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Wiseco Kolben eingebaut
Verfasst: So Mai 15, 2005 13:43
von XTClaus
Moin Leute,
ich habe gerade meinen Motor überholt und ihm einen Wiseco-Kolben gegönnt. Das Ding nervt mich allerdings schon jetzt. Der Anzug an der Ampel ist sehr gut und auch die Elastizität (80km/h auf 120km/h) beeindruckt. Aber...er stinkt!!!
Durch das relativ große Spiel von 0,58mm bei dem 10:1 verdichtenden Schiedekolben wird anscheinend viel Öl verbrannt und das bläut und riecht unangenehm. Vielleicht werde ich all die Parfüme, die ich zu diversen Geburtstagen und Weihnachtsfesten von entfernten Verwandten aufgedrängt bekommen habe in den Öltank werfen um dem allen wenigstens eine bessere Duftnote zu verleihen.
Wiseco ist leider nicht zu empfehlen...

Verfasst: So Mai 15, 2005 16:29
von Jeanjean
Sonntagsschrauber !
Es stinkt nicht ! Höchstens riecht es...
Jeanjean
2-Takt-Fahrer...
Wisecokolben
Verfasst: So Mai 15, 2005 17:56
von guen
Hallo Claus, ich habe auch bei zwei meiner XTs Wisecokolben drin,da hat eigentlich nichts gestunken.Bei der ersten ,die hatte schon 25000 km drauf,habe ich beim Wiseco den 87er in der Orginalzylinder ohne Honen verbaut.Kein Rauch oder Gestank.Die volle Leistung bracht er natürlich erst nach 1000km.Hast du den Zylider schleifen lassen, auf Wieviel?War der Wisecokoben dabei?Schmiedekolben sollen ja wegen der Ausdehnung mehr Spiel haben.Klappert der Kolben?Ich denke,alles wird sich nach 1000 km einlaufen.Gruss Günther! :

Verfasst: So Mai 15, 2005 21:22
von healer
Vielleicht ist Dir auch beim Einbau ein Kolbenring gebrochen.
Gruss vom
healer
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 7:13
von Gast
Weder Sonntagsschrauber noch Kolbenring abgebrochen...bin aber erst 150km gefahren.
Und ja, der Kolben war beim honen natürlich dabei und ist auf das entsprecehnde Maß gehont worden (0.58mm).
Ich werde einfach mal die 1000km voll machen und dann weitersehen bzw. sowieso weiterfahren....
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 9:49
von Jeanjean
Weder Sonntagsschrauber ...
war rein auf die Empfindligkeit des Nases bezogen...
Ich habe vielleicht eine Lösung. In Frankreich soll es ein Bio-Motorenöl auf Sonnenblumenbasis geben. Ich werde versuchen, welches aufzutreiben und es ausprobieren.
Das wäre doch was, wenn die XT wie ein Pommes-Bude riechen würde...
jeanjean
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 9:59
von ZENeca
ich kann mir auch kaum vorstellen, daß es am Kolben liegt,
ich hatte mal eine Zeit lang das problem, dass die Kopfdichtung
zwischen Steuerkettenschacht und Verbrennungsraum nicht
ganz dicht war...da hat er dann auch ganz gut blau hinten
rausgespotzt...vor allem dann, wenn man am Gashahn gezerrt hat
CY
Z
Verfasst: Mo Mai 16, 2005 21:35
von sven
Weder Sonntagsschrauber noch Kolbenring abgebrochen...bin aber erst 150km gefahren.
Und ja, der Kolben war beim honen natürlich dabei und ist auf das entsprecehnde Maß gehont worden (0.58mm).
Ich werde einfach mal die 1000km voll machen und dann weitersehen bzw. sowieso weiterfahren....
Ja gut, bei dem Laufspiel ist aber doch klar daß das nicht funktionieren kann...
Brauchst du entweder einen anderen Zylinder (wenn der Kolben die
Aktion einigermaßen schadlos überstanden haben sollte) oder halt einen Übermaßkolben.
Gruß
Sven
Verfasst: Di Mai 17, 2005 8:28
von healer
Ich halte diese Massangabe für einen Schreibfehler, wollte das aber nicht sagen, weil er schon einmal so empfindlich reagiert hatte. Das macht doch keine Zylinderschleiferei
Gruss vom
healer
Verfasst: Di Mai 17, 2005 9:19
von Mr. Polish
Ich halte diese Massangabe für einen Schreibfehler, wollte das aber nicht sagen, weil er schon einmal so empfindlich reagiert hatte. Das macht doch keine Zylinderschleiferei
Gruss vom
healer
Naja, ich habe letztes Jahr einen Zylinder auf den 90er Wiseco anpassen lassen (von einer Firma, die eigentlich gut genug wissen sollte, wie es geht!) und hatte nach 500 km bei der ersten Autobahnetappe einen Klemmer. Neulich hab ich mit einem anderen Motorenindtandsetzer geredet und ihm die Zylinder- Kolben-Kombination gezeigt und ein nach mehrfachen hohnen bekam er den Zylinder in eine runde Form und auf eine Bohrung von 90,00mm, die der Zylinder eigentlich schon beim Einbau hätte haben sollen. Ergo: Auch eine Werkstatt kann sich mal vertun

. (Wenn man nicht alles selber macht

!)
Gruss, Fabi
Verfasst: Di Mai 17, 2005 17:46
von XTClaus
Ja, es sollten natürlich 0,058mm sein. Da sieht man mal wieder, das eine Null Probleme verzehnfachen kann.
@Healer: Ich reagiere eigentlich nie empfindlich...
Verfasst: Di Mai 17, 2005 18:31
von Martina
Für die Zweitakter soll es ja ein Öl mit Erdbeer-Duft geben

. Das wollte ich mal für meine Schwalbe besorgen, habe es aber immer wieder vergessen.
Aber wenn der Bedarf an Wohlriechöl für Viertakter sich herumspricht, wird die Industrie doch bestimmt schnell reagieren und ein paar Aromen beisetzen

.
Welcher Duft wäre denn genehm

?
Nach Meeresbrise?
Frischem Pils?
Schweinebraten?
Und wer weiß, vielleicht kann ja XTClaus ein Patent darauf anmelden und reich werden? Und mir beim nächsten Treffen einen ausgeben?
Fragt sich
Martina
Verfasst: Di Mai 17, 2005 19:49
von XTClaus
Tja Martina, ob die Aromatherapie meiner rauchenden XT noch hilft...ich werde den Motor nochmal rausnehmen, reinschauen und nachmessen...Vorher drehe ich aber noch ein paar Runden mit frischem Massageöl von der Reeperbahn - vielleicht wird sie ja geschmeidiger...
Ein Bier kannst du mir natürlich trotzdem ausgeben....

Verfasst: Di Mai 17, 2005 21:05
von Pivovar
Vorher drehe ich aber noch ein paar Runden mit frischem Massageöl von der Reeperbahn - vielleicht wird sie ja geschmeidiger...
massageöl von der Reeperbahn?? ist bestimmt schweineteuer oder das in den Dienstleistungen inbegriffen?

Verfasst: Di Mai 17, 2005 22:12
von sven
Ja, es sollten natürlich 0,058mm sein.
Das wiederum wäre
verdammt knapp für den Wiseco...
Gruß
Sven
P.S.: Wer kann eigentlich das Laufspiel auf's 1/1000stel messen?