Frage zum Schwimmerstand
Verfasst: Mi Apr 27, 2005 20:57
Ich habe meinen Vergaser (Standard-XT 32er) ausgebaut, nachdem der Motor oberhalb 3000 U/min in den oberen Gängen plötzlich total an Leistung verloren hatte und ausgehen wollte. Nachdem ich ihn gesäubert hatte (der O-Ring an der Hauptdüse war zerbröselt) will ich ihn gerade wieder zusammenbauen.
Jetzt habe ich aber einen Abstand von Schwimmeroberkante zum Gehäuse (auf die Dichtung) von 25 mm gemessen wenn die Lasche so eben gerade die Nadel berührt !
Die XT lief damit aber vorher recht ordentlich. Was passiert, wenn ich jetzt die korrekten 22 mm einstelle, wird der Benzinstand dann nicht viel höher und damit das Gemisch fetter oder ist das ein Denkfehler ??
Interessanterweise beträgt der Abstand genau 22 mm, wenn man den Schwimmer sozusagen der Schwerkraft überläßt. Dann taucht die Schwimmernadel natürlich etwas ein. Sieht so aus, als wenn der Vorbesitzer den Abstand so eingestellt hatte.
Never touch a running system (alles so lassen) oder Mut zum Risiko (Lasche verbiegen) ??
Die Zündkerzenelektrode ist immer grau bis rehbraun, am Gewinde außen ist sie aber immer leicht verrußt. Ich fahre eine NGK BP7ES, also Standard.
Die XT ist offen mit K&N-Filter und 230er Hauptdüse.
Grüße
Lars
Jetzt habe ich aber einen Abstand von Schwimmeroberkante zum Gehäuse (auf die Dichtung) von 25 mm gemessen wenn die Lasche so eben gerade die Nadel berührt !
Die XT lief damit aber vorher recht ordentlich. Was passiert, wenn ich jetzt die korrekten 22 mm einstelle, wird der Benzinstand dann nicht viel höher und damit das Gemisch fetter oder ist das ein Denkfehler ??
Interessanterweise beträgt der Abstand genau 22 mm, wenn man den Schwimmer sozusagen der Schwerkraft überläßt. Dann taucht die Schwimmernadel natürlich etwas ein. Sieht so aus, als wenn der Vorbesitzer den Abstand so eingestellt hatte.

Never touch a running system (alles so lassen) oder Mut zum Risiko (Lasche verbiegen) ??
Die Zündkerzenelektrode ist immer grau bis rehbraun, am Gewinde außen ist sie aber immer leicht verrußt. Ich fahre eine NGK BP7ES, also Standard.
Die XT ist offen mit K&N-Filter und 230er Hauptdüse.
Grüße
Lars