Hallo Gabelpimper,
ich bin gerade dabei meine TT600 36A Gabel zu zerlegen und zu warten. Ich hatte sie als überholt gekauft und bin sie eine Saison gefahren. Augenscheinlich machte sie wirklich einen guten Eindruck. Ich hatte beim Einbau die Verschlüsse mit den Ventilen gegen die flachen von Kedo getauscht, um sie möglichst weit durchzustecken, und hab später dann noch die Vorspannung mit kürzeren Hülsen reduziert.
Jetzt wollte ich mal wissen, wieviel Öl eigentlich drin ist und die Gabel noch innerlich um ein paar Zentimeter kürzen, so wie es hershey und Frank M es an anderer Stelle beschrieben haben. Ich habe so weit nötig zerlegt. Tauch- und Standrohr sind nicht komplett getrennt, weil die Gabel eigentlich dicht ist und ich Simmerringe und Co noch nicht neu machen will.
Mir ist folgendes aufgefallen: Die Hülse (Nr 10/15 auf der Zeichnung) ist nicht mit dem Kolben und der kurzen Feder rausgekommen.
Ist die fest im Standrohr verbaut und dort mit Clips/Ringen gesichert? Sicherungsclips sind auf der partslist nicht eingezeichnet. Ich habe mal versucht ein paar Fotos zu machen.
Oder fehlt mir was von den Innereien? Obwohl ich 500ml Öl abgelassen habe, hatte ich vorher 210mm Luftkammer gemessen. Laut Kedokatalog sollen es 500ml/180mm Lk sein. Die Feder ist 525mm lang und hat 35 Windungen (4,3 Drahtstärke) Ist das "original" 36A? Was ist bei der 59X anders?
Über ein paar Infos von den Spezialisten würde ich mich freuen.
Danke und Grüße
Michael
Gabel TT600 36A zerlegen
- sebahmi
- Gelegenheitsposter
- Dateianhänge
-
- Blick von oben ins Standrohr
- IMG_5445.jpg (36.35 KiB) 31623 mal betrachtet
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
- mic
- XT500-Online-Berater
Re: Gabel TT600 36A zerlegen
Hallo
Die Hülse steckt bestimmt noch im Gleitrohr und du hast die beim rausziehen abgestriffen.
Schau noch mal darin genau nach.
Gruß Micha
Die Hülse steckt bestimmt noch im Gleitrohr und du hast die beim rausziehen abgestriffen.
Gruß Micha
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Eck aus T.A.
- Gelegenheitsposter
Moin,
ich habe in meiner Zweit- XT quasi dieselbe Gabel (59X) und kann mich noch daran erinnern, dass ich das Ding beim Zerlegen auch mal gesucht habe. Ist das was ich da grün markiert habe nicht die gesuchte Hülse? Auffällig, weil sie nicht mittig liegt. Das Gabelöl da drin sorgt für gute Haftung und die Hülse bleibt unten kleben. Mit einem leichten Schlag durch die Bohrung für die Schraube würde sie sich lösen und rausfallen.
Gruß, Eckhart
ich habe in meiner Zweit- XT quasi dieselbe Gabel (59X) und kann mich noch daran erinnern, dass ich das Ding beim Zerlegen auch mal gesucht habe. Ist das was ich da grün markiert habe nicht die gesuchte Hülse? Auffällig, weil sie nicht mittig liegt. Das Gabelöl da drin sorgt für gute Haftung und die Hülse bleibt unten kleben. Mit einem leichten Schlag durch die Bohrung für die Schraube würde sie sich lösen und rausfallen.
Gruß, Eckhart
Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland
- Frank M
- 5000+ Club
zieh doch einfach mal das Standrohr raus, dann siehst du alles. Das bekommst du auch wieder rein, ohne die Dichtringe zu erneuern.
- sebahmi
- Gelegenheitsposter
OK, habe noch mal genauer nachgeschaut (bessere KameraHallo
Gruß Micha

"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
- sebahmi
- Gelegenheitsposter
Gibt's da 'nen Trick? Ich kann das Gleitrohr rausziehen bis ca. 5cm Verjüngung zum Vorschein kommt, dann hängt's. Jetzt mit Schwung? sanfter Gewalt? Tauchrohr im Dichtungsbereich erwärmen?zieh doch einfach mal das Standrohr raus, dann siehst du alles. Das bekommst du auch wieder rein, ohne die Dichtringe zu erneuern.
Danke und Grüße
Michael
- sebahmi
- Gelegenheitsposter
achso: Sicherungsklammer vom Staubschuzring ist raus. Staubschutz sitzt aber noch fest.Gibt's da 'nen Trick? Ich kann das Gleitrohr rausziehen bis ca. 5cm Verjüngung zum Vorschein kommt, dann hängt's. Jetzt mit Schwung? sanfter Gewalt? Tauchrohr im Dichtungsbereich erwärmen?zieh doch einfach mal das Standrohr raus, dann siehst du alles. Das bekommst du auch wieder rein, ohne die Dichtringe zu erneuern.
Danke und Grüße
Michael
- mic
- XT500-Online-Berater
Hallo
Ich kenne es von der Gabel XT350 und auch XT500 so, dass die Standrohre durch die Gabelsimmeringe noch fest sitzen können und mit einem beherzten Ruck gezogen werden. Dazu klemme ich das Gleitrohr mit Schutzbacken, im Bereich wo die Steckachse durchgesteckt wird, im Schraubstock ein.
Gruß Micha
Ich kenne es von der Gabel XT350 und auch XT500 so, dass die Standrohre durch die Gabelsimmeringe noch fest sitzen können und mit einem beherzten Ruck gezogen werden. Dazu klemme ich das Gleitrohr mit Schutzbacken, im Bereich wo die Steckachse durchgesteckt wird, im Schraubstock ein.
Gruß Micha
- Frank M
- 5000+ Club
die 500er Gabel kann man zerlegen, ohne die Dichtringe rauszuziehen. Bei der TT600-Gabel wird, nach Entfernen der Sicherungen, das Standrohr (Innenrohr) mit ein paar kräftigen Zügen aus dem Tauchrohr (Außenrohr) rausgezogen. Beim Rausploppen kommen Staubdichtung, Dichtring und auch die obere Gleitbuchse mit raus.
Nur so lässt sich alles richtig reinigen und begutachten. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, ggf. mit Neuteilen.
Nur so lässt sich alles richtig reinigen und begutachten. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, ggf. mit Neuteilen.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...zum Setup:
In meiner "Enduro" habe ich eine 59X Gabel drin, die ich mit einer zusätzlichen Buchse um 50 mm gekürzt habe. Es ist eine Feder der 36A verbaut (l = 520 mm). Die Vorspannhülse hat eine Länge von 80 mm. Öl SAE 10 mit Luftkammer 142 mm. Die Fuhre hat damit einen Durchhang ohne Fahrer von 15 mm und mit Fahrer 35 mm (135 kg / + 70kg).
Das fährt sich alleine und auch zu zweit auf der Straße wie auch im Schotter gut.
Falls Du gröbere Einsätze mit Sprüngen etc. planst, ist das zu "lasch" und zu wenig gedämpft...da empfehle ich mindestens. SAE 15.
Herzliche Grüße
Mambu
In meiner "Enduro" habe ich eine 59X Gabel drin, die ich mit einer zusätzlichen Buchse um 50 mm gekürzt habe. Es ist eine Feder der 36A verbaut (l = 520 mm). Die Vorspannhülse hat eine Länge von 80 mm. Öl SAE 10 mit Luftkammer 142 mm. Die Fuhre hat damit einen Durchhang ohne Fahrer von 15 mm und mit Fahrer 35 mm (135 kg / + 70kg).
Das fährt sich alleine und auch zu zweit auf der Straße wie auch im Schotter gut.
Falls Du gröbere Einsätze mit Sprüngen etc. planst, ist das zu "lasch" und zu wenig gedämpft...da empfehle ich mindestens. SAE 15.
Herzliche Grüße
Mambu
- mic
- XT500-Online-Berater
...ach stimmt ja. Die Gabel der 500er ließ sich leichter auseinander nehmen.
Gruß Micha
Gruß Micha
- sebahmi
- Gelegenheitsposter
So, für's Archiv oder wenn's irgenwann noch mal irgendwen interesseiert:
ich habe die beiden Rohre mit mit sanfter Gewalt getrennt. Die fragliche Hülse kommt dann im Fuß de Gleitrohrs zum Vorschein.
Im Gleitrohr ist aber noch ein schmale Hülse fest verbaut, wie oben schon beschrieben.
Jetzt kommt wieder alles zusammen und ich kürze die Vorspannholse mal um ein paar Zentimeter und packe die unter/ober (egal?) die kleine Feder.
Grüße
Michael
ich habe die beiden Rohre mit mit sanfter Gewalt getrennt. Die fragliche Hülse kommt dann im Fuß de Gleitrohrs zum Vorschein.

Im Gleitrohr ist aber noch ein schmale Hülse fest verbaut, wie oben schon beschrieben.
Jetzt kommt wieder alles zusammen und ich kürze die Vorspannholse mal um ein paar Zentimeter und packe die unter/ober (egal?) die kleine Feder.
Grüße
Michael