Ein (hoffentlich) zukünftiger XT Fahrer sucht Rat...
Verfasst: Mo Dez 27, 2004 2:51
Hallo,
momentan fahre ich zwar eine 380er KTM, aber schon in jüngeren Jahren hab ich mich in das Design der XT verliebt. Diese Saison ist's wahrscheinlich an der Zeit dieser Liebe Genüge zu tun und so mir zusätzlich so ein Teil zuzulegen.
Ich habe mich zwar mittlerweile etwas mit dem Thema auseinandergesetzt und für mich ist die XT 500 um BJ '83 (+- 2 Jahre) am interessantesten. Allerdings sind für mich noch einige Fragen offen:
1) wie hoch liegt in etwa der Preis für ein Modell 81-86? Sind da € 1000 - € 1500 realistisch für ein restaurationsbedürftiges, aber komplettes und fahrbereites Rad?
2) was gilt es beim Kauf besonders zu beachten? Schwachstellen an Rahmen; Besonderheiten der Federung; bestimmte Schrauben in Aluteilen, die oft fester als fest angezogen werden
(Ölablaßschrauben oder so...)
3) was ich bis jetzt gelesen hab, ist der Motor ja nicht totzukriegen - gibt's da bestimmte Schwachstellen, die man öfter mal prüfen sollte, bzw. gibts sinnvolle Verbesserungen (?? Doppelschmierung ??)?
4) wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus?
5) ich hoffe, ich liege richtig damit, dass die XT auch mal einen Trip nach Griechenland ohne größere Macken mitmacht (Langstreckentauglichkeit)?
6) wie hoch ist denn in etwa die Reisegeschwindigkeit bei sinnvoller Übersetzung (für Langstrecke)?
7) wie siehts denn bei kürzerer Übersetzung mit dem Lüften des Vorderrades aus? Bin da natürlich von meiner 2Takt Wheely Machine verwöhnt
Man möge mich bemitleiden, aber macht mir halt irre Spaß 
So, das war's mal für's Erste. Bitte steinigt mich nicht, sollte ich einige Infos bereits im Forum finden....
lg Norbert
PS: gibts vielleicht in der Nähe von Linz (Oberösterreich) XT Fahrer, die gerne mal einen Ritt auf der Kanonenkugel gegen eine Probefahrt auf der XT tauschen wollen?
momentan fahre ich zwar eine 380er KTM, aber schon in jüngeren Jahren hab ich mich in das Design der XT verliebt. Diese Saison ist's wahrscheinlich an der Zeit dieser Liebe Genüge zu tun und so mir zusätzlich so ein Teil zuzulegen.
Ich habe mich zwar mittlerweile etwas mit dem Thema auseinandergesetzt und für mich ist die XT 500 um BJ '83 (+- 2 Jahre) am interessantesten. Allerdings sind für mich noch einige Fragen offen:
1) wie hoch liegt in etwa der Preis für ein Modell 81-86? Sind da € 1000 - € 1500 realistisch für ein restaurationsbedürftiges, aber komplettes und fahrbereites Rad?
2) was gilt es beim Kauf besonders zu beachten? Schwachstellen an Rahmen; Besonderheiten der Federung; bestimmte Schrauben in Aluteilen, die oft fester als fest angezogen werden

3) was ich bis jetzt gelesen hab, ist der Motor ja nicht totzukriegen - gibt's da bestimmte Schwachstellen, die man öfter mal prüfen sollte, bzw. gibts sinnvolle Verbesserungen (?? Doppelschmierung ??)?
4) wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus?
5) ich hoffe, ich liege richtig damit, dass die XT auch mal einen Trip nach Griechenland ohne größere Macken mitmacht (Langstreckentauglichkeit)?
6) wie hoch ist denn in etwa die Reisegeschwindigkeit bei sinnvoller Übersetzung (für Langstrecke)?
7) wie siehts denn bei kürzerer Übersetzung mit dem Lüften des Vorderrades aus? Bin da natürlich von meiner 2Takt Wheely Machine verwöhnt


So, das war's mal für's Erste. Bitte steinigt mich nicht, sollte ich einige Infos bereits im Forum finden....

lg Norbert
PS: gibts vielleicht in der Nähe von Linz (Oberösterreich) XT Fahrer, die gerne mal einen Ritt auf der Kanonenkugel gegen eine Probefahrt auf der XT tauschen wollen?
