Konstantfahrruckeln und LLS
Verfasst: Di Mai 03, 2005 12:35
Bei meiner 1U6 mit original-Mikuni VM32SS ergab es sich, dass schon länger eine dumme Ruckelei begann, wenn man ohne Last unterhalb von 3000 U/Min dahintuckern wollte, sagen wir mal im Stadtverkehr.
Ich hatte irgendwann mal das Leerlaufgemisch nach der im Bucheli beschriebenen Methode (Standgashöhe) eingestellt, mühsam aber doch.
Auf einen Tipp von Harald hin ("Magerruckeln") hab ich jetzt mal an der Leerlaufluftschraube (LLS) gedreht: etwas hinein, um das Gemisch anzufetten. War ca. 1,6 Umdrehungen heraußen; jetzt etwa 1,3.
Was für ein Unterschied! Anspringen tut sie nach wie vor gut, aber man kann bis 2000 U/Min hinunter ohne Ruckelei dahinschleichen, wenn man will.
Nachdem ich unter verschiedenen Suchbegriffen hier nix dazu gefunden habe, dachte ich ich schreib euch das mal. Der kleine O-Ring war übrigens vorhanden und in Ordnung; entgegen dem Bucheli hab ich aber eine LLS mit gekappter Spitze (die zwar konisch zuläuft, aber als Kegelstumpf nur bis etwa 1 mm Durchmesser. Ist das original so?
Abgebrochen schaut da definitiv nix aus.
Cheers
motorang
Ich hatte irgendwann mal das Leerlaufgemisch nach der im Bucheli beschriebenen Methode (Standgashöhe) eingestellt, mühsam aber doch.
Auf einen Tipp von Harald hin ("Magerruckeln") hab ich jetzt mal an der Leerlaufluftschraube (LLS) gedreht: etwas hinein, um das Gemisch anzufetten. War ca. 1,6 Umdrehungen heraußen; jetzt etwa 1,3.
Was für ein Unterschied! Anspringen tut sie nach wie vor gut, aber man kann bis 2000 U/Min hinunter ohne Ruckelei dahinschleichen, wenn man will.
Nachdem ich unter verschiedenen Suchbegriffen hier nix dazu gefunden habe, dachte ich ich schreib euch das mal. Der kleine O-Ring war übrigens vorhanden und in Ordnung; entgegen dem Bucheli hab ich aber eine LLS mit gekappter Spitze (die zwar konisch zuläuft, aber als Kegelstumpf nur bis etwa 1 mm Durchmesser. Ist das original so?
Abgebrochen schaut da definitiv nix aus.
Cheers
motorang
