primärkette spannen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
alex aus pisa

primärkette spannen

Beitragvon alex aus pisa » Mo Jul 14, 2003 12:13

hallo leute,

bei mir siehts komisch aus...
wenn ich den kettenspanner so einstelle wie es im buchlein steht (also stössel am niveau der einstellmutter der hin&her schwingt), klappert es fürchterlich! muss die einstellmutter viel fester ziehen biss das klappern aufhört (stössel zirka 4mm auserhalb der mutter)... nur, dann schwingt der stössel nicht mehr (und laut buchlein ist die kette zu fest gezogen)...

motor gerade überholt, hab ne neue kedo steuerkette drin, ventilspiel gemessen und OK... dicke macke: yamaha werkstatt hat dran gefummelt

nun weiß ich nicht weiter...

besucht mal dies... http://www.twostripes.net/xt500

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Klappert fuerchterlich

Beitragvon xt77 » Mo Jul 14, 2003 12:25

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jul 14, 2003 12:31

Hi Alex,
wenn beim Zusammenbau des Steuerkettenspanners die kleine unscheinbare Dämpferscheibe vergessen wird, klappert Dein Motor wie noch nie. Bevor Du den Motor noch mal auseinandernimmst, kann es nicht schaden das vorher anhand der Rep.anleitung zu prüfen. Sie sitzt zwischen Feder(n) und Stössel.

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

P

Beitragvon xt77 » Mo Jul 14, 2003 13:10

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

alex aus pisa

werd mal den spanner auseinanderbauen...

Beitragvon alex aus pisa » Mo Jul 14, 2003 14:56

...hab im voraus schon neue feder & dämpfer bestellt ... 'hoffe es liegt daran... aber eins sage ich, nie wieder bring ich meine alte zur werkstatt!!
vielen dank
ich melde mich noch...

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Mi Jul 16, 2003 10:01

Hallo Alex,
da brauchst Du gar nicht zu hoffen, es liegt mit absoluter Sicherheit an der fehlenden Dämpferscheibe. Nur Gehörlose können 15 Jahre ohne fahren.
Gruß
Sven

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Gehoerlose?

Beitragvon xt77 » Mi Jul 16, 2003 10:41

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mi Jul 16, 2003 11:05

:irre: Helau! Stimmung, Konfetti, nackte Bedienung.......

XT77, gib's zu: Dein Auspuff ist so ein Brüller, daß Du nichtmal hören würdest, wenn Du Dich nächtens auf einen Flughafen verirren würdest und eine Boeing neben Dir landet :scherzkeks:

Meine SR klappert auch wie Sau, ich glaub' ich schau auch mal nach dem Scheibchen. Bislang vermutete ich einen ausgelutschten Kolben, aber da sie kaum Öl verbraucht......

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Viel zu heiss fuer Stimmung

Beitragvon xt77 » Mi Jul 16, 2003 11:56

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Mi Jul 16, 2003 21:12

@ xt77:
Aber das ist kein wirkliches Problem für Dich, oder? Die XT Elektrik funktioniert ja glücklicherweise nur bei laufendem Motor. Wenn's also irgendwo leuchtet, kannst Du mit dem Kicken aufhören: Motor ist an!
Gruß
Sven

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mi Jul 16, 2003 21:28

Na ja, das funktioniert aber nicht bei jeder XT:

Bild

Und der Profi von der´Fahrschule hat ja auch immer gesagt, daß man Licht ausschalten muß, bevor gestartet wird.......

ja, o.k., ist bei XT wurscht........

Gast

Beitragvon Gast » Do Jul 17, 2003 0:21

@sven:
Na, mit meinen Augen ist das auch so ne Sache... das Alter... aber spaetestens an den Vibrationen merk ich dass das Dingens laeuft...

@steamhammer:
mein Licht kann ich gar nicht mehr ausmachen seit ich nen neuen Schalter verbaut habe, wozu auch...
1. Stellung Zuendung:alles was auf Batterie laeuft ist an
2. Stellung: wie 1 aber mit heizbaren Griffen (ihr merkt schon: mein Alter...)
3. Stellung: wie 1. aber ohne Zuendung

Na dann,gut Nacht!
xt77

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Zur Dämpferscheibe

Beitragvon Mr. Polish » Do Jul 17, 2003 10:12

Also, ich bin auch ziemlich lange ohne die Dämpferscheibe rumgefahren ohne mich an der Geräuschkulisse zu stören, bis der beste aller TÜV-Prüfer mich drauf hingewiesen hat :oops: .
Und nachdem ich dann auch noch die :boese: -Nockenwelle mit den Kanten auf der Einlassnocke rausgeschmissen hatte war sie so leise wie noch nie. Ich war anfangs echt misstrauisch :gruebel: , aber da sie bisher problemlos läuft scheint`s alles in Ordnung zu sein, auch wenn sie leise ist :lol:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

XT-Rally
Wenigposter
Wenigposter

Geräusche

Beitragvon XT-Rally » Do Jul 17, 2003 13:09

Hallo Alex,

will ja nix herauf beschwören, aber bist du sicher, das du Öldruck von der Primärpumpe hast, denn wenn nicht klappert im Köpchen eigentlich alles.
:krank:
Meine kleine Geschichte und du siehst wie gemein die Welt ist.

Habe meine Schätzchen im April dieses Jahr gekauft und mir einen Traum erfüllt. Klapperte ziemlich stark aber ich dachte an die Steuerkette oder den Ventilen. Nach diversen Einstellarbeiten hatte ich mich dann entschlossen die Ventilhaube zu ziehen und siehe da, Nocke, Ventile Kipphebel alles im Arsch. Also nochmal 400 Euro rein und los. Kaum angeschmissen wieder rauhe Geräusche obwohl am Kopf alles neu war.
( So wie bei dir ). habe dann mal die Primärölleitung vom Kopf gelöst und siehe da, kein Öl. Aber die Sekundärpumpe schmiss richtig fein alles in den Rahmen so das man meinen könnte, alles ist i.O. :gut:

Was wars?
Der Hobbyschraubervorbesitzer hat ne neue Pumpe von Kedo ( 50% mehr) eingebaut und den Mitnehmerstift nicht eingesetzt sonder diesen schön im Ölpumpengehäuse liegen lassen und verschraubt( Also 100% weniger). Somit gar kein Öldruck im gesamten Motor und ca 500km gefahren. :cry:

Bin mal gespannt, wann bei mir der Kolbenbolzen, Kurbelwellenlager Bronzebuchse vom Pleul usw. dran sind weil dieser Kollege auch auf den Ohren gesessen hat und jegliches Aufschreien ignorierte. :boese:

Vielleicht bin ich seit dem etwas sensibel, aber höre auf deine Liebste sonst nimmt Sie es dir übel. Ich würde so lange suchen bis dieses blöde Geräusch und der Grund lokalisiert ist.

Gruss

Ralf

Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Geräusche

Beitragvon Andy » Do Jul 17, 2003 14:29

Hallo Alex,
andere Ursache, gleiche Wirkung.
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... highlight=
Hallo Alex,

will ja nix herauf beschwören, aber bist du sicher, das du Öldruck von der Primärpumpe hast, denn wenn nicht klappert im Köpchen eigentlich alles.
:krank:
Meine kleine Geschichte und du siehst wie gemein die Welt ist.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Zurück zu „Werkstatt“