Öl steht in Zündkontroll Öffnung nach Kupplungswechsel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Daktari
Wenigposter
Wenigposter

Öl steht in Zündkontroll Öffnung nach Kupplungswechsel

Beitragvon Daktari » Fr Mai 30, 2025 10:25

Liebe Ratgebende!
Mangels eigener Werkstatt hatte ich die XT zum Kupplungswechsel weggegeben. Nach Reparatur 1x 100 km gefahren. Auffällig war Öl am Rahmen um die Peilstaböffnung. Aber soweit okay. Bei nächster Fahrt von maximal 2 km zunehmend Fehlzündungen und ausgegangen. Beim Öffnen der Zündkontrollöffnung (rechte Seite) im kalten Stand kommt 0.5-1 l Öl raus, hatte ich noch nie. Peilstab trocken, auch tiefer im Rahmen kein Öl mehr. Zündspule u Kerze neu, Unterbrecher u Vergaser vor einem Jahr überholt. Zurück beim Schrauber kommt nochmals kräftig Öl aus der Öffnung.
Jetzt springt an, zündet fehl, geht gleich wieder aus. Kommt Öl nach Kupplungswechsel da hin wo’s nicht hin soll? Fehlt da Dichtung? Einbauroblem?
Dankeschön Oliver

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Öl steht in Zündkontroll Öffnung nach Kupplungswechsel

Beitragvon Frank M » Fr Mai 30, 2025 13:21

hört sich für mich erstmal so an, als wenn beim Einbau des Kupplungsdeckels das Kugelventil zu tief in der Einbauöffnung sitzt und nicht abdichtet. Dadurch sackt das Öl während der Standzeit aus dem Rahmenöltank in das Motorgehäuse und läuft dir dann aus dem rausgedrehten Kontrollstopfen. Das Kugelventil kann man wieder etwas herausziehen damit es über die Flachdichtung des Deckels übersteht. Beim Anbau des Kupplungsdeckels wird das Kugelventil dann so in den Sitz gedrückt, dass es auch dichtet (vorausgesetzt das Ventil selbst ist in Ordnung).

Dein Zündungsproblem wird vermutlich eine Einstellungssache sein. Zum Einstellen der Zündung mache ich immer die Polradabdeckung ab und orientiere mich an den Markierungen auf dem Polrad (T, F). Das ist viel genauer.

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Alteisentreiber » Fr Mai 30, 2025 13:27

Hi Oliver,
Im Gehäusedeckel auf der Kupplungsseite ist ein Ölrücklaufventil bestehend aus einem Simmerringe, einer Kugel und einer Feder. Das soll verhindern dass das Öl vom Rahmenöltank zurück in den Motor fließt. Vielleicht wurde das nicht richtig eingebaut?
Zudem muss die untere der drei Schrauben des Ölfilterdeckels eine ganz bestimmte Länge haben, sonst wird eine kleine Bohrung im Gehäuse nicht verschlossen. Näheres hat z.B. Motorrang auf seiner Seite beschrieben.
Schau zuerst mal welche Schraube da drin ist. Wenn es die richtige ist würde ich den Deckel abnehmen und das Ölrücklaufventil prüfen.

Grüße Christof

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Alteisentreiber » Fr Mai 30, 2025 13:28

Frank war schneller :D

Daktari
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Daktari » Sa Mai 31, 2025 11:33