Seite 1 von 1
Lautstärke Auspuff bis zu 102 db(A) ???
Verfasst: Mo Mär 30, 2026 15:10
von frankreed
Hallo,
ich bin hier auf ein interessantes Dokument gestoßen. Es ist der Nachtrag Nr. 6 vom 14.10.1985 zur allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE-Nr- 263) zu unseren geliebten XT's, Typ 1U6.
Dort steht, neben anderen Dingen, drin, dass die Lautstärke auf 102 db(A) geändert wird.
Meines Erachtens ist das schon SEHR LAUT!!!!
Bedeutet das, dass man damit auch einen Zubehörauspuff fahren darf, ohne Probleme mit den freundlichen Damen und Herren von den Sachverständigenorganisationen zu bekommen oder gar Ärger bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle? Und eintragen lassen muss man auch nichts wegen ABE?
Was meint Ihr?
Grüße frankreed
Re: Lautstärke Auspuff bis zu 102 db(A) ???
Verfasst: Mo Mär 30, 2026 16:05
von Uwe_R
Wenn ich die Datei runterlade dann sind da nur 6 leere Seiten.
Liegt das an mir, oder am Dokument?
Re: Lautstärke Auspuff bis zu 102 db(A) ???
Verfasst: Mo Mär 30, 2026 16:52
von XT-Star
Wenn ich die Datei runterlade dann sind da nur 6 leere Seiten.
Liegt das an mir, oder am Dokument?
Bei mir klappts --- da sind JPGs von einem Scan eingebettet.
Re: Lautstärke Auspuff bis zu 102 db(A) ???
Verfasst: Mo Mär 30, 2026 17:14
von Mambu
Dort steht, neben anderen Dingen, drin, dass die Lautstärke auf 102 db(A) geändert wird.
...das ist die Lautstärke der Hupe...
...102 dB (A) Fahrgeräusch wäre in der Tat seeehr laut!
...im übrigen gilt der in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert.
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Lautstärke Auspuff bis zu 102 db(A) ???
Verfasst: Mo Mär 30, 2026 19:00
von frankreed
Oh Mann ich Depp!!! Hätte ich auch selbst draufkommen können dass mit "Schallzeichen" die Hupe gemeint ist.
Ha, habe aber gerade in Schein nachgesehen: Dort steht unter U.1 77
N und unter U.3 84
N!!
Also durchgeführt nach damaliger Messmethode Umgerechnet auf die heutige Nahfeld-Messmethode ergibt das
- für das Standgeräusch 77N + 21 db(A) Umrechnungsfaktor + 5 dB(A) Toleranz ein Wert von
93 db(A) und
- für das Fahrgeräusch 84N + 21 db(A) Umrechnungsfaktor + 5 db(A) Toleranz ein Wert von
110 db(A) !!
Quelle:
https://oldtimer-markt.de/ratgeber/grun ... otorrädern
Das sind ja ohrenbetäubende Werte.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Re: Lautstärke Auspuff bis zu 102 db(A) ???
Verfasst: Mo Mär 30, 2026 19:13
von Mambu
... habe aber gerade in Schein nachgesehen: Dort steht unter U.1 77
N und unter U.3 84
N!!
Also durchgeführt nach damaliger Messmethode Umgerechnet auf die heutige Nahfeld-Messmethode ergibt das
- für das Standgeräusch 77N + 21 db(A) Umrechnungsfaktor + 5 dB(A) Toleranz ein Wert von
93 db(A) und
- für das Fahrgeräusch 84N + 21 db(A) Umrechnungsfaktor + 5 db(A) Toleranz ein Wert von
110 db(A) !!
Quelle:
https://oldtimer-markt.de/ratgeber/grun ... otorrädern
Das sind ja ohrenbetäubende Werte.
Oder habe ich einen Denkfehler?
...nö, die Rechnung passt.
Also mit zusammengefaultem Originalauspuff in einer Polizeikontrolle könnte einen das retten. Wenn da allerdings eine andere Abgasanlage ohne ABE dran ist, muss die eingetragen werden und dann gibt's keine "N"-Werte mehr.
...und in Tirol darfst Du auf den gesperrten Strecken mit <95 dB offiziell nicht fahren...obwohl die tatsächlichen Werte einer XT deutlich drunter liegen....mit einer neueren XT ohne "N" gibt es dagegen keine Probleme...
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Lautstärke Auspuff bis zu 102 db(A) ???
Verfasst: Mi Apr 08, 2026 16:33
von pedal.pat
Hallo nur mal für die Menschen die sich beim Lesen was ganz doll wünschen

,
da steht nicht Schalldämpfer ,
sonder Schallzeichen = Hupe
Re: Lautstärke Auspuff bis zu 102 db(A) ???
Verfasst: Mi Apr 08, 2026 16:58
von Mambu
Hallo nur mal für die Menschen die sich beim Lesen was ganz doll wünschen

,
da steht nicht Schalldämpfer ,
sonder Schallzeichen = Hupe
Screenshot 2026-04-08 163109.jpg
...Blitzmerker...
...wurde weiter oben bereits aufgelöst...
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Lautstärke Auspuff bis zu 102 db(A) ???
Verfasst: Sa Apr 11, 2026 16:03
von pedal.pat
Hallo Manbu , ich bin nur drüber geflogen über den text und habe deinen 102 Hupen fakt nicht wargenommen

Re: Lautstärke Auspuff bis zu 102 db(A) ???
Verfasst: Sa Apr 11, 2026 17:13
von Mambu
...alles gut, ...ging mir auch schon so...
...XT - Hupe mit 102 dB ... eigentlich beachtlich...
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Lautstärke Auspuff bis zu 102 db(A) ???
Verfasst: Mi Apr 15, 2026 13:50
von Heamlo
Für die Fahrzeuge bis inkl. 1980
Zum Mitführen folgendes Dokument (s. Anlage)
zur Kontrolle der Lautstärke
Grüße an Alle
Kai