So heute ist es soweit, hole eine XT ab EZ 1977 im totalen original Zustand. Nix verbastelt oder verschandelt mit nur 19 000 km beide Vorbesitzer sind nur wenig gefahren. Der zweite Besitzer hat die XT nach TÜV u. H-Gutachten mit einer 07 Nummer gefahren. Das bedeutet also Vollabnahme vor Zulassung auf mich. Meine Frage das einzige was meiner Meinung fehlt ist der Kettenschutz, wo bekommt man das als Neuteil oder hat den jemand hier im Forum rumliegen und möchte es loswerden ?
Was wäre noch zu beachten bevor ich zum Tüv fahre
Für Tips wäre ich dankbar. Bin zwar kein Anfänger aber nach 16 Jahren Motorrad Abstinenz ist jeder Vorschlag hilfreich für mich.
Gruss Andreas
50 Jahre alte XT gekauft 😁
- Xtandi
- Wenigposter
50 Jahre alte XT gekauft 😁

- zimmi313
- Fleißiger Poster
Re: 50 Jahre alte XT gekauft 😁
Servus Andi,
sag mal meiner Frau (EZ 1977), sie wäre 50. Viel Spaß!
Grysze, Michael
P.S.: Komplette Durchsicht wäre sinnvoll. Reifen ohne Risse? Lenkkopf-, Rad- und Schwingenlager spielfrei? Bremsen bremsen, Lichter leuchten, Blinker blinken?
sag mal meiner Frau (EZ 1977), sie wäre 50. Viel Spaß!

Grysze, Michael

P.S.: Komplette Durchsicht wäre sinnvoll. Reifen ohne Risse? Lenkkopf-, Rad- und Schwingenlager spielfrei? Bremsen bremsen, Lichter leuchten, Blinker blinken?
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!

- xtrack
- XT-Forums-Guru
Moin
Erstzulassung muß nicht gleich Baujahr sein.
LG xtrack
Erstzulassung muß nicht gleich Baujahr sein.
LG xtrack
-
- Gelegenheitsposter
Gratulation zum neuen, alten Moped, Andreas!
Die Firma KEDO sagt Dir was?
Viel Spaß!
Cheers
Uwe
Die Firma KEDO sagt Dir was?

Viel Spaß!
Cheers
Uwe
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
1977!!! Ein echt ganz besonders guter Jahrgang, was unsere unvergleichliche XT betrifft!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
Und bei KEDO kriegst Du einen sehr stimmigen Kettenschutz noch für etwa 100 Euro, zum Freundschaftspreis quasi!!!
Und bei KEDO kriegst Du einen sehr stimmigen Kettenschutz noch für etwa 100 Euro, zum Freundschaftspreis quasi!!!
- Xtandi
- Wenigposter
Hallo danke für die Tips, die Fa Kedo kannte ich nicht, habe aber gleich mal gegoogelt und mir den Kettenschutz nebst Befestigungssatz bestellt.
Also laut original alten Brief ist die Ez. 01.09.1977 demnach ist das definitiv erste Serie welche in D verkauft wurde.
Also laut original alten Brief ist die Ez. 01.09.1977 demnach ist das definitiv erste Serie welche in D verkauft wurde.

- xtrack
- XT-Forums-Guru
Prima Xtandi,
du hast es fast geschafft,
nur noch das Bucheli und einarbeiten in
Motorangs Bucheli Projekt,
viel Spaß mit deiner XT,
kannst ja mal ein Foto machen.
LG xtrack
du hast es fast geschafft,
nur noch das Bucheli und einarbeiten in
Motorangs Bucheli Projekt,
viel Spaß mit deiner XT,
kannst ja mal ein Foto machen.
LG xtrack
-
- Wenigposter
Zum Thema Vollabnahme: Zumindest bei uns im Landkreis nicht mehr nötig, da gab es irgendwann eine Änderung.
Ich musste nach 25 Jahren Standzeit mit meiner XT nur eine neue HU vorweisen zur Anmeldung.
Ich musste nach 25 Jahren Standzeit mit meiner XT nur eine neue HU vorweisen zur Anmeldung.
-
- Wenigposter
Es heisst ja immer nach langer Abmeldung muss man zu Baurat, das wäre dann die Vollabnahme. Ist aus meiner Sicht auch nichts anderes als der normale Tüv, ist nur etwas teurer weil die Prüfung angeblich umfangreicher ist…
Habe da gerade im letzten Jahr mit einer 79er durch die 20 Jahre abgemeldet war, null Problemo.
Habe da gerade im letzten Jahr mit einer 79er durch die 20 Jahre abgemeldet war, null Problemo.
Viele Grüße,
Todde
Todde
-
- Gelegenheitsposter
Meine war 30 Jahre abgemeldet gewesen als ich sie kaufte. Da ich alle Papiere inkl. Der Abmeldebescheinigung hatte war es kein Problem das Moped wieder auf die Strasse zu bekommen.
Normale TÜV-Prüfung, keine Voll/Einzelabnahme und schon konnte es losgehen.
Kannst ja auch einfach mal bei der Zulassungsstelle sagen was Du vorhast und fragen was Du brauchst. Spart Zeit und Nerven.
Ich drück Dir die Daumen!
Cheers
Uwe
Normale TÜV-Prüfung, keine Voll/Einzelabnahme und schon konnte es losgehen.
Kannst ja auch einfach mal bei der Zulassungsstelle sagen was Du vorhast und fragen was Du brauchst. Spart Zeit und Nerven.
Ich drück Dir die Daumen!
Cheers
Uwe
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...isso, ...eine richtige Vollabnahme benötigen nur Fahrzeuge, die noch nie in D zugelassen waren....es brauch also nur eine HU. Und lass Dir wegen dem bestehenden H-Gutschten bloß kein "H-Kennzeichen" aufschwatzen, das bringt keine Borteile sieht nur besch... aus.
Herzliche Grüße
Mambu
...77er finde ich ja auch am schönsten...
Herzliche Grüße
Mambu
...77er finde ich ja auch am schönsten...

- Xtandi
- Wenigposter
Das hört sich doch gut an, dann werde ich nach Durchsicht und Wartungsarbeiten einfach zum TÜV fahren und eine normale HU machen. Hierzu Frage ich habe ja ein H-Gutachten sollte ich das zum Termin besser mitnehmen ? Und folgende Frage welches öl /Viskosität ist empfehlenswert?Zum Thema Vollabnahme: Zumindest bei uns im Landkreis nicht mehr nötig, da gab es irgendwann eine Änderung.

- Xtandi
- Wenigposter
Bliss nicht H-kennzeichen bringt nur teure Nachteile weil pauschale Steuer von 190 Euro usw...isso, ...eine richtige Vollabnahme benötigen nur Fahrzeuge, die noch nie in D zugelassen waren....es brauch also nur eine HU. Und lass Dir wegen dem bestehenden H-Gutschten bloß kein "H-Kennzeichen" aufschwatzen, das bringt keine Borteile sieht nur besch... aus.
Herzliche Grüße
Mambu
...77er finde ich ja auch am schönsten...![]()

- Xtandi
- Wenigposter
Ist ja ein tolles Forum hier, Bilder Stelle ich gerne ein nur wie geht das ? Bin nicht so der Internetmensch per exelance, bin höre noch Vinyls auf Plattenspieler

- Mambu
- XT-Forums-Guru
...ein mineralisches 20W50 tut es, sollte für Nasskupplungen geeignet sein.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu