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Continental TKC 80
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 0:29
von erpel
Ich habe seit vorigem Jahr neue Continental TKC 80 drauf und habe mit Erstaunen festgestellt ( nach einem halben Jahr ) das ich eine ganze Weile mit 0,8 bar durch die Gegend fuhr. Seitdem kontrolliere ich nach ein paar 100 km den Luftdruck und beide Reifen verlieren nach ca. 4 Wochen von 2 auf 1,5 bar Luft. Ist dies normal?
Gruß
Harald
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 1:03
von XTdirk
willkommen im club. habe die gleichen reifen. die haben von september 2004
bis märz 2005 auch erheblich an druck verloren.
ist aber normal, da diffundiert luft durch den schlauch und ist sowieso reifen unabhängig.
es gibt ja mittlerweise auch reifenfüllungen mit gasen, die größere moleküle haben, und somit weniger leicht entweichen.
herzlichst
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 1:12
von erpel
es gibt ja mittlerweise auch reifenfüllungen mit gasen
Du meinst die Gase, die es in dem Reifenhandel ect gibt und ist da ein großer Unterschied festzustellen ?
Gruß
Harald
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 2:30
von Frank M
Bauschaum! Mousseringe selber gemacht und alle Luftdrucksorgen sind vergessen
Mal im Ernst, Gummi altert und deshalb sollte man eigentlich mit einem neuen Reifen auch einen neuen Schlauch verbauen. Ventile können auch undicht werden und gelegentlich den Luftdruck überprüfen gehört doch eh zu unserem Standardservice, oder?
Gruß Frank
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 11:22
von Gast
Hi Frank,
neuer Schlauch ist drin, sagte jedenfalls der Händler.Ich werde es mal mit dem Gas probieren.
Gruß
Harald
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 13:05
von Frank M
...Ich werde es mal mit dem Gas probieren.
oder vielleicht doch erstmal das Ventil mit ein wenig Spucke überprüfen?
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 18:06
von erpel
Hast Recht, ich werde erst es mal mit Spucke probieren.
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 19:27
von sr500-bso
Hallo
Iss ja komisch, genau das passiert mit meinen neuen Continental TKC 80 auch.
Jetzt muss ich andauernd Luft prüfen, das kenn ich von der SR mit BT45 seit dem letzten Jahr aber auch. Meine SR hat nach dem Winterschlaf nicht gut ausgesehen mit 0,5 bar, war ein einziges geeiere bis zur Tankstelle. Ich bilde mir ein das ich sonst beim prüfen, höchstens ein-zweimal im Jahr nachgefüllt habe.
Vermutlich ist die Qualität der Schläuche oder Ventile nicht OK, oder einfach der Qualitätsstandard (Gewinnoptimierung) gesenkt worden.
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 22:58
von Jürgen
Hi,
...
es gibt ja mittlerweise auch reifenfüllungen mit gasen, die größere moleküle haben, und somit weniger leicht entweichen....
Soweit ich weiss wird dafür Stickstoff verwendet. Witz an der Sache ist, dass Sauerstoff zu 78% aus Stickstoff besteht.
Ergänzend noch ein Zitat:
Von vielen Reifenhändlern werden Stickstofffüllungen angeboten, um einen zu schnellen Luftverlust des Reifens zu verhindern.
Der ADAC hat dies untersucht. Hier das Ergebnis:
Der ADAC empfiehlt die standardmäßige Befüllung von Pkw-Reifen mit Stickstoffgas wegen des ungünstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht. Es geht allerdings von Stickstoff als Reifenfüllgas auch keine Gefahr aus.
Stickstoff als Reifenfüllgas wurde ursprünglich in hoch belasteten Reifen verwendet, bei denen Reifenbrände oder auch nur eine beschleunigte Oxidation verhindert werden sollte. Als ein - wenn auch fast zu vernachlässigender - Nebeneffekt kann festgehalten werden, dass ein mit Stickstoff befüllter Reifen den Innendruck etwas langsamer reduziert als ein gleicher Reifen mit Luftfüllung. Bei den Unterschieden handelt es sich um Beträge der Größenordnung von 1/100 bar über mehrere Monate.
Die Molekülmasse von Stickstoff ist zwar geringer als die des Sauerstoffes, die für die Diffusionsgeschwindigkeit relevante Größe der Stickstoffmoleküle ist wegen der inneren Bindung zwischen den Atomen geringfügig größer. Daraus ergibt sich laut Angaben eines Reifenherstellers, der mit Füllgasen entsprechende Untersuchungen gemacht hat, eine leicht verzögerte Diffusion des Stickstoffes im Vergleich zu Luft bei sonst identischen Reifen und identischen Rahmenbedingungen.
Für die Praxis des Kraftfahrers haben diese minimalen Unterschiede insofern keine Bedeutung, als der Fahrzeughersteller eine regelmäßige Reifendruckprüfung (i.a. alle 2Wochen) vorschreibt. Bei der Annahme, dass der diffusionsbedingte Druckverlust an einem intakten Reifen über 3 Monate schätzungsweise 0,1 bar beträgt, wird klar, dass die Diffusionsverluste als solche nicht Grund sein können für die Pflicht zur regelmäßigen Reifendruckprüfung. Andere mögliche Druckverluste (z.B. durch Undichtigkeiten) spielen eine wesentlich größere Rolle. Auf diesen Druckverlust haben die spezifischen Eigenschaften des eingefüllten Gases natürlich keinen Einfluss (z.B. durch ein Loch im Reifen entweicht jedes Gas), d.h. Stickstoffbefüllung befreit nicht von der Pflicht, den Reifendruck regelmäßig zu prüfen.
Über weitere, besondere Eigenschaften einer Reifenfüllung mit Stickstoff liegen uns keine messtechnisch abgesicherten Informationen vor. Die Bandbreite der Eigenschaften der einzelnen Reifenmodelle ist nach unserer Erfahrung bedeutsamer als die Unterschiede, die sich aus den verschiedenen Füllgasen ergeben.
Gruss,
Jürgen
Verfasst: Di Mai 17, 2005 8:20
von zottel
Hi,
Soweit ich weiss wird dafür Stickstoff verwendet. Witz an der Sache ist, dass Sauerstoff zu 78% aus Stickstoff besteht.
.
Gruss,
Jürgen[/quote]
äh, nicht so ganz.
Sauerstoff besteht aus Sauerstoff, Stickstoff aus Stickstoff.
Aber die Luft die wir atmen od. in unsere Reifen füllen ist ein Gemisch aus jeder Menge Stickstoff, etwas Sauerstoff, etwas Kohlendioxid, einigen Edelgasen sowie jeder Menge Dreck.
Verfasst: Di Mai 17, 2005 8:22
von UweD
Witz an der Sache ist, dass Sauerstoff zu 78% aus Stickstoff besteht.
Gruss,
Jürgen
*Klugscheissermodus an*
Du meintest Luft, oder?
*Klugscheissermodus aus*
Grüssle, Uwe
Öööööhm... Zottel war schneller

Verfasst: Di Mai 17, 2005 10:33
von Jürgen

Natürlich meinte ich Luft

.
Danke und Gruss,
Jürgen