Hallo Leidensgenossen!
Mich würde einmal Interessieren bei welcher Laufleistung eine Motorüberholung, oder das erste Übermass bei euch fällig war?
Kurtz und Gut:Ungeöffnet haltbar bis?
Hoffe auf zahlreiche Antworten.
Gruss
Guido
Ungeöffnet Haltbar bis?
-
Guido.W
- Gelegenheitsposter

-
xtcie
- Fleißiger Poster

Moin Guido,
Ersatzmotor aus TT500 (2Y0) 36000km, hatt werkseitig schon 2.Übermaß
XT500 (1U6-16...) 80000km
Meine anderen Motoren habe ich "gebraucht" gekauft
Die Motoren der 12Volt Reihe sind nochmals besser und halten laut Bekanntenkreis mehr als 100000km
Immer schön warmfahrn und mit dem Öl nicht sparsam sein.
Gruß T.C. (Was schon widder so spät?
Ersatzmotor aus TT500 (2Y0) 36000km, hatt werkseitig schon 2.Übermaß
XT500 (1U6-16...) 80000km
Meine anderen Motoren habe ich "gebraucht" gekauft
Die Motoren der 12Volt Reihe sind nochmals besser und halten laut Bekanntenkreis mehr als 100000km
Immer schön warmfahrn und mit dem Öl nicht sparsam sein.
Gruß T.C. (Was schon widder so spät?
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Reden wir hier vom 1. Übermass oder was?XT500 (1U6-16...) 80000km
Dass ein Kolben bei mir mehr als 30Tkm hinter sich bringt klappt nur, wenn ich ihn auf Weltreise schicke - per Post
Aber das mag auch in sehr engem Zusammenhang mit der Fahrweise stehen
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
Gast
- sven
- XT-Forums-Guru

Wenn man nicht zu sehr rumschleicht, sondern dem Motor viel Volllast abverlangt, kann er schon 100.000km halten, ohne daß man unbedingt was austauschen müßte. Dann läuft er meist noch gut, aber laut und ist ziemlich "ausgeleiert". Bewußt "schonend" gefahrene Exemplare sind früher am Ende...
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
-
Gast
Re:
.. erklär mal n bißchen näher, bitte!Wenn man nicht zu sehr rumschleicht, sondern dem Motor viel Volllast abverlangt, kann er schon 100.000km halten, ohne daß man unbedingt was austauschen müßte. Dann läuft er meist noch gut, aber laut und ist ziemlich "ausgeleiert". Bewußt "schonend" gefahrene Exemplare sind früher am Ende...
Gruß
Sven
-
moinsen
- Wenigposter

Re: Re:
versteh ich auch nicht!.. erklär mal n bißchen näher, bitte!Wenn man nicht zu sehr rumschleicht, sondern dem Motor viel Volllast abverlangt, kann er schon 100.000km halten, ohne daß man unbedingt was austauschen müßte. Dann läuft er meist noch gut, aber laut und ist ziemlich "ausgeleiert". Bewußt "schonend" gefahrene Exemplare sind früher am Ende...
Gruß
Sven
Hier mal was aus dem Forum:
Man achte auf den letzten Satz......
XTom hat geschrieben:
Er hat jetzt 270.000 km auf der Uhr und ich glaube erst bei 150.000 ist er auf die erste Übergröße gegangen.
Habe jetzt 286.000 km auf der Uhr. Die erste Übergröße war mit 135.000 fällig. Aber nicht wegen extremen Ölverbrauch, sondern wegen einer Ecke im Auslaßventil, die sich verabschiedet hatte. Somit mußte ich den Motor öffen, und dann sah im Kopf und Zylinderbereich alles schon etwas verschlissen aus.
Die nächste Aktion wurde bei 255.000 fällig. Dies deutete sich mit hohem Ölverbrauch und Motorgeräuschen an. Der Kolbenboden war eingefallen und rissig. Hierbei dann den Motor komplett neu gelagert, neues Pleuel, neue Zahnradpaare vom 3., 4. und 5. Gang und so weiter.
Den Rekord müßte aber Thomas aus der Pfalz halten. Er hat bis jetzt über 210.000 km runter, ohne den Motor zu öffnen. Er dreht den Motor aber auch kaum über 4000 U/min, und er braucht nicht viel Öl.
-
special
- Gelegenheitsposter

Ich nehme an, dass mit jeder Baureihe das verwendete Material besser wurde, oder sich die kleinen konstruktiven Änderungen positiv auf die Lebensdauer ausgewirkt haben. Nur so kann ich mir erklären, dass offenbar die XT ´s mit den hohen Kilometerleistungen jüngeren Baudatums sind.
Meine `77 hat jetzt original ca. 51.000 auf der Uhr und ist schon ziemlich laut oben am Zylinder und ich gebe zu, dass ich ihr nicht mehr so viel abverlange, wie früher.
Ich glaube, dass ich demnächst `mal nach dem Grund schauen muss, obwohl sich der Ölverbrauch eigentlich in Grenzen hält.
Manfred
Meine `77 hat jetzt original ca. 51.000 auf der Uhr und ist schon ziemlich laut oben am Zylinder und ich gebe zu, dass ich ihr nicht mehr so viel abverlange, wie früher.
Ich glaube, dass ich demnächst `mal nach dem Grund schauen muss, obwohl sich der Ölverbrauch eigentlich in Grenzen hält.
Manfred
Beam me up, scotty!!!