Auspuff Befestigung Rahmen unten 1981

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
frankreed
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Auspuff Befestigung Rahmen unten 1981

Beitragvon frankreed » So Okt 05, 2025 19:18

Salut,

ich habe echte Probleme den Endtopf zu befestigen. Oben am Heckfender ist klar, in der Mitte am großen runden Loch am Rahmen (ca, Höhe Batterie) ist auch klar, aber unten????
Die angeschweißte runde Blechlasche mit Loch ca. Höhe Schwingenachse ist auch da (siehe Bild unterer Pfeil), aber kein Gewinde in der Blechlasche. Statt dessen ist dort auf der Rahmeninnenseite eine Art flache Vierkantmutter, die in einer Art Tasche sitzt (unten und oben offen).
Muss das so sein? Auf den Explosionszeichnungen habe ich die Vierkantmutter nicht gefunden.

Problematisch wird es dadurch, dass das Loch in der Rahmenblechlasche und das Gewinde in der Vierkantmutter nicht zentrisch sind, sprich ich kriege den M8-Bolzen nicht durch bzw. nicht ins Gewinde.

Könnte es sein, dass die Vierkantmutter nur lose eingesteckt sein sollte und nur festgegammelt ist? Einfach mal mit einem Dorn draufhauen?
Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung der Auspuffbefestigung.

Danke im Voraus für alle Hilfe.

Schönen Sonntag abend

Frank
Dateianhänge
r1.jpg

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Auspuff Befestigung Rahmen unten 1981

Beitragvon Zoki » So Okt 05, 2025 21:29

Hallo Frank
ja das ist so richtig . Allerdings sollte die Vierkantmutter beweglich sein. Vielleicht verkantet oder mit Farbe Überlackiert mußt du gucken we du da am besten dran kommst . Im schlimmsten Fall Rad abmontieren.
Gruß Zoran

frankreed
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Auspuff Befestigung Rahmen unten 1981

Beitragvon frankreed » Mo Okt 06, 2025 8:09

Ok, die Vierkantmutter sollte beweglich sein, das hilft schon mal weiter.
Ich glaube Zoran liegt mit seiner Vermutung richtig. Der Rahmen war beim Pulverbeschichten und die Vierkantmutter ist schön schwarz glänzend mitgepulvert worden. Wahrscheinlich ist sie nun beim Einbrennen einfach "festgebabbt". Ich hol' mal meinen Meisel raus....
PS: Rad ist zum Glück noch draussen.

@Zoran: Danke für die gute Erklärung und Erläuterung.
@Forum: Ihr seid Spitze!

Zurück zu „Werkstatt“