Seite 1 von 1
xt läuft 500 m wenn si warm ist, geht dann aus...
Verfasst: Fr Apr 29, 2005 22:46
von salach
hallo zusammen.
da s schon recht spät ist, poste ich mal und suche dann parallel....die XT seht jetzt grad bei nem bauern und ich muss sie morgen früh um 0800 da wieder abholen...
also:
ich hab grad den vergaser auseinander, gereinigt, mit hitzeschutzschild wieder eingebaut, alle düsen (standard) komplett neu, k&n-filter, offener stutzen.
nach dem zusammenbau lief sie eine halbe stunde sehr gut.
heute bin ich nochmals gefahren, wieder eine halbe stunde, dann ging sie mitten in der fahrt aus.
sie spranng dann zwar gut wieder an, aber ging nach 500 metern wieder aus.
das spiel hab ich dann diverse male wiederholt, mit unterschiedlich langen abkühlphasen. auch als ich sie 45 minuten hat abkühlen lassen gabs das gleiche problem.
ZK rausgenommen: trocken.
benzinhahn funktioniert einwandfrei, wobei mir auffiel, dass er beim ersten öffnen nach dem zusammenbau den filter regelrecht geflutet hat und heute, nachdem ich ihn mal entleert habe, er sich eher zögerlich füllte. die schläuche und auch die tankentlüftung sind sauber. wenn sie dann ansprang hat sich der filter auch wieder gefüllt.
ich hoff jemand von euch kann mir helfen...muss ein ziemlich dummes bild gewesen sein als ich klitschnass vor des bauers türe stand und nach einem unterstand für die XT fragte....da musste ich auch noch die ganze zeit an den scheisshondafilm denken
grüsse,
holger
Verdurstungserscheinungen
Verfasst: Fr Apr 29, 2005 23:05
von atisgrub
Hallo Salach!
Also nach deinen geschilderten Symptomen, tippe ich mal auf einen verlegten Filter (innerhalb vom Tank), oder innerhalb vom Benzinhahn ist was verlegt.
Versuchs mal mit ausbauen und den Filter ausblasen.
Andy
Verfasst: Fr Apr 29, 2005 23:16
von salach
hallo andy.
ich hab den externen filter mal abgenommen und dann den benzinhahn aufgedreht. da floss es dann ganz normal raus eigentlich. oder bewegt sich da ne verstopfung is so kleinen dimensionen, dass ein normales fliessen evtl. zuwenig ist?
gross schrauben geht eh nicht, weil die XT mitten in der schweizer pampa steht....
hab mich auch mal übers ZK-bild schlaugemacht, das ist also völlig ok...
gruss,
holger
Verfasst: Fr Apr 29, 2005 23:30
von atisgrub
Hi, Salach
Also wenn's gleichmäßig fließt, dann liegt es nicht daran. Wie ist denn die Farbe der ZK? Standard ZK?
Verfasst: Fr Apr 29, 2005 23:33
von salach
shit, wenn ich das jetz wüsste. is die, die drin war als ichs gekauft hab...
der nöppel oben ist leicht grau. laut ner website mit ZK-bildern ist dat juut.
sie lief vorher sauber auf 30 km, gleichmässiger leerlauf und in allen gasstellungen ruckelfrei.
Verfasst: Fr Apr 29, 2005 23:36
von xt77
*
Verfasst: Fr Apr 29, 2005 23:42
von salach
Hi,
wenn sie ausgegangen ist dann mach mal sofort den Hahn zu und dann die Ablassschraube (Schwimmerkammer) auf. Ist da Sprit in der Kammer?
Wenn nicht: Tankentlueftung, Schwimmernadelventil, Filter.
Falls ja: nochmal alle Duesen checken (vor allem Hauptduese, die kann man ja durch die Ablasschraube rauspopeln; nimm ne 8er Nuss mit).
Ach aehm, Sprit is ausreichend im Tank, Kerze ist fest, Stecker auch und keine Kurzen in der Zuendungszuleitung?
Gruss
xt77
sprit is drin, kerze is auch fest. stecker: na ja, also man kann ihn leicht hinundherbewegen, aber nicht leicht abziehen. meiner meinung nach fest genug. obs kurze in der leitung hat, weiss ich nicht.
so oder so muss ich da wohl morgen mit nem hänger hin. kann da nicht gut schrauben beim bauern.
danke erstmal euch zweien und gutnacht
holger
Verfasst: Sa Apr 30, 2005 11:14
von Stefan Kneller
Tagchen Holger,
ich kenne das Fänomen, hatte ich auch schon mehr als einmal.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist der Übeltäter die Zündkerze.
Bei Zündkerzen gibt es zwischen den Zuständen "GEHT" und "KAPUTT" leider auch so unschöne Zwischendinger wie:
- kein Zündfunke unter Kompression, im ausgebauten Zustand beim Testen aber schon
- Funke kommt nur unterhalb einer bestimmten Kerzentemperatur zustande
Von den Fabrikaten Bosch und NGK, gebrauchte und NEUE Ware

kenne ich das.
Meld dich nochmal, wenn du den Fehler gefunden hast.
Verfasst: Sa Apr 30, 2005 13:15
von salach
Code: Alles auswählen
Tagchen Holger,
ich kenne das Fänomen, hatte ich auch schon mehr als einmal.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist der Übeltäter die Zündkerze.
Bei Zündkerzen gibt es zwischen den Zuständen "GEHT" und "KAPUTT" leider auch so unschöne Zwischendinger wie:
- kein Zündfunke unter Kompression, im ausgebauten Zustand beim Testen aber schon
- Funke kommt nur unterhalb einer bestimmten Kerzentemperatur zustande
Von den Fabrikaten Bosch und NGK, gebrauchte und NEUE Ware kenne ich das.
Meld dich nochmal, wenn du den Fehler gefunden hast.
hallo stefan.
bin heut in der früh nochmal in des bauers scheune und habs probiert.
neue kerze rein (standard NGK von kedo):
gleiches problem: nach 500 m geht sie aus.
nochmal neue kerze rein: immer noch.
vergaser hat saft drin...
da hab ichs dann aufgegeben. und dass, wo ich doch noch zum uwe wollt heute. war gestern quasi ne probefahrt...

uwe: irgendwann komm ich dann doch noch bei dir vorbei
jetzt hab ich sie zum zürcher yamaha-händler schleppen lassen...
der werkstattchef dort restauriert sich grad seine XT, der wird schon richten

er meinte übrigenens, dass in letzter zeit vermehrt XTs bei ihnen auftauchen, scheint also ein revival stattzufinden
nächste woche meldet er sich und dann werd ich mal berichten.
grüsse,
holger
Verfasst: Sa Apr 30, 2005 17:39
von Willterm
Ich hab mal so ein Ähnliches Problem gehabt! Da hab ich für ne strecke von 14 KM 2 Stunden gebraucht.Noped auf der Arbrit an und ca 5 Km ohne Probs gefahren danach einfach usgegangen,Ich hab die Zündkerze rausgedrehet und den Zündfunken Kontrliert,Zündfunke war da also Zündkerze rein angetretten losgefahren! 1 Km weiter ist das Moped wieder einfach ausgegangen.Ich wieder Zündkerze raus Funken Kontr. keine Funke ersatzkerze rein angetretten 1 KM gefahren,jetzt kommts ,Moped aus.Zündfunke kontr.kein Zündfunke.Kerzenstecker abgemacht Zündkabel abisoliert um die Kerze angetretten! 1 KM gefahren Moped aus,ich schon am verzweifeln,einfach ein paar minuten gewartet Moped angetretten 1 KM gefahren usw bis ich Zuhause war zuhause hab ich dann die Zündspule und Kontaktplatte gewechselt siet dem läuft sie wieder.Ich vermute mal das der Kondensator einen Knacks wech hatte und jedesmal wenn er warm wurd,er irgendwie ein Kurzen produziert hatt.Könnte natürlich auch die Zündspule sein.
Re: xt läuft 500 m wenn si warm ist, geht dann aus...
Verfasst: Mo Mai 02, 2005 12:43
von alex aus pisa
ich hab grad den vergaser auseinander, gereinigt, wieder eingebaut, alle düsen (standard) komplett neu, k&n-filter, offener stutzen.
uhm... k&n, offener stutzen und 220er düse?
nimm mal ne 230er, und check den o-ring anner leerlaufluftregulierschraube oder wie die zum teufel heisst, die am vergaser rechts schräg rausglotzt...
Verfasst: Mo Mai 02, 2005 21:09
von salach
is ne 230er-düse drin und den o-ring hab ich grad gewechselt vorher...
hatte ich auch mal...
Verfasst: Mi Mai 04, 2005 7:43
von wooki
Dasselbe Problem hatte ich auch mal vor Jahren.
Die Lösung war ein fehlender Gummischnorchel, der oben auf dem Lufi sitzt, daher zu mageres Gemisch, und wenn warm an jeder Ampel Puff-aus.
Vielleicht ists bei dir der K&N der zuviel Luft reinläßt....
wooki
Verfasst: Mi Mai 11, 2005 15:51
von salach
so, jetzt hab ich sie abholen können:
das schwimmerventil war verklemmt....
danke euch nochmals und gruss,
holger
Verfasst: Do Mai 12, 2005 15:26
von zottel
Hi,
Falls ja: nochmal alle Duesen checken (vor allem Hauptduese, die kann man ja durch die Ablasschraube rauspopeln; nimm ne 8er Nuss mit).
Gruss
xt77
Für die Hauptdüse brauchst Du aber ne 6er Nuss. Mit der 8er holst Du den Düsenstock( Hauptzerstäuber, Hauptdüsentrager (weiß noch jemand ne Bezeichnung)) raus. Und gleich dahinter kommt die Nadeldüse welche nicht verschraubt ist.
Sollte die Nadeldüse erstmal 4mm abgesackt sein ist prokeln angesagt.