primärkette spannen
primärkette spannen
hallo leute,
bei mir siehts komisch aus...
wenn ich den kettenspanner so einstelle wie es im buchlein steht (also stössel am niveau der einstellmutter der hin&her schwingt), klappert es fürchterlich! muss die einstellmutter viel fester ziehen biss das klappern aufhört (stössel zirka 4mm auserhalb der mutter)... nur, dann schwingt der stössel nicht mehr (und laut buchlein ist die kette zu fest gezogen)...
motor gerade überholt, hab ne neue kedo steuerkette drin, ventilspiel gemessen und OK... dicke macke: yamaha werkstatt hat dran gefummelt
nun weiß ich nicht weiter...
besucht mal dies... http://www.twostripes.net/xt500
bei mir siehts komisch aus...
wenn ich den kettenspanner so einstelle wie es im buchlein steht (also stössel am niveau der einstellmutter der hin&her schwingt), klappert es fürchterlich! muss die einstellmutter viel fester ziehen biss das klappern aufhört (stössel zirka 4mm auserhalb der mutter)... nur, dann schwingt der stössel nicht mehr (und laut buchlein ist die kette zu fest gezogen)...
motor gerade überholt, hab ne neue kedo steuerkette drin, ventilspiel gemessen und OK... dicke macke: yamaha werkstatt hat dran gefummelt
nun weiß ich nicht weiter...
besucht mal dies... http://www.twostripes.net/xt500
-
- Fleißiger Poster
Klappert fuerchterlich
Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank M
- 5000+ Club
Hi Alex,
wenn beim Zusammenbau des Steuerkettenspanners die kleine unscheinbare Dämpferscheibe vergessen wird, klappert Dein Motor wie noch nie. Bevor Du den Motor noch mal auseinandernimmst, kann es nicht schaden das vorher anhand der Rep.anleitung zu prüfen. Sie sitzt zwischen Feder(n) und Stössel.
wenn beim Zusammenbau des Steuerkettenspanners die kleine unscheinbare Dämpferscheibe vergessen wird, klappert Dein Motor wie noch nie. Bevor Du den Motor noch mal auseinandernimmst, kann es nicht schaden das vorher anhand der Rep.anleitung zu prüfen. Sie sitzt zwischen Feder(n) und Stössel.
werd mal den spanner auseinanderbauen...
...hab im voraus schon neue feder & dämpfer bestellt ... 'hoffe es liegt daran... aber eins sage ich, nie wieder bring ich meine alte zur werkstatt!!
vielen dank
ich melde mich noch...
vielen dank
ich melde mich noch...
-
- Fleißiger Poster
Gehoerlose?
Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru

XT77, gib's zu: Dein Auspuff ist so ein Brüller, daß Du nichtmal hören würdest, wenn Du Dich nächtens auf einen Flughafen verirren würdest und eine Boeing neben Dir landet

Meine SR klappert auch wie Sau, ich glaub' ich schau auch mal nach dem Scheibchen. Bislang vermutete ich einen ausgelutschten Kolben, aber da sie kaum Öl verbraucht......
-
- Fleißiger Poster
Viel zu heiss fuer Stimmung
Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
- sven
- XT-Forums-Guru
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
@sven:
Na, mit meinen Augen ist das auch so ne Sache... das Alter... aber spaetestens an den Vibrationen merk ich dass das Dingens laeuft...
@steamhammer:
mein Licht kann ich gar nicht mehr ausmachen seit ich nen neuen Schalter verbaut habe, wozu auch...
1. Stellung Zuendung:alles was auf Batterie laeuft ist an
2. Stellung: wie 1 aber mit heizbaren Griffen (ihr merkt schon: mein Alter...)
3. Stellung: wie 1. aber ohne Zuendung
Na dann,gut Nacht!
xt77
Na, mit meinen Augen ist das auch so ne Sache... das Alter... aber spaetestens an den Vibrationen merk ich dass das Dingens laeuft...
@steamhammer:
mein Licht kann ich gar nicht mehr ausmachen seit ich nen neuen Schalter verbaut habe, wozu auch...
1. Stellung Zuendung:alles was auf Batterie laeuft ist an
2. Stellung: wie 1 aber mit heizbaren Griffen (ihr merkt schon: mein Alter...)
3. Stellung: wie 1. aber ohne Zuendung
Na dann,gut Nacht!
xt77
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Zur Dämpferscheibe
Also, ich bin auch ziemlich lange ohne die Dämpferscheibe rumgefahren ohne mich an der Geräuschkulisse zu stören, bis der beste aller TÜV-Prüfer mich drauf hingewiesen hat
.
Und nachdem ich dann auch noch die
-Nockenwelle mit den Kanten auf der Einlassnocke rausgeschmissen hatte war sie so leise wie noch nie. Ich war anfangs echt misstrauisch
, aber da sie bisher problemlos läuft scheint`s alles in Ordnung zu sein, auch wenn sie leise ist
Gruss, Fabi

Und nachdem ich dann auch noch die

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- XT-Rally
- Wenigposter
Geräusche
Hallo Alex,
will ja nix herauf beschwören, aber bist du sicher, das du Öldruck von der Primärpumpe hast, denn wenn nicht klappert im Köpchen eigentlich alles.
Meine kleine Geschichte und du siehst wie gemein die Welt ist.
Habe meine Schätzchen im April dieses Jahr gekauft und mir einen Traum erfüllt. Klapperte ziemlich stark aber ich dachte an die Steuerkette oder den Ventilen. Nach diversen Einstellarbeiten hatte ich mich dann entschlossen die Ventilhaube zu ziehen und siehe da, Nocke, Ventile Kipphebel alles im Arsch. Also nochmal 400 Euro rein und los. Kaum angeschmissen wieder rauhe Geräusche obwohl am Kopf alles neu war.
( So wie bei dir ). habe dann mal die Primärölleitung vom Kopf gelöst und siehe da, kein Öl. Aber die Sekundärpumpe schmiss richtig fein alles in den Rahmen so das man meinen könnte, alles ist i.O.
Was wars?
Der Hobbyschraubervorbesitzer hat ne neue Pumpe von Kedo ( 50% mehr) eingebaut und den Mitnehmerstift nicht eingesetzt sonder diesen schön im Ölpumpengehäuse liegen lassen und verschraubt( Also 100% weniger). Somit gar kein Öldruck im gesamten Motor und ca 500km gefahren.
Bin mal gespannt, wann bei mir der Kolbenbolzen, Kurbelwellenlager Bronzebuchse vom Pleul usw. dran sind weil dieser Kollege auch auf den Ohren gesessen hat und jegliches Aufschreien ignorierte.
Vielleicht bin ich seit dem etwas sensibel, aber höre auf deine Liebste sonst nimmt Sie es dir übel. Ich würde so lange suchen bis dieses blöde Geräusch und der Grund lokalisiert ist.
Gruss
Ralf
will ja nix herauf beschwören, aber bist du sicher, das du Öldruck von der Primärpumpe hast, denn wenn nicht klappert im Köpchen eigentlich alles.

Habe meine Schätzchen im April dieses Jahr gekauft und mir einen Traum erfüllt. Klapperte ziemlich stark aber ich dachte an die Steuerkette oder den Ventilen. Nach diversen Einstellarbeiten hatte ich mich dann entschlossen die Ventilhaube zu ziehen und siehe da, Nocke, Ventile Kipphebel alles im Arsch. Also nochmal 400 Euro rein und los. Kaum angeschmissen wieder rauhe Geräusche obwohl am Kopf alles neu war.
( So wie bei dir ). habe dann mal die Primärölleitung vom Kopf gelöst und siehe da, kein Öl. Aber die Sekundärpumpe schmiss richtig fein alles in den Rahmen so das man meinen könnte, alles ist i.O.

Was wars?
Der Hobbyschraubervorbesitzer hat ne neue Pumpe von Kedo ( 50% mehr) eingebaut und den Mitnehmerstift nicht eingesetzt sonder diesen schön im Ölpumpengehäuse liegen lassen und verschraubt( Also 100% weniger). Somit gar kein Öldruck im gesamten Motor und ca 500km gefahren.

Bin mal gespannt, wann bei mir der Kolbenbolzen, Kurbelwellenlager Bronzebuchse vom Pleul usw. dran sind weil dieser Kollege auch auf den Ohren gesessen hat und jegliches Aufschreien ignorierte.

Vielleicht bin ich seit dem etwas sensibel, aber höre auf deine Liebste sonst nimmt Sie es dir übel. Ich würde so lange suchen bis dieses blöde Geräusch und der Grund lokalisiert ist.
Gruss
Ralf
- Andy
- XT500-Online-Berater
Re: Geräusche
Hallo Alex,
andere Ursache, gleiche Wirkung.
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... highlight=
andere Ursache, gleiche Wirkung.
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... highlight=
Hallo Alex,
![]()
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!