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Steuerkettenspanner
Verfasst: Mi Dez 01, 2004 13:51
von atisgrub
Hallo Freunde der XT!
Meine 78er nagelt ziemlich laut. (Ich glaube Ventilklappern) Die Ventile sind aber genau eingestellt, Ventil selber ist OK. Habe unter Suchen einen Tip gefunden, daß möglicherweise ein fehlendes Dämpferplättchen beim Steuerkettenspanner auch daran schuld sein kann. Was ich aber im Bucheli nachgelesen habe ist, daß bei früheren Modellen das gar nicht verbaut wurde. Nun meine Frage, hat jemand so ein Dämpferplättchen rumliegen, das er entbehren kann. Gegen Kohle natürlich.

Verfasst: Mi Dez 01, 2004 14:28
von healer
Das lohnt nicht. Das Porto kommt fast teurer. Kauf Dir das Ding beim Yammi-Händler.
Gruß vom
healer
Verfasst: Mi Dez 01, 2004 14:34
von alex aus pisa
hast du dein spanner schon abgebaut? keine da?
dass ich wüsste, war ab 76 immer die U-scheibe dran, aber ich kann mich täuschen...
naja, was solls, falls du eine brauchst, ich hab eine gebrauchte rumliegen...
ciao
alex
zwei Federn
Verfasst: Mi Dez 01, 2004 15:50
von supers0nic
Moin moin,
wenn so ein Plättchen vorhanden war, müßten auch zwei Federn vorhanden sein. Eine kurze Feder, die in den Einstich der Einstellschraube gehört; dann das Plättchen und zuletzt die lange Feder.
oder????
Das Geräusch könnte aber auch durch einen Grat in der Hülse des Spanners verursacht werden. Der Spanner kann dann nicht mehr ausfedern!!!! und das rasselt dann auch ganz ordentlich!!!!
Verfasst: Mi Dez 01, 2004 16:02
von alex aus pisa
die kleine feder kam ab 1984 dazu, und die wurde in eine plansenkung der grosse hohlschraube gesetzt, um die kette bei eine zu stramme einstellung zu schützen.
hat aber mit der U-scheibe nix zu tun...
ciao
alex
Re: zwei Federn
Verfasst: Mi Dez 01, 2004 16:12
von alex aus pisa
Das Geräusch könnte aber auch durch einen Grat in der Hülse des Spanners verursacht werden. Der Spanner kann dann nicht mehr ausfedern!!!! und das rasselt dann auch ganz ordentlich!!!!
dass könnte natürlich auch sein...
ciao
alex
Verfasst: Mi Dez 01, 2004 16:51
von steamhammer
Moin atisgrub (wie nennst Du Dich eigentlich im wahren Leben?),
bei einer SR, die ich mal hatte, dachte ich auch erst an diese kleine Gummi-Metall Scheibe. Fehlanzeige.....
Wenn's obenrum richtig rappelt, sind's wahrscheinlich die Kipphebelwellen, die nicht mehr ordentlich im Deckel geführt werden. Leider, denn die Reparatur ist möglich, aber recht aufwändig.
Gut allerdings, daß der Motor trotzdem nicht gleich davon stirbt. Der User FPG auf sr500.de hat da eine Reparaturmöglichkeit parat.....
Gruß.............Steffen
Verfasst: Mi Dez 01, 2004 16:52
von atisgrub
Hey, DANKE Jungs!
Werde das Ding mal genau unter die Lupe nehmen.

Feder und U-Scheibe ist aber sicher nicht dabei (78er).
Werd mal gucken und lauschen

Verfasst: Mi Dez 01, 2004 21:00
von motorang
Sears Weisskirchener,
da steht noch a bisserl was über den Spanner:
http://motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm
Cheers
motorang
Steuerkettenspanner
Verfasst: Sa Dez 04, 2004 14:24
von atisgrub
[quote="steamhammer"]Moin atisgrub (wie nennst Du Dich eigentlich im wahren Leben?),
Hi, steamhammer! Also i bin der Andy..
So richtig rappeln tuts ja GottseiDank nicht. Es ist einfach ein lautes Ventilklappern.Werd aber mal bevors ans zerpflücken geht die Sache mit dem Steuerkettenspanner prüfen.
Motorang aus der GrünenSteiermark hat mir da auch noch einen guten Link geschickt. Daungsche!!
Merci mal an alle!!!!