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frage zum gaszug

Verfasst: So Apr 17, 2005 19:22
von salach
hallo zusammen.

ich hatte meinen vergaser jetzt 4 monate draussen und habe vorhin die gaszüge wieder eingehängt.

wenn ich am gas ziehe funktioniert das sauber, aber der griff dreht sich nciht von alleine zurück. kann das sein, dass die züge harzig sind? wenn ja: einfetten?
oder ist das eine einstellungssache?

danke im voraus für eure hilfe.


gruss,

holger

Verfasst: So Apr 17, 2005 20:56
von Frank M
Moin Holger,

ob deine Züge harzig oder ungünstig verlegt sind, kannst du ohne Ausbau prüfen. Der Gasgriff sollte sich, mit am Vergaser ausgehängten Zügen, mit zwei Fingern leicht von Anschlag zu Anschlag drehen lassen.

Dann gibts noch die Möglichkeit die Züge verspannt einzustellen. In den beiden Anschlagstellungen sollte der jeweils nicht gezogene Zug etwas Luft in der Einstellung haben.

Gern genommen ist auch immer wieder die Variante mit zu weit aufgeschobenem Griffgummi ohne Gleitscheibe, oder ein schleifendes Ochsenauge. Dreck, und/oder verharztes Fett zwischen der Hülse des Gasgriffes und dem Lenker fördern auch nicht die Leichtgängigkeit.

Gruß Frank

Verfasst: Mo Apr 18, 2005 6:28
von motorang
Mehr fällt mir auch nicht ein :D

Aber wenns vorher funktioniert hat ... ?

Cheers
motorang 8)

Verfasst: Mo Apr 18, 2005 8:49
von Manni
Für den Gasgriff nehme ich Silikonspray zum schmieren , geht prima .
Die Züge bekommen WD 40 .


Gruß Manni

gaszug

Verfasst: Mo Apr 18, 2005 15:22
von salach
hallo zusammen.

danke für die antworten.
also, wenn die züge ausgehängt sind, lässts sich der griff bubileicht drehen.
wenn ich sie einhänge, lässts sich auch normal drehen, aber der griff geht nicht zurück, sondern bleibt einfach an der stelle. und das gas natürlich auch dementsprechend...

ausserdem weiss ich nicht, ob die muttern noch auf der "richtigen seite" sind.
sieht das auf dem bild so gut aus?

danke und gruss,

holger
Bild

Verfasst: Mo Apr 18, 2005 15:41
von jo100
moin moin

wie nun die muttern auf den zügen sein müssen kann ich dir leider nicht sagen - steht das nicht irgendwo im Bucheli???? - es giebt -wenn man davorsitzt und sich das funktionsprinziep klarmacht auch nur euine möglichkeit die sinn macht

geht denn der Versager wieder in die "Grundstellung" wenn du`s ohne züge versuchst? -ich würd schritt für schritt vorgehen
- alles ab -läuft ??
- nur den Gaszug dran
- nur den Rückstellzug dran
- beide dran
nur um mal zu schauen woran es liegt
und immer mit `n bisken spiel
und gucken das kein "Knick" in den Zügen ist

(hab mir mit dem TM 36 auch nen wolf gefummelt da der Rückstellzug an der Befestigungsplatte gerieben hat und die Federkraft des Versagers nicht ausgereicht hat um die Reibung zu überwinden und den Gasgriff zurückzustellen, nach `n bischen hin und her biegen gings dann wieder)

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P

also:

Verfasst: Mo Apr 18, 2005 15:53
von salach
moin moin

wie nun die muttern auf den zügen sein müssen kann ich dir leider nicht sagen - steht das nicht irgendwo im Bucheli???? - es giebt -wenn man davorsitzt und sich das funktionsprinziep klarmacht auch nur euine möglichkeit die sinn macht

geht denn der Versager wieder in die "Grundstellung" wenn du`s ohne züge versuchst? -ich würd schritt für schritt vorgehen
- alles ab -läuft ??
- nur den Gaszug dran
- nur den Rückstellzug dran
- beide dran
nur um mal zu schauen woran es liegt
und immer mit `n bisken spiel
und gucken das kein "Knick" in den Zügen ist

(hab mir mit dem TM 36 auch nen wolf gefummelt da der Rückstellzug an der Befestigungsplatte gerieben hat und die Federkraft des Versagers nicht ausgereicht hat um die Reibung zu überwinden und den Gasgriff zurückzustellen, nach `n bischen hin und her biegen gings dann wieder)

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
im bucheli sieht mans nich so gut.
es geht jetzt einiegermassen, aber das gas geht nur sehr langsam zurück. mal noch n bisserl wd 40 :)



EDIT:: also, habs jetz mal so gelassen und es fühlt sich gut an beim fahren :) danke euch