Löschen von fast 3 GB .tmp Dateien (die seit Jahren auf der Platte rumlungern) nicht freischaufeln können. Aber das ist auch nur zum Erstellen einer DVD nötig. Alles andere funktioniert. Und das Teil an den Fernseher anzustöpseln und da zu gucken, was man verbrochen hat, geht völlig easy.

Prima Video-Qualität, sogar im zweitbesten Modus, der 90 min. Aufnahme auf die Mini-Festplatte erlaubt. Und die Fotoqualität (2 MP) ist definitiv besser, als die meiner 3.3 MP Kamera (Fotos können auf SD-Karte gespeichert werden, Steckplatz vorhanden). Und es können Serienbilder geschossen werden, mit 0.3 sek. Abstand. Batterie läuft etwa 60 min. Ersatz ist halb so groß, wie eine Streichholzschachtel und kostet 20.- EUR (wenn man nicht gerade das fast 5x so teure Teil von JVC kauft...).

Ich freue mich schon auf die ersten Videos und Fotos von den "Wilden Kerlen". Zieht euch also am 09.07. in Mölln 'was Ordentliches an und rasiert euch ja nicht :D :D :D

Gruß und danke für die Tips.........Steffen

Zurück zu „Dies und das [off topic]“