Öl im Auslass
Verfasst: Sa Jul 12, 2025 18:07
Moin zusammen,
ich bin gerade am Verzweifeln und hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Kurz zu mir, ich bin seit über 20 Jahren u.a.im Besitz einer 78er XT 500, die ich damals selber neu aufgebaut hatte - jetzt ist mir neulich das Kickeranschlagblech weggebrochen und hat dabei auch noch die Schaltwalze beschädigt (Stift samt Führung ausgebrochen) - also Motor raus und anderen Motor rein. Diesen hatte ich eigentlich für ein anderes Projekt fertiggestellt (Hohnen, Kopfbearbeitung mit Benchflow sowie neue Ventilführungen alles bei Kedo machen lassen und dann selber zusammengebaut), aber der Sommer ist kurz und den kaputten Motor wollte ich dann nach 20 Jahren komplett überholen
Also den neuen Projekt Motor eingebaut, Probefahrt - was soll ich sagen, es qualmt und ursächlich am Auslass leckte das Öl am Krümmer raus - Ventilschaftdichtung dachte ich, also Motor wieder raus, Haube und Kopf runter - nur etwas Öl auslassseitig auf dem Kolben vorgefunden, was meinen Verdacht (meinte ich) bestätigte (wenn Ölabstreifer unsachgemäß eingebaut müsste der Kolben doch total verölt/schwarz sein?) - originale Schaftdichtung eingebaut - das gleiche Bild wie vorher - Öl im Auslass. Ich bin etwas ratlos -
- Riss im Zylinderkopf? Wäre doch schon bei der Bearbeitung des Kopfes bei Kedo aufgefallen....
- Pfusch beim Einbau der neuen Ventilführungen? Eher unwahrscheinlich, war doch auch von KEDO
Anbei die Bilder nach 1. Einau des Motors (Auslass und Kolben) und nach 2. Einbau (Auslass)
Beste Grüße aus Sierksdorf
Jan
ich bin gerade am Verzweifeln und hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Kurz zu mir, ich bin seit über 20 Jahren u.a.im Besitz einer 78er XT 500, die ich damals selber neu aufgebaut hatte - jetzt ist mir neulich das Kickeranschlagblech weggebrochen und hat dabei auch noch die Schaltwalze beschädigt (Stift samt Führung ausgebrochen) - also Motor raus und anderen Motor rein. Diesen hatte ich eigentlich für ein anderes Projekt fertiggestellt (Hohnen, Kopfbearbeitung mit Benchflow sowie neue Ventilführungen alles bei Kedo machen lassen und dann selber zusammengebaut), aber der Sommer ist kurz und den kaputten Motor wollte ich dann nach 20 Jahren komplett überholen
Also den neuen Projekt Motor eingebaut, Probefahrt - was soll ich sagen, es qualmt und ursächlich am Auslass leckte das Öl am Krümmer raus - Ventilschaftdichtung dachte ich, also Motor wieder raus, Haube und Kopf runter - nur etwas Öl auslassseitig auf dem Kolben vorgefunden, was meinen Verdacht (meinte ich) bestätigte (wenn Ölabstreifer unsachgemäß eingebaut müsste der Kolben doch total verölt/schwarz sein?) - originale Schaftdichtung eingebaut - das gleiche Bild wie vorher - Öl im Auslass. Ich bin etwas ratlos -
- Riss im Zylinderkopf? Wäre doch schon bei der Bearbeitung des Kopfes bei Kedo aufgefallen....
- Pfusch beim Einbau der neuen Ventilführungen? Eher unwahrscheinlich, war doch auch von KEDO
Anbei die Bilder nach 1. Einau des Motors (Auslass und Kolben) und nach 2. Einbau (Auslass)
Beste Grüße aus Sierksdorf
Jan