A

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

A

Beitragvon xt77 » Do Jul 10, 2003 9:27

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Do Jul 10, 2003 9:47

Hallo, ...

Ich fahre den Tank schon sehr lange und hatte vorher etliches andere aus Alu, Stahl und Plastik ausprobiert. Dieser Tank gefällt mir wirklich am besten, wenn man vom optischen mal absieht.

Bei mir sind vorne an dem Flachstahl zwei Gummipuffer, die stramm in den Aussparungen vom Tank sitzen. Das passt sehr gut und hält auch ordentlich wenn der Tank randvoll ist. Hier mal ein Bild. Hoffe du kannst damit was anfangen.

Bild

Meine Flachstahlstreifen sind unten an den original Tankaufnahmen und oben, da wo die Zündspule sitzt, mit einer Gewindestange, fixiert. Die sitzen so sehr fest.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Gewindestange

Beitragvon xt77 » Do Jul 10, 2003 10:00

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Do Jul 10, 2003 22:21

Hallo, ...

Die Gewindestange ist garkeine Gewindestange sondern eine lange Schloßschraube. Habe nochmal nachgeschaut.

Also die lange Schloßschraube verbindet die beiden Flacheisen durch die Öffnung des Dreiecks am Rahmenkopf. Zur Verdeutlichung nochmal ein Bild.

Bild

Wo der rote Pfeil ist, da geht die Schloßschraube durch. Ich hoffe du verstehst mich. Und auf den Enden der Schraube sind die Gummipuffer, auf denen der Tank mit seinen beiden Aussparungen draufsteckt.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Fr Jul 11, 2003 12:34

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Fr Jul 11, 2003 12:56

Hallo, ...

zu 1+2
Ich glaube da ist in der Mitte einfach ein Stück Gummischlauch drüber und dann drückt die Schlossschraube (mit 3 "s"?) gegen den Rahmen. Sitzt aber stramm. Ist nicht mit dem Rahmen verschraubt.

zu 2b
Die Gummipuffer sitzen auf der gleichen Schlossschraube. Sind einfach mit entsprechenden Unterlegscheiben mit auf der Schraube. Einer beim Schraubenkopf und einer bei der Mutter.

zu 3
Ich habe ein Gutachten von Acerbis und damit den Tank ohne Probleme eingetragen bekommen.

ps: Wenn das bei dir nicht so passt, könnte das daran liegen, das deine XT vermutlich von vor Bj. 80 ist und meine danach. Ab Bj. 80 hatte sich ja die Tankaufhängung am Rahmen geändert (ist an einer anderen Position). Evt. sitzen dann die Gummipuffer nicht mehr an der richtigen Stelle. Ist nur so eine Vermutung.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Fr Jul 11, 2003 13:46

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Fr Jul 11, 2003 14:16

Vielleicht mehl ich dich nochmal wg. der ABE an, darf ich?
Ja, logisch! :P
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste