Bitte um Rat zur Preisfindung vor Verkauf XT500 (Bj 1980)

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Bergziege
Wenigposter
Wenigposter

Bitte um Rat zur Preisfindung vor Verkauf XT500 (Bj 1980)

Beitragvon Bergziege » Fr Jul 17, 2026 13:58

Hallo Forum,

ich habe seit bald 30 Jahren eine XT500 und die steht nur rum, daher wird sie jetzt verkauft.

Gibt es eine Art Preisempfehlung oder Oldtimer Liste?
Bevor ich das irgendwo einstelle, möchte ich eine realistische und ehrliche Selbsteinschätzung machen.

Der Zustand ist zwar staubig und hier und da angerostet, sie springt aber sofort an.
Der Motor ist ein, ihr nennt das hier „DreiBuchstabenMann“ Wechselmotor. Die Kompression ist schmerzhaft ausgezeichnet, im Sinne von Aua.
12 Volt, Koni-Dämpfer hinten und doppelte Ventilschmuerung hat sie auch.

In jedem Fall danke für Hinweise.
Allzeit Gute Fahrt

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Bitte um Rat zur Preisfindung vor Verkauf XT500 (Bj 1980)

Beitragvon Frank M » Fr Jul 17, 2026 14:38

dein Verkaufsangebot kannst du im Kleinanzeigenteil auf xt500.org posten: https://www.xt500.org/kleinanzeigen/

Für eine Preisfindung solltest du dir den aktuellen Markt ansehen und vergleichbare Angebote herausfiltern.
Dann kennst du zumindest schon mal die üblichen Preisansagen und kannst dich orientieren.
Das ist besser als wenn dir hier jemand ohne Bild und Besichtigung/Probefahrt 1500,- oder 5000,- anbietet.

PS: mit der Angabe zum Motorschrauber wirst du hier vermutlich keinen Blumentopf gewinnen.

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Fr Jul 17, 2026 15:39

Sorry Bergziege,
nach 30 Jahren solltest du eigentlich wissen wohin der Hase läuft.
LG xtrack :(

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ZRX » Fr Jul 17, 2026 23:36

Das mit der Preisfrage ist relativ, ich weiß, wieviel Geld in meine XT nach 30 Jahren Stillstand inklusive Motorüberholung geflossen ist, bis sie wieder auf der Straße stand. Arbeitszeit nicht eingerechnet. Letztendlich war ich über die Summe selbst überrascht und hatte vorher nicht damit gerechnet. Idealismus halt und es ist mein erstes „richtiges“ Motorrad. Wenn ich den Haufen für 500€ gekauft hätte, dann wäre die Reparatur wahnwitzig gewesen, dann hätte ich mir besser ne überholte für 9000€ aus zuverlässiger Hand gekauft. Bereuen tu ich aber nichts.
Mit dem Wissen würde ich bei Dir heute in andere Preisverhandlungen gehen als jemand der denkt, hier ne Kleinigkeit, da ne Kleinigkeit und dann läuft sie schon wieder zuverlässig. ;-)
Mach Dir nen Kopf, was auf einen Zukommt, dann kannst Du nen vernünftigen Preis ansetzen und etwas VB Spielraum mit einrechnen.

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Sa Jul 18, 2026 7:45

Moin,
auch ohne nähere Angaben und Bilder,
mit dem DBM Motor wird's wohl eher ein "Trostpreis" werden .
LG xtrack

Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Feuerstuhl » Sa Jul 18, 2026 8:39

Hallo Bergziege,
irgendwas zwischen 1500 und 6000.
Quatsch, oder!?
Ich verstehe deine Frage nicht. Wir sehen deine XT nicht, können den Zustand der Reifen, die Optik von Tank, Krümmer, Auspuff, Bank usw doch nicht einschätzen.
Schaue dir mehrere Wochen Angebote auf mehreren Verkaufsplattformen an und vergleiche die Maschinen mit deiner, dann überlege, was realistisch zu sein scheint. So viel Aufwand muss schon sein.
Bazinga!

Bergziege
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Bergziege » Sa Jul 18, 2026 16:55

Toll,
mit soviel und auch so schnell hätte ich nicht gerechnet.
Dank an Alle

1. Marktbeobachtung auf Portalen - check
Das mit der Marktbeobachtung auf den üblichen Portalen hatte ich schon gemacht, war mir aber auch bewusst, dass die Preise nicht die endgültigen Verkaufspreise sind.
Trotzdem mache ich das jetzt mehr im Detail.

2. Marktlage gegen persönliche Haltung
Ihr habt schon recht damit, dass ich mich nicht ernsthaft mit der Materie und vor allem mit folgenden Reparaturkosten auseinandergesetzt habe.
Für mich war das Moped immer eine gute Basis unbeachtet der Masse die auf dem Markt verfügbar ist.
Und am Ende ist das mein Wunschmotorrad, kein Investitionsobjekt.
Das Ganze zum Verkauf über den Bereich „Kleinanzeigen“ laufen zu lassen, hatte ich mir noch vorbehalten.
Na, ihr werdet schon ausreichend Erfahrung mit „Geschäftsanbahnungsbeiträgen“ hier im Forum gehabt haben.

3. Bilder und Sonstiges lade ich die Tage hoch

4. Nochmal zu dem DBM
Seht es mir nach, ich bin überhaupt nicht auf Treffen oder in der Szene unterwegs. Ich fand meinen Motor immer gut. Mich gruselt, was da wohl alles noch so ablief, wenn ihr so eine klare Haltung dazu habt.
Dazu durchsuche ich nochmal das Forum.
Eure Hinweise, worauf man achten sollte sind immer willkommen.

Nochmal Danke und
Gute Fahrt

Zurück zu „Dies und das [off topic]“