Seite 1 von 1
Düsenstock VM32ss
Verfasst: So Jul 05, 2026 8:22
von Axl-S
Hey, habe meine Gaser zerlegt und tausche alles was sich rausdrehen oder rausdrücken lasst. Jetzt ist mir aufgefallen dass der Düsenstock von meinem VM32ss nur 12 Löcher hat. Also 4 Reihen a 3 Löcher und der bei Kedo, Nachbau und OEM, hat aber 16 Löcher also pro Reihe ein Loch mehr. Was ist da jetzt richtig? Warum zerlege ich den Vergaser?! XT klingelt stark, ruckelt im 5 ten ab 4000 u/min, Kerze ist Hellgrau, Klipp der Düsennadel kann man ich mehr auf Pos.4 hängen, ist ausgenudelt. Moped ist 1U6 mit Ez 03/82
Re: Düsenstock VM32ss
Verfasst: So Jul 05, 2026 11:30
von TT Georg
Hmh. Topham parallel mal dazu befragen.
Und, Zündspule ist top?
Abgeblitzt ist, Ventile und Steuerung stimmen auch?
Re: Düsenstock VM32ss
Verfasst: So Jul 05, 2026 11:39
von Axl-S
Hey, hauptsächlich geht es mir um den Düsenstock alles andere passt.
In meinem ersten Post hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Soll heißen: kann man nicht mehr auf Pos 4 hängen, ist ausgenudelt.
Re: Düsenstock VM32ss
Verfasst: So Jul 05, 2026 13:12
von Harry
Hallo Axel,
der originale hat 16 Löcher, Teile Nr. 5831414800, kostet ca. 40€.
Aber wenn deine XT vorher gut funktioniert hat, liegt es jetzt sicher nicht an der Anzahl der Löcher in deinem Düsenstock.
Schau doch mal, ob die s.g. Bremsluftbohrung (rote Linie) Durchgang zum Düsenstock hat, wenn du ein Vergaserproblem vermutest.
Gruß Harry
Re: Düsenstock VM32ss
Verfasst: So Jul 05, 2026 19:22
von Axl-S
Hey, die Bohrung ist frei! Habe die XT dieses Frühjahr erst fertig gestellt. Keine Ahnung wie sie vor über 20 Jahren lief! Genauso lange stand sie in einer Garage. Ist beim zweiten Kick an, läuft im Stand und mal wieder nicht. Wie geschrieben ruckelt sie ab 4000 u/min im 5ten Gang. Sie klingelt und die Zündkerze ist grau/weis. Ventile, Unterbrecher und Zündung passt. Welche Düsen drin sind kann ich nicht mehr lesen. Düsennadel in Rille 3 in der vierten Rille hält der Klipp nicht mehr, weil ausgenudelt. Das hat mich dazu bewegt alles zu erneuern. Keyster Satz kommt morgen. Verbauen werde ich eine 230HD und eine 27,5 LLD und Düsennadel auf 4 von oben. Ansaugstutzen ist offen. 34ps.
Re: Düsenstock VM32ss
Verfasst: So Jul 05, 2026 19:36
von Axl-S
Hey, grad gelesen! Der Düsenstock der Deutschen gedrosselten Version hätte nur 12 Löcher.
Re: Düsenstock VM32ss
Verfasst: So Jul 05, 2026 20:55
von martin
Ich würde an deiner Stelle unbedingt mal die Zündung abblitzen um einen defekten Fliehkraftversteller auszuschließen.
Grüße, Martin
Re: Düsenstock VM32ss
Verfasst: So Jul 05, 2026 21:04
von Axl-S
Hey, passt alles! Zündung verstellt sich beim Gas geben richtung Früh und zittert nicht.
Re: Düsenstock VM32ss
Verfasst: So Jul 05, 2026 21:32
von Mambu
...Keystersatz einbauen und dann weiterschauen...
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Düsenstock VM32ss
Verfasst: Mo Jul 06, 2026 12:05
von Kyra55
...Keystersatz einbauen und dann weiterschauen...
Herzliche Grüße
Mambu
So siehts aus, grundsätzlich ist es wichtig die Düsensätze zu prüfen, weil da oft Fehler drin sind. Da deine ja aber eh nicht gut lief würde ich das auch genau so einbauen und prüfen nach einer Weile. Das mit dem Klingeln ist so eine Sache, manchmal hört man mehr als ist. Der 500 er Motor hört sich vom Haus aus schon ein bissl so an als würde er klingeln. Zumindest die die ich gehört habe. Bei mir war als ich sie geholt habe 2 Motorbefestigungsschrauben locker, auch das hörte sich an als klingelt der Motor wie bekloppt. Wenn die Zündung stimmt und du Falschluft,zb am Ansaugstutzen ausschließen kannst ist das schon mal die halbe Miete.
Re: Düsenstock VM32ss
Verfasst: Mo Jul 06, 2026 13:13
von Axl-S
Danke für die Antworten! Melde mich, wenn sie wieder läuft.
Kann aber ein paar Tage dauern! Fahre am WE zur MotoGP und danach mit meiner Himalayan 450 an den Gardasee. Meine Frau fährt mit der Z 900 gemütlich hinterher.
Gruß Axl-S