Seite 1 von 1

Xt 500 BJ 80

Verfasst: So Sep 21, 2025 22:40
von Cubeduke
Hallo, ich bin Jens aus Kassel und seit 10Tagen Stolzer Besitzer eine XT500 Bj 80. diese Stand seit 15 Jahren(oder länger) in einem Schuppe.
Ich habe da eine Frage. Sie ist auf 12V umgebaut worden. Hat noch die Kontaktzündung aber leider Keinen Zündfunken. Aus der Lichtmaschine Bzw. aus dem Motor kommen 5 Kabel 1 Blaues das ist Neutral. Leider sind die Stecker gebrochen und ab! die Farben sind: Gelb , Grau, Schwarz, Weiß. aus dem Regler kommen Weiß und Grün. habt ihr eine Idee oder wisst ihr wo das grüne angeschlossen werden muss?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke Jens

Re: Xt 500 BJ 80

Verfasst: Mo Sep 22, 2025 9:47
von AndreasXT600
Hi Jens,

such mal auf der Seite von "motorang" (findest du über die weltweit größte Suchmaschine) nach einem Schaltplan für deine XT. Vielleicht ist die Frage damit dann schon beantwortet.

Re: Xt 500 BJ 80

Verfasst: Mo Sep 22, 2025 13:38
von Mambu
...oder mach mal win Foto, dass hilft oft mehr als Beschreibungen...

Herzliche Grüße
Mambu

Re: Xt 500 BJ 80

Verfasst: Mo Sep 22, 2025 22:25
von Cubeduke
Hallo, ich bin Jens aus Kassel und seit 10Tagen Stolzer Besitzer eine XT500 Bj 80. diese Stand seit 15 Jahren(oder länger) in einem Schuppe.
Ich habe da eine Frage. Sie ist auf 12V umgebaut worden. Hat noch die Kontaktzündung aber leider Keinen Zündfunken. Aus der Lichtmaschine Bzw. aus dem Motor kommen 5 Kabel 1 Blaues das ist Neutral. Leider sind die Stecker gebrochen und ab! die Farben sind: Gelb , Grau, Schwarz, Weiß. aus dem Regler kommen Weiß und Grün. habt ihr eine Idee oder wisst ihr wo das grüne angeschlossen werden muss?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke Jens
http://xt500.jensalbrecht.de/XT500.jpeg

Re: Xt 500 BJ 80

Verfasst: Di Sep 23, 2025 7:41
von Hiha
Für die Zündung ist ausschließlich der schwarz/weiß gestreifte zuständig.
Er wird verbunden mit der Zündspule und dem Kabel das aus dem Unterbrechergehäuse kommt.
Oft ist nach langer Standzeit der Unterbrecherkontakt oxidiert und macht keinen gescheiten Kontakt mehr. Da würde ich anfangen...
Gruß
Hans

Re: Xt 500 BJ 80

Verfasst: Di Sep 23, 2025 12:56
von Cubeduke
vielen Dank. werde ich mal prüfen..

Re: Xt 500 BJ 80

Verfasst: Di Sep 23, 2025 17:36
von Mambu
...da würde mal gebastelt. Der vierfache Blockstecker würde gegen einzelne "Japanstecker" getauscht. Normalerweise kommen schwarzweiß, gelb und weiß aus der Lima und zusätzlich das Hellblaue vom LL-Schalter an diesen Stecker. Wie von Hans geschrieben, bringt das SW die Primärspannung an Zündspule und Unterbrecher.

Herzliche Grüße
Mambu

Re: Xt 500 BJ 80

Verfasst: Do Sep 25, 2025 17:29
von ernst
Hallo Cubeduke,
wenn du nicht weiter kommen solltest, schau mal auf die Seite der SR/XT500 IG Kassel. Dort findest du bestimmt den richtigen Ansprechpartner für Probleme mit deiner XT.

Gruß aus Heiligenstadt
Ernst

Re: Xt 500 BJ 80

Verfasst: Do Sep 25, 2025 23:14
von Zoki
Hallo Jens
mich würde Interessieren ,hat der Verkäufer gesagt ob die Maschine vor der Stilllegung gelaufen hat.
Gruß Zoran

Re: Xt 500 BJ 80

Verfasst: Fr Sep 26, 2025 7:08
von xtrack
Moin
Zündseitig säubern und korrekt einstellen,
sollte das nix bringen Y-Methode anwenden.
LG xtrack