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nie wieder ebay

Verfasst: So Apr 24, 2005 20:31
von sr500-bso
Hallo XT Schrauber

Wie angedroht nun ein kurzer Bericht über meine XT.
Ich habe versucht ein Gedächtnisprotokoll über den Kauf einer XT 500 bei ebay zu erstellen.
Die Fotos bei ebay waren viel versprechend und so bot ich halt mit, und gewann die Auktion für 1032 €uronen.
Mit dem Hänger abgeholt, viel in meine Werkstatt doch schon einiges auf. Das hintere Stoßdämpferauge wurde wegen fehlender Unterlegscheibe in Richtung Schwinge gedrückt, alle Speichen lose, obwohl mit neuen Speichen eingespeicht, Lenkkopflager klappert, Tank fasch montiert, Motor, obwohl angeblich alle Teile neu, verliert am Kopf Öl es pumpte regelrecht zwischen den Kopf und Deckel und klappert.
Das fängt ja gut an dacht ich mir und da ich das Vertrauen über den VB verloren hatte, zerlegte ich den Motor komplett. Kolben war wirklich neu ich konnte die Ölkohle mit dem Lappen abwischen, Ventile genauso. Die Nockenwelle mitsamt Kipphebel war in einen ausgezeichneten Zustand, und konnten übernommen werden. Aber am Zündkerzengewinde war ein Recoil eingesetzt worden und das stand ca. 1mm über, wie die Kerze damit dicht wurde ist mir auch ein Rätsel. Der Überstand musste abgefräst werden.

Die Kurbelwelle war mit ein seitliches Spiel (am Pleuel in Höhe Kolbenbolzen) von 6mm als defekt einzustufen. Ach so, Verschleißgrenze ist laut YAMAHA 2mm. Am KW Pleuellager sind das 0,8 mm gewesen, Verschleißgrenze 0.35 mm.
Außerdem war alles mit Silikondichtmasse zugekleistert, sogar der Steuerkettenspanner war damit eingesetzt, jede Schraube des Motorgehäuses war zugeklebt, und natürlich war dadurch das Ölwannesieb um die hälfte zugesetzt. Das Getriebe ist zerstört, zumindest bei einen Zahnrad gab es einen kompletten Ausbruch an der Rille für die Schaltgabel, was man wohl beim schalten nicht merken konnte. Alle Passhülsen waren durch den Einsatz mit Wasserpumpenzangen oder ähnlichen verkratzt und deformiert, auch ein Grund warum z.b. der Kopf und Zylinder sowie der Kupplungsdeckel so schwer demontierbar war, normalerweise genügt ein Prellschlag mit den Gummihammer und alles fällt auseinander, hier musste ich mit Holzstücken und großen Schraubendreher und viel Gewalt arbeiten.
Der Lichtmaschinenrotor war völlig verrostet, nach der Demontage stellte sich heraus dass die Lichtmaschine völlig verschlammt war. Die Dichtung fehlte natürlich, kann man(VB) ja sparen. Das die XT überhaupt noch lief hat mich im nachhinein sehr verwundert, aber zurück zur LM: völlig verrostet, Kabel falsch verlegt und stark gequetscht. Der Kabelschutzschlauch war hart und brüchig, hatte beim entfernen natürlich den Vorteil das er bei der geringsten Biegung zerbrach, deswegen war eine Neuwicklung nötig.
Bei der bevorstehenden Demontage des Kupplungsdeckels ging der Fliehkraftversteller nicht herunter, da ich aber keine Erfahrung (nicht SR-Typisch) mit dem Fliehkraftversteller hatte, habe ich XT-Klaus angerufen und erfahren das er eigentlich einfach abzuziehen gehe, also mit einer Winkelzange gedrückt und dabei den Fliehkraftversteller zerstört, aber die Welle des Fliehkraftverstellers blieb auf den Antriebsrad. Nach Abbau des Kupplungsdeckels stellte ich fest, dass die Bronzebüchse sich aus dem Deckel gedrückt hatte. Die Welle des Fliehkraftverstellers wurde mit WD 40 behandelt, erhitzt und ging trotzdem nicht ab, ich hab sie dann mit dem Dremel längs aufgeschlitzt, leicht aufgebogen um die welle zu retten. Mich würde es gar nicht wundern wenn der böse VB den Fliehkraftversteller mit Loctite endfest eingeklebt hätte!!!
Da fast alle Bowdenzüge erneuert wurden, den Schlamm in der LM, und der Zustand der Aluteile legen die Vermutung nahe das die XT im Wasser lag und/oder im Winter sehr viel Salz erlebt hatte.
Da der Motor entlackt war, hab ich ihn mit schwarzen Motorlack lackiert und eingebrannt damit das nach XT aussieht. Fast all Motorteile, wie KW Getriebe usw. konnte ich aus meinen SR Fundus zum Neuaufbau entnehmen.
Beim zentrieren und nachziehen der Speichen am Vorderrad stellte ich fest das am Tachowellenantrieb der Mitnehmer sowie das Zahnrad aus der Bremsankerplatte herausfielen. Der Mitnehmer war gebogen worden, und dadurch im Betrieb einseitig abgebrochen, die Beilagscheibe und der Seegerring fehlten völlig, die Tachowelle war in die Bremsankerplatte eingeklebt worden.
Warum spart man an diesen eher geringen Kosten (6,50 € bei KEDO) wenn ein neuer Tacho und Welle verbaut wird? Das versteh ich nun wirklich nicht!

Mit geliehenen FKV(Harald) läuft sie sehr gut, jetzt noch die durchgesessene Sitzbank aufpolstern, dann ist sie wieder auf Stand. Ich war natürlich noch nicht überall dran, ich hoffe aber vor weiteren Überraschungen bewahrt zu werden.
Macht ja verdammt viel Spaß XT zu fahren.


So und nun einmal Dank an das helfende BSO-Team besonderen Dank gilt natürlich XT-Klaus

Verfasst: So Apr 24, 2005 21:15
von Gast
Jau, jau, datt liest sich interessant... habe bei ebay nicht so schlechte Erfahrungen gemacht - Gottseidank!!!!! Hoffentlich hast Du dem VB eine schlechte Beurteilung gegeben...

Viele Spaß und noch mehr Glück weiterhin mit der XT,

Niklas

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 8:06
von erpel
holla, holla
das hörte sich nicht gut an. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Ebay gemacht, was für mich auch der Grund ist, da nichts mehr zu kaufen.
Du hast ja noch Motorkenntnisse , für ein Anfänger ist das der Horror, damit wäre er total auf die Schnauze gefallen. Trotzdem viel Spaß mit Deiner XT.

Gruß
Harald

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 8:52
von Pivovar
solcher Erfahrungen muss doch jeder mal machen - eine Auktion bei Ebay ist bei Komplettmotorrädern doch wirklich die Katze im Sack gekauft - die paar Bildchen und ein kurzer Text können doch gar nix aussagen, meist wissen die VB selbst nicht mal richtig über ihre Kiste bescheid - da gilt nur: hinfahren und gucken wenn man was ersteigert hat und wenns nix ist hat man immer noch das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten. Schade zwar wegen der meist recht langen Wege, mit dem Hänger schon hintendran wird man etwas investieren müssen für den Sprit - aber endgültig "Nein" sagen obligt jedem selbst.

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 20:15
von Gast
Jau, jau, datt liest sich interessant... habe bei ebay nicht so schlechte Erfahrungen gemacht - Gottseidank!!!!! Hoffentlich hast Du dem VB eine schlechte Beurteilung gegeben...

Viele Spaß und noch mehr Glück weiterhin mit der XT,

Niklas
@Niklas
Danke für den Spaß,
Bewertung? Nein hab ich nicht.

holla, holla
das hörte sich nicht gut an. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Ebay gemacht, was für mich auch der Grund ist, da nichts mehr zu kaufen.
Du hast ja noch Motorkenntnisse , für ein Anfänger ist das der Horror, damit wäre er total auf die Schnauze gefallen. Trotzdem viel Spaß mit Deiner XT.

Gruß
Harald
@Harald

Na ja war nur ein bisschen Mehrarbeit aber jetzt fühl ich mich beim Motor sicher. Und der Spaß kommt von ganz alleine, wenn man auf'er XT sitzt. Am Sonnabend die dritte Tour mit 400 Km durch den HARZ und dort auch mal im Gelände gefahren, toll toll toll. Aber wem sag ich das, ich als XT-Anfänger mit ca. 700 km.

solcher Erfahrungen muss doch jeder mal machen - eine Auktion bei Ebay ist bei Komplettmotorrädern doch wirklich die Katze im Sack gekauft - die paar Bildchen und ein kurzer Text können doch gar nix aussagen, meist wissen die VB selbst nicht mal richtig über ihre Kiste bescheid - da gilt nur: hinfahren und gucken wenn man was ersteigert hat und wenn’s nix ist hat man immer noch das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten. Schade zwar wegen der meist recht langen Wege, mit dem Hänger schon hintendran wird man etwas investieren müssen für den Sprit - aber endgültig "Nein" sagen obliegt jedem selbst.
@Pivovar

Die Katze im Sack wird man wohl immer wieder kaufen müssen, einiges kann auch bei einer ausgedehnten Probefahrt nicht entdeckt werden, aber schließlich bastelt man sich die Mopeds so hin wie man’s haben will, nur vor einen derartig groben Pfusch graust es mich. Wenn einer einen neuen Tacho anbaut dann sollte doch alles stimmen, sonst kann man sich das Geld doch sparen.

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 20:19
von sr500-bso
Hallo XT Schrauber

glatt das login vergessen

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 23:47
von Torsten
Hallo Henning,

auf deiner Homepage ist der Link zum Verkauefer-Foto nicht korrekt, sollte wohl heissen: http://people.freenet.de/BSO/bilder/xt500kauf/19_1.jpg

Ansonsten: VBs sind die schlimmsten;-)
Demnaechst gibt es auch eine Story zu meiner Renn-SR, sobald das Teil rennt.

Have A Nice Day
Torsten

Verfasst: Di Apr 26, 2005 20:48
von sr500-bso
Hallo Henning,

auf deiner Homepage ist der Link zum Verkauefer-Foto nicht korrekt, sollte wohl heissen: http://people.freenet.de/BSO/bilder/xt500kauf/19_1.jpg

Ansonsten: VBs sind die schlimmsten;-)
Demnaechst gibt es auch eine Story zu meiner Renn-SR, sobald das Teil rennt.
Hallo Thorsten

Danke für den Hinweis mit dem Link, hab den Fehler gefunden.
War aber nicht der Pfad.

Die bösen VB's sind an allen Schuld!!!! Sach ick doch immer.

Da warte ich jetzt mal auf den Bericht mit deinen rennerle.

PS. Ich kann gerade keine Fotos aus der Kamera in den Rechner ziehen, da kommen noch ein paar Fotos.