ist ja wohl so ne sache...
- zündung auf tag, motor aus, neutral gang: neutral anzeige tut nix.
- zündung auf tag, motor an, neutral gang: neutral anzeige leuchtet, blinker blinken (vorne sehr wenig, hinten gut) aber alle 4 sind ständig an (ganz wenig, merkt man nur im dunkeln).
- zündung auf nacht, motor aus: nix.
- zündung auf nacht, motor an, lights on, low: abblendleuchte nix, hinten ok.
- zündung auf nacht, motor an, lights on, high: high beam ok, hinten ok. blinker wie tagsüber, nur blinkt da alles andere wie nen weinachtsbaum.
ALLE birnen sind ok. zwischen zylinderkopf und masse aller birnen hab'ich immer 0 wiederstand, sagt der tester. lichtmaschinen wicklungen wollte ich heute noch messen, aber mein tester ist zu grob dafür...
batterie ist neu und geladen worden... zeigt 6,25 V spannung... leider auch bei 4000+ u/m laufenden motor. kann's die lichtmaschine sein? oder wass dazwischen liegt (also zwischen lima & batterie)? regler und gleichrichter wurden leider vom vorbesitzer selbstgebastelt, ist nicht einfach daran was zu messen...
ich hab' mehrmals gelesen, solche tannenbaum effekte kommen meistens aus masseproblemen, kann's aber auch an eine schwache (nie ladende) batterie liegen? denn, wenn ja, dann habe ich nur EIN problem... sonst habe ich da MEHRERE an meine elektrik...
danke im voraus für jeden tipp
und, ich bitte euch, sagt mir nicht ich soll lieber auf 12V umsteigen...
elektrik: tannenbaum effekt
- alex aus pisa
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