Seit gestern bin ich im Besitz einer 81er XT500 die etwas Liebe braucht und möchte die Instandsetzung hier ein bisschen dokumentieren und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir gegebenenfalls mit ein paar Links oder kurzen Antworten helfen könnt

Mir ist bewusst, dass wohl alles hier im Forum irgendwo zu finden ist, allerdings ists als Neuling immer etwas schwer ohne die passenden Schlagwörter.
Nun zur XT:
EZ ist 1981, österr. Fahrzeug, 52tsd km (Motor / Getriebe zeigen keine Auffälligkeiten), hat zumindest ein gültiges Pickerl (TÜV) benötigt allerdings optisch sowie elektrisch etwas Liebe.
Ich möchte die XT optisch als auch technisch in einen sauberen Zustand versetzen, sprich es soll ein schöner und technisch „sauberer“ Daily Driver werden den man auch mal über den Schotter oder Forststraßen jagen kann.
Ich lege zwar Wert auf Originalität (werde z.B. kein anders Rücklicht od. Blinker rauf schrauben usw…) jedoch werde ich einen Reproseitendeckel verbauen, Lock-Buster (kein Schloss mehr vorhanden), Repro Helmschloss (Schlüssel nicht vorhanden, allerdings eine Nr. (3821) – Schlüssel kann man ja nachproduzieren, muss mich hier mal umsehen...)
Die Elektrik benötigt auch Zuneigung, es sieht etwas wild (und leicht verbastelt) unterm Batteriedeckel aus (hat hier jemand ein Foto wie das orig. aussehen soll?).
Von der Hupe hört man nur ganz wenig (wenn man das Ohr anlegt) und Blinker gehen mal sehr schlecht – muss wohl mal die Batterie laden (über die läuft ja Standlicht, Blinker, Hupe, Rücklicht sowie Bremslicht) und mich in die Thematik der möglichen 12V-Umbauten einlesen… Habe gesehen, dass es von VAPE eine Zündung gibt, mit denen habe ich zumindest im Vespa-Bereich sehr gute Erfahrungen.
Nun mal ein paar Bilder von dem Ding:
ToDos:
- Reparatur/Serviceanleitungsbuch kaufen um einige Fragen hier zu vermeiden

- technisch Instandsetzen und im Sommer Spaß haben – Motor im Winter 25/26 servicieren (Öl und Filterwechsel wurden erst gemacht)
Erste Besorgungen:
- Halteriemen Sitzbank
- Lock-Buster
- Seitendeckel rechts + Dekor (Deckel gebrochen) – soll ich die aus ABS nehmen?
- einen guten gebrauchten originalen Auspuff suchen (zur Zeit ist ein Kedo Xtrapp Auspuff mit Edelstahlkrümmer verbaut)
- Helmschloss bzw. einen Schlüssel
- Lenkersperre ausbohren (kein Schlüssel vorhanden)
- neue Hebel,
- Gummi Batteriehalterung
- Fußrastergummis
- Faltbalge
Beste Grüße aus Niederösterreich,
Benjamin