Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen ...
Verfasst: So Mär 27, 2005 22:30
Moin Leute,
jetzt bin ich doch recht viel im Internet unterwegs, aber diese Seite habe ich erst heute entdeckt ... mußte mich doch gleich mal anmelden und wollte mal Hallo sagen.
Ich sitze in Hessen, nördlich von Frankfurt (Schwalbach, bei Eschborn) ... und meine Beziehung zur XT ist in den Jahren doch sehr stark geprüft worden.
Ich habe mir 1986 eine XT Bj. 1980 gekauft, ich sah dieses Baujahr damals bei uns auf dem Schulgelände und habe mich sofort verliebt.
Jetzt habe ich dieses Bike doch schon ein paar Jahre, habe einmal eine recht erfolgreiche "Komplettrevision" (so in alle Teile zerlegt ...), sowie zweimal den Kabelbaum komplett neu aufgebaut. Die Aktion mit dem Kabelbaum (die mein Hauptproblem darstellt), ging auf einen 12V-Umbausatz von Wunderlich zurück, neben Spielereien wie Ölsteigleitung, Doppelzündung und Kugel-Einstellschrauben. Aus heutiger Sicht bereue ich es den 12V-Umbau je gemacht zu haben, abgesehen davon dass es eine krude Flickerei ist, hatte "mein Exemplar" doch massive Schwächen. Die Hupe nippelt ab, ich habe schon ein paar verbaut. Und der Ladezustand der Batterie ist eigentlich ein permanentes Jammertal. Die Elektrik funktioniert eigentlich prima, und ist mit voller Batterie auch superhell, nur leider nicht allzu lange. Ich habe in den 90ern einen regen Tauschhandel mit Wunderlich abgehalten, und ein paar "Reglerkombinationen" inklusive "Stützkondensator" ausprobiert. Ich denke, dass trotz funktionierender Ladung mit der Originalspule (da musste nur irgendso ein Kabel drangelötet werden), die Ladekapazität den Bedürfnissen des 55W-H4-Scheinwerfers nicht ganz gewachsen ist. Zwischenzeitlich habe ich mal überlegt einen Teil der Lampen gegen LED's (z.B. Clusterlamps) auszutauschen, das würde abder das Problem mit dem Hauptscheinwerfer nicht lösen.
Was die mechanische Seite meiner XT betrifft, bin ich eigentlich zufrieden, lediglich die Tatsache, dass der Bock im Hochsommer gerne abstirbt (vornehmlich an Ampeln, und trotz Doppelzündung), hat mir auch das ein oder andere Mal zu schaffen gemacht. Ich wollte dieses Problem nicht durch anheben des Standgases lösen, ich denke das ist auf Dauer nicht sinnvoll.
Letztendlich bin ich auf dem Trip "Back to the roots", den Sebring habe ich rausgeworfen, der gammelt jetzt in der Garage herum. Ich fand ihn zwar gut, aber nur ohne Flöte, und das ist mir auf Dauer zu riskant, ich habe keinen Bock Diskussionen mit Streifenhörnchen zu führen. Ich persönlich finde den Sound zwar super, ich fürchte aber dass der Rest meines Umfeldes, das nicht unbedingt teilen wird. Derzeit bin ich am überlegen, ob ich meine Elektrik gegen die der letzten Serie (12V) tauschen sollte ... wie seht Ihr das? Ich befürchte, das wird mich ein Bein und einen Arm kosten
Wie sehen Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Wunderlich Goodies aus?
So, ich hoffe, dass ich nicht gegen zu viele Regeln verstoßen habe ...
Cheers
Martin
jetzt bin ich doch recht viel im Internet unterwegs, aber diese Seite habe ich erst heute entdeckt ... mußte mich doch gleich mal anmelden und wollte mal Hallo sagen.
Ich sitze in Hessen, nördlich von Frankfurt (Schwalbach, bei Eschborn) ... und meine Beziehung zur XT ist in den Jahren doch sehr stark geprüft worden.
Ich habe mir 1986 eine XT Bj. 1980 gekauft, ich sah dieses Baujahr damals bei uns auf dem Schulgelände und habe mich sofort verliebt.
Jetzt habe ich dieses Bike doch schon ein paar Jahre, habe einmal eine recht erfolgreiche "Komplettrevision" (so in alle Teile zerlegt ...), sowie zweimal den Kabelbaum komplett neu aufgebaut. Die Aktion mit dem Kabelbaum (die mein Hauptproblem darstellt), ging auf einen 12V-Umbausatz von Wunderlich zurück, neben Spielereien wie Ölsteigleitung, Doppelzündung und Kugel-Einstellschrauben. Aus heutiger Sicht bereue ich es den 12V-Umbau je gemacht zu haben, abgesehen davon dass es eine krude Flickerei ist, hatte "mein Exemplar" doch massive Schwächen. Die Hupe nippelt ab, ich habe schon ein paar verbaut. Und der Ladezustand der Batterie ist eigentlich ein permanentes Jammertal. Die Elektrik funktioniert eigentlich prima, und ist mit voller Batterie auch superhell, nur leider nicht allzu lange. Ich habe in den 90ern einen regen Tauschhandel mit Wunderlich abgehalten, und ein paar "Reglerkombinationen" inklusive "Stützkondensator" ausprobiert. Ich denke, dass trotz funktionierender Ladung mit der Originalspule (da musste nur irgendso ein Kabel drangelötet werden), die Ladekapazität den Bedürfnissen des 55W-H4-Scheinwerfers nicht ganz gewachsen ist. Zwischenzeitlich habe ich mal überlegt einen Teil der Lampen gegen LED's (z.B. Clusterlamps) auszutauschen, das würde abder das Problem mit dem Hauptscheinwerfer nicht lösen.
Was die mechanische Seite meiner XT betrifft, bin ich eigentlich zufrieden, lediglich die Tatsache, dass der Bock im Hochsommer gerne abstirbt (vornehmlich an Ampeln, und trotz Doppelzündung), hat mir auch das ein oder andere Mal zu schaffen gemacht. Ich wollte dieses Problem nicht durch anheben des Standgases lösen, ich denke das ist auf Dauer nicht sinnvoll.
Letztendlich bin ich auf dem Trip "Back to the roots", den Sebring habe ich rausgeworfen, der gammelt jetzt in der Garage herum. Ich fand ihn zwar gut, aber nur ohne Flöte, und das ist mir auf Dauer zu riskant, ich habe keinen Bock Diskussionen mit Streifenhörnchen zu führen. Ich persönlich finde den Sound zwar super, ich fürchte aber dass der Rest meines Umfeldes, das nicht unbedingt teilen wird. Derzeit bin ich am überlegen, ob ich meine Elektrik gegen die der letzten Serie (12V) tauschen sollte ... wie seht Ihr das? Ich befürchte, das wird mich ein Bein und einen Arm kosten
Wie sehen Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Wunderlich Goodies aus?
So, ich hoffe, dass ich nicht gegen zu viele Regeln verstoßen habe ...
Cheers
Martin