Guten Abend zusammen,
mein Schmuckstückle fährt nemme (schwäbisch). Vor drei Wochen noch eine Kurztour unternommen. Letzte Woche, Startversuch, eine Fehlzündung , dass wars. Klamotten durchgeschwitzt, startet net Versager ist bei TOPHAM grundüberholt,Ventile eingestellt, Unterbrecher NEU, Zündspule NEU, Transistor NEU, Kerzenstecker NEU, Killschalter durchgemessen i.O., kein Zündfunke! Hab ich was vergessen? LIMA noch nicht gemessen, wie geht dass? Nach DT80 und XT600 ist das XT500er Theman irgendwie an mir seinerzeit vorbeigangen. Und irgendwann holt es einen wieder ein. Freue mich auf Rückmeldung, viele Grüße aus dem wilden Süden, Cage
IN Zündfunke
-
- Fleißiger Poster
Re: IN Zündfunke
Hallo Cage
hast du die Zündkerze auch gewechselt ? Also für die Zündspulenmessung brauchst du ein Multimeter den auf Ohm stellen. Dann das schwarze Kabel des Multimeters an Motormasse das rote an den schwarzen Kabel am 4er Stecker ( Kabelbaum von der Generator ) hinter der linken Seitenverkleidung halten, jetzt sollte man ein Durchgang gemessen können.
hast du die Zündkerze auch gewechselt ? Also für die Zündspulenmessung brauchst du ein Multimeter den auf Ohm stellen. Dann das schwarze Kabel des Multimeters an Motormasse das rote an den schwarzen Kabel am 4er Stecker ( Kabelbaum von der Generator ) hinter der linken Seitenverkleidung halten, jetzt sollte man ein Durchgang gemessen können.
- Beschleuni
- Gelegenheitsposter
mir hat letzte Woche ein XT500 Fahrer das gleiche erzählt, er hat dan unterm Tank (an dem... was ist das weiss vergilbte Kunststoffteil am Rahmen?) eine lose Steckerverbindung gefunden (Krokoklemme, oder so?) die sauber zusammengesteckt und mit der Zange festgedrückt, das wars. Ist zwar Entfernungsraten aber Ideen sammeln hilf vielleicht, viel Erfolg!
Unsere Welt wird von zwei Dingen bedroht, das Eine ist Chaos, das Andere ist Ordnung 

-
- Wenigposter
DANKE für eure schnelle Rückmeldung. Zündkeze ist NEU Iridium. Zündspule ist NEU somit auch das Anschlußkabel, Zündkabel und Stecker auch NEU. Messe heute Morgen mal die Lichmaschine und stele den neuen Unterbrecher mal statisch ein. Sonst noch Ideen? Viele grüße Cage
- Hiha
- 5000+ Club
Alles was neu ist, durch was Altes ersetzen. Speziell die Zündspule und den Kondensator, der Rest hat mit der Zündung eh nix zu tun. Das neue Zeug ist teilweise so ein elender Dreck, dass mans mit Worten kaum aussprechen mag. Bei den Zündspulen vom Kedo war mal eine schrottige Charge dabei, mittlerweile sollen sie wieder besser sein. Kondensatoren aus dem Aftermarket haben mich auch schon graue Haare gekostet.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...falls Du durch den Regen gefahren bist auf Deiner "Spritztour", könnte Feuchtigkeit im Unterbrechergehäuse due Ursache sein.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Frank M
- 5000+ Club
jo und es hat noch nie geschadet einen entfettenden Lappen mal zwischen den Zündkontaktplättchen durchzuziehen.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...Beschleuni, ...das ist die Zündspule...... (an dem... was ist das weiss vergilbte Kunststoffteil am Rahmen?) ...

Herzliche Grüße
Mambu
-
- Fleißiger Poster
Ich hatte mal nen neuen Unterbrecher montiert, bei dem war der Kabelschuh ,oder besser ausgedrückt die Lasche, die zwischen den Isolierscheiben an der Feder gehalten wird ein kleines Bisschen zu lang und zudem noch schräg befestigt, die Ecke der Lasche berührte manchmal die Gehäusewand, aber je nach Betriebszustand nur manchmal. Wir sind damals zu einer längeren Tour aufgebrochen, die sich so abgespielt hat: manchmal 10 Km gefahren, machmal 50 oder auch nur 2, dann plötzlich Karre aus. Alles durchprobiert und keinen Fehler gefunden, dann wie durch ein Wunder Karre springt wieder an und das Spiel beginnt von vorne....
Zuhause in der Werkstatt dann durch Zufall den Fehler gefunden und die Ecken von der Lasche abgefeilt und gut war´s.
Grüße Bernd
Zuhause in der Werkstatt dann durch Zufall den Fehler gefunden und die Ecken von der Lasche abgefeilt und gut war´s.
Grüße Bernd
- woddel
- XT-Forums-Guru
Ich hatte vor kurzem auch spontanen Zündungstod.
Mehrfach, wenn die Kiste halbwegs warm war urplötzlicher Stillstand - wie Killschalter.
Dann Geschraube und Gesuche, nochmal probieren und nach ca 20 Minuten sprang sie an als wäre nix gewesen.
Das kam in kürzeren Abständen und ich hatte dann misstrauisch ein Messgerät einstecken.
Gut so - letzten Dienstag war es Mausetot.
Zuerst hatte ich eine etwas unschöne Steckerverbindung im Verdacht.
Dann auch die Zündspule - aber das mitfahrende Backup tat auch nix.
Am Ende war es das Anschlusskabel an der Zündstromspule in der Lima.
Die Spule ist vom Kedo und hat als Verbindung vom Kupferlack zum normalen Kabel eine Hülse.
Da wo der steife Kupferlack in die Hülse führte war wohl ein Vibrationsriss, der bei Wärme halt einen Spalt bildete.
Draufgekommen bin ich weil das Kabel für den Zündstrom das aus der Lima kommt (sollte schwarz/weiß sein)
über die Limaspule gar keinen Kontakt zu Masse hatte.
Am Limaeingang durch die Kabelisolierung gestochen zeigte das das Kabel selbst ok ist.
Konnte dann nur noch die Spule sein.
Die Spule ist ziemlich niedrigohmig.
Irgendwas um die 2-4 Ohm sollten messbar sein.
War ätzend, aber immerhin am Straßenrand gefunden und Gefixt.
Für Limabzieher und Gaslötkolben musste ich aber kurz nach Hause.
Gruß
Woddel
Mehrfach, wenn die Kiste halbwegs warm war urplötzlicher Stillstand - wie Killschalter.
Dann Geschraube und Gesuche, nochmal probieren und nach ca 20 Minuten sprang sie an als wäre nix gewesen.
Das kam in kürzeren Abständen und ich hatte dann misstrauisch ein Messgerät einstecken.
Gut so - letzten Dienstag war es Mausetot.
Zuerst hatte ich eine etwas unschöne Steckerverbindung im Verdacht.
Dann auch die Zündspule - aber das mitfahrende Backup tat auch nix.
Am Ende war es das Anschlusskabel an der Zündstromspule in der Lima.
Die Spule ist vom Kedo und hat als Verbindung vom Kupferlack zum normalen Kabel eine Hülse.
Da wo der steife Kupferlack in die Hülse führte war wohl ein Vibrationsriss, der bei Wärme halt einen Spalt bildete.
Draufgekommen bin ich weil das Kabel für den Zündstrom das aus der Lima kommt (sollte schwarz/weiß sein)
über die Limaspule gar keinen Kontakt zu Masse hatte.
Am Limaeingang durch die Kabelisolierung gestochen zeigte das das Kabel selbst ok ist.
Konnte dann nur noch die Spule sein.
Die Spule ist ziemlich niedrigohmig.
Irgendwas um die 2-4 Ohm sollten messbar sein.
War ätzend, aber immerhin am Straßenrand gefunden und Gefixt.
Für Limabzieher und Gaslötkolben musste ich aber kurz nach Hause.
Gruß
Woddel

- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Klasse, danke fürs ausführliche beschreiben...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
Hallo Cage,
Was gerne mal passiert mit eine Fehlzündung ist das der Keil in das Polrad abreisst.
Groetjes Djinow
Was gerne mal passiert mit eine Fehlzündung ist das der Keil in das Polrad abreisst.
Groetjes Djinow
one kick only
-
- Wenigposter
DANKE für eure zahlreichen Tipps, bin leider noch nicht weiter. Messe heute mal die Lichtmaschine und schau nach dem Keil. Hab keinen Abzieher muss ich mir erst besorgen. Viele sonnige Grüße Cage
-
- Wenigposter
Update, alle 4 Phasen der Lima haben Widerstand/Durchgang zur Masse. Keil ist i.O. Kabelschuhe am Unterbrecher dito. Giibt es noch eine andere Möglichkeit die Lima zu testen ob da Saft rauskommt? Grüße Cage
- woddel
- XT-Forums-Guru
Wenn da Durchgang ist halte ich es für unwahrscheinlich dass dort dein Problem liegt.
Die Spulen sind im Vergleich zu anderen Limas meines erachtens recht robust.
Gerade bei der Zündstromspule gibt es wenig Möglichkeiten dass sie durch Überlastung hin ist.
Wo soll der Strom herkommen. An der Batterie hängt sie nicht, im Betrieb wird sie für jede Zündung kurzgeschlossen - ist also für Kurzschluss gebaut.
Wenn du ein sensibles Messgerät anschließt wird es vielleicht beim Kicken ausschlagen wenn du den Zündstromkreis abgesteckt lässt um dortige Fehler auszuschließen. Ich würde aber eher nochmal jenseits der Lima suchen. War Y-Kabel schon Thema?
Die Spulen sind im Vergleich zu anderen Limas meines erachtens recht robust.
Gerade bei der Zündstromspule gibt es wenig Möglichkeiten dass sie durch Überlastung hin ist.
Wo soll der Strom herkommen. An der Batterie hängt sie nicht, im Betrieb wird sie für jede Zündung kurzgeschlossen - ist also für Kurzschluss gebaut.
Wenn du ein sensibles Messgerät anschließt wird es vielleicht beim Kicken ausschlagen wenn du den Zündstromkreis abgesteckt lässt um dortige Fehler auszuschließen. Ich würde aber eher nochmal jenseits der Lima suchen. War Y-Kabel schon Thema?