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Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Do Nov 06, 2025 15:36
von Zoki
Hallo
ich habe da wieder mal ein Problem ,leider keine Idee woran es liegen kann . Vielleicht habt Ihr die Lösung . Folgendes ich hatte zuerst ein wenig Öl an der Dichtung vom Ausrückhebel nichts dramatisches. Jetzt habe jetzt ein Ölwechsel vor dem Winter gemacht und dachte mir tausche doch gleich auch mal die Dichtung von Ausrückhebel. Beim Lauf im Standgas zeigte sich dass der Öldruck die Kompl. Dichtung herausgehoben hat und das Öl flöss nur an der Dichtung vorbei ??? Habe dann die Dichtung wieder runtergedrückt und eine Probefahrt gemacht danach war die Dichtung noch drauf aber immer noch leicht feucht. Woran kann das liegen ?nach der Probefahrt Ölstand kontrolliert 1cm unter Maximum. Ich habe auch mal ein paar Bilder eingestellt .Ich weiß nicht ob man das sehen kann aber das Öl steht im Loch wo der Ausrückhebel reingeschoben wird und kommt an der Seite an der Einstellschraube raus.
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Do Nov 06, 2025 16:05
von Alteisentreiber
Hi Zoki,
Dort wo der Hebel drin ist gehört ein Simmerring rein. Das sieht bei dir in meinen Augen ein bisschen komisch aus.
Bei dem seitlichen Einsteller gehört unter die große Schraube ein Kupferring. Wenn es da undicht ist kann man den Kupferring weich glühen und wieder verwenden. Zusätzlich hat diese große Schraube einen kleinen Simmerring innen am Exzenter. Der könnte ebenfalls undicht sein.
Ich würde mal die beiden Simmerringe tauschen und den Kupferring weich glühen.
Grüße Christof
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Do Nov 06, 2025 16:07
von Alteisentreiber
Wobei der Sitz der Exzenterschraube bei dir schon ziemlich vermackt aussieht. Hat da jemand ne Buchse eingesetzt und mit Dichtmasse gearbeitet?
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Do Nov 06, 2025 16:24
von KompressorMike
Zu der Thematik mit dem Ausrückhebel und den möglichen Herausforderungen gib es im
www.SR500.de Forum einen ausführlichen Thread im Jahr 2025
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Do Nov 06, 2025 16:26
von Frank M
wenn es den Simmerring vom Ausrückhebel rausdrückt könnte der Öllauf Richtung Getriebe blockiert oder verengt sein. Gerade bei kaltzähem Öl poppt dann gern mal der Simmerring hoch.
Du könntest kontrollieren, ob der große Wellendichtring hinter dem Ritzel die Ablaufbohrung in seinem Sitz auf etwa 11 Uhr mit einem seiner Füßchen blockiert.
Die Gehäusebohrung für den Kupplungseinstellexzenter ist offensichtlich schon mal mit einer Gewindebuchse instandgesetzt worden. Das muss nix Schlimmes sein, wenn es ordentlich gemacht wurde.
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Do Nov 06, 2025 17:42
von Zoki
Hallo
das ist alles sehr Interessant was Ihr mir schreibt. Den Simmering oben habe ich noch mal abgenommen das ist soweit klar . Ja die Einstellschraube da ist rumgefuscht worden da konnte man gar nichts mehr verstellen . Ich habe eine Buchse reingedreht da sind zwar ein paar Macken um der Öffnung ist aber alles Dicht und funktioniert wieder so wie es soll. Aber Frank deine Theorie ist nicht schlecht weil ich habe den Simmerring von der Antriebswelle ebenfalls erneuert vielleicht ist da die Verstopfung wegen dem Füßchen wie du beschrieben hast werde ich morgen Kontrollieren . Misst wieder eine Neue Dichtung die ich schrotten muss oder weiß jemand wie ich die Dichtung ohne das ich sie beschädige raus kriege.
vorerst mal vielen dank an euch .
Gruß Zoran
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Do Nov 06, 2025 18:05
von Zoki
Hallo Mike
habe mir gerade dein Link angeguckt das wird wohl bei mir nicht der Fall sein weil bei mir am Ritzel alles Trocken ist . Wie schon erwähnt bei mir drückt es den Simmering vom Ausrückhebel hoch. Frank hat schon recht irgendwo ist was verstopft/verengt ? werde ich schon finden.
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Fr Nov 07, 2025 7:24
von schnalzer
Die Buchse auf der Antriebswelle sitzt richtig rum drin? Also mit den Aussparungen in Fahrtrichtung rechts?
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Fr Nov 07, 2025 7:27
von Frank M
nachdem du das Ritzel abgebaut hast kannst du die dahinterliegende Hülse auf der Getriebeausgangswelle abziehen und bekommst einen großzügigen Spalt zwischen Welle und dem großen Dichtring. Evtl. guckst du mit einem kleinen Spiegel und Taschenlampe nach der Position der Füßchen im Innern oder ziehst den Wellendichtring raus. Das sollte mit etwas Vorsicht und geeignetem Werkzeug recht einfach gehen und der Wellendichtring wiederverwendbar bleiben.
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Fr Nov 07, 2025 8:42
von Hiha
Hast Du zufällig einen Ölkühler verbaut? Der bremst den Rückfluss...
Gruß
Hans
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Fr Nov 07, 2025 17:04
von Zoki
Hallo
nein ein Ölkühler habe ich nicht . Ich habe heute noch mal den Simmering Ausgangswelle/Kettenritzel ausgebaut .Wie Frank sagte 11 Uhr ist ein Loch zweg's Ölung der Welle (siehe Bild 1). Ich wollte jetzt mal Prüfen ob das Loch durchgängig ist und habe mit dem Federring der im Simmering war ( schön Elastisch ) versucht durchzustechen . Leider ging es nur 3,5 cm weit rein dann kam ich auf Wiederstand (siehe Bild 2) Beim Betrachten der Öffnung wo der Ausrückhebel eingesteckt wird ist mir aufgefallen ein Rillenlager ist weit unten das zweite ziemlich weit oben dazwischen ist nichts man sieht zwar eine kleine Öffnung ist aber der Öleinlass also aus diesen Loch kommt das Öl . Kann es sein da die Öffnung vom oberen Rillenlager zugedeckt ist wenn ja ist das normal ?siehe Bild 3 oder muß das obere Lager tiefer gedrückt werden ?
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Fr Nov 07, 2025 17:27
von Frank M
puste doch mal Druckluft durch die Ölbohrung oder nimm eine Ölkanne und pump Öl nach oben, dann siehst du ja ob der Kanal offen ist.
Wie der Schnalzer schon richtig gefragt hat, die Buchse hinter dem Ritzel hattest du mit den Aussparungen nach innen verbaut?
Auf deinem letzten Bild sieht man die Querbohrung in der Getriebeausgangswelle wo das Öl rein soll, da kommt nüscht an wenn die Buchse falschrum draufsteckt.
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Fr Nov 07, 2025 17:34
von Zoki
Ja ja die Buchse habe ich richtig eingebaut die vier Einkerbungen zur Motorinnenseite . Ja das mit dem Druckluft kann ich morgen mal ausprobieren ansonsten komme ich jetzt nicht weiter muss auf neue Simmerringen warten

Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Fr Nov 07, 2025 17:53
von Zoki
Ihr mein doch diese Hülse ne . Die ist zwar nicht orig. selber gemacht auf 16,5 mm breite . Der Vorbesitzer hat die orig Hülse mit der Säge oder Flex gekürzt ich nehme an wegen der 530 Kette .Das Ritzel eierte auf der Welle rum weil die Schnittfläche nicht geplant war gefiel mir gar nicht.
Re: Undicht am Ausrückhebel ?
Verfasst: Fr Nov 07, 2025 19:39
von Suzek
Moin Zoki, moin alle anderen, es ist immer toll was man im Forum lernt durch die Fragen und Antworten ich wusste bislang gar nichts von dieser Huelse und dem Spezial Simmerring mit den Fuesschen imsofern haben die Leiden des einen immer auch Vorteile weil man was lernt.
Ich habe eine Idee dazu die Quatsch sein kann ,ich weiss nicht genau. Die Huelse hat ja die Einkerbungen damit das Oel da durch kann nach innen ,das geht aber nur wenn die Einkerbungen nicht so tief gehen wie die Anphasung innen oder ? Weil sonst die Welle selber die Einkerbungen verdeckt ? Ist das faksch gedacht?
Gruesse
Martin