Instandsetzung XT500 1981

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Eierbär
Wenigposter
Wenigposter

Instandsetzung XT500 1981

Beitragvon Eierbär » Do Jan 30, 2025 15:49

Grüß euch!

Seit gestern bin ich im Besitz einer 81er XT500 die etwas Liebe braucht und möchte die Instandsetzung hier ein bisschen dokumentieren und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir gegebenenfalls mit ein paar Links oder kurzen Antworten helfen könnt :D
Mir ist bewusst, dass wohl alles hier im Forum irgendwo zu finden ist, allerdings ists als Neuling immer etwas schwer ohne die passenden Schlagwörter.

Nun zur XT:
EZ ist 1981, österr. Fahrzeug, 52tsd km (Motor / Getriebe zeigen keine Auffälligkeiten), hat zumindest ein gültiges Pickerl (TÜV) benötigt allerdings optisch sowie elektrisch etwas Liebe.

Ich möchte die XT optisch als auch technisch in einen sauberen Zustand versetzen, sprich es soll ein schöner und technisch „sauberer“ Daily Driver werden den man auch mal über den Schotter oder Forststraßen jagen kann.
Ich lege zwar Wert auf Originalität (werde z.B. kein anders Rücklicht od. Blinker rauf schrauben usw…) jedoch werde ich einen Reproseitendeckel verbauen, Lock-Buster (kein Schloss mehr vorhanden), Repro Helmschloss (Schlüssel nicht vorhanden, allerdings eine Nr. (3821) – Schlüssel kann man ja nachproduzieren, muss mich hier mal umsehen...)

Die Elektrik benötigt auch Zuneigung, es sieht etwas wild (und leicht verbastelt) unterm Batteriedeckel aus (hat hier jemand ein Foto wie das orig. aussehen soll?).
04.jpg
Von der Hupe hört man nur ganz wenig (wenn man das Ohr anlegt) und Blinker gehen mal sehr schlecht – muss wohl mal die Batterie laden (über die läuft ja Standlicht, Blinker, Hupe, Rücklicht sowie Bremslicht) und mich in die Thematik der möglichen 12V-Umbauten einlesen… Habe gesehen, dass es von VAPE eine Zündung gibt, mit denen habe ich zumindest im Vespa-Bereich sehr gute Erfahrungen.

Nun mal ein paar Bilder von dem Ding:
01.jpg
02.jpg
03.jpg

ToDos:

- Reparatur/Serviceanleitungsbuch kaufen um einige Fragen hier zu vermeiden :-D
- technisch Instandsetzen und im Sommer Spaß haben – Motor im Winter 25/26 servicieren (Öl und Filterwechsel wurden erst gemacht)

Erste Besorgungen:

- Halteriemen Sitzbank
- Lock-Buster
- Seitendeckel rechts + Dekor (Deckel gebrochen) – soll ich die aus ABS nehmen?
- einen guten gebrauchten originalen Auspuff suchen (zur Zeit ist ein Kedo Xtrapp Auspuff mit Edelstahlkrümmer verbaut)
- Helmschloss bzw. einen Schlüssel
- Lenkersperre ausbohren (kein Schlüssel vorhanden)
- neue Hebel,
- Gummi Batteriehalterung
- Fußrastergummis
- Faltbalge

Beste Grüße aus Niederösterreich,
Benjamin

XT-Rebuild
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Instandsetzung XT500 1981

Beitragvon XT-Rebuild » Do Jan 30, 2025 16:56

Hallo Benjamin,
Glückwunsch zur Wahl einer Ikone :D Hier findest du wirklich top Experten, die einem mit Rat und Detailwissen zur Seite stehen. Das Thema 6V und eingeschränkte Leuchtkraft der Verbraucher ist ein viel diskutiertes Thema. Dazu gehört auch die Umrüstung auf 12V. Ich persönlich halte an dem 6V-Konzept fest und wenn alle Kontaktstellen schön sauber und blank sind, funktioniert das auch hinreichend gut. Die Hupe ist im Vergleich zu den Glühlampen ein mächtiger Verbraucher und ist somit auf eine gute Batterie angewiesen. Auch die Hupe selbst kann die Ursache für ein schwaches Signal sein.
Viel Glück bei der Suche nach einem guten Auspuff, die werden bei uns inzwischen "vergoldet". Ansonsten findet man immer wieder benötigte original Teile, man sollte sich etwas Zeit nehmen, die dafür aufgerufenen Preise schwanken sehr stark. Insbesondere bei Teilen, die für den Betrieb nicht unbedingt erforderlich sind, sollte man sich also nicht vom erstbesten Angebot verführen lassen.

Ich selbst restauriere gerade eine 79er komplett und kann davon ein Lied singen. Wenn du kein absoluter "Originalo" bist, kannst du beispielsweise bei den Schrauben für den Sozius-Halteriemen unauffällig improvisieren. Beim Lakritzhändler kostet eine Reproschraube knapp 10 €. Für gebrauchte Halteriemen habe ich schon Preise zwischen 10 und 40 € gesehen.

Viel Spaß bei deinem Projekt und viele Grüße

Dirk

XT-Rebuild
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Rebuild » Do Jan 30, 2025 17:21

...nachfolgend noch ein Bild aus einem Manual zum Batteriekasten. Unbedingt auf einen ausreichend langen Entlüftungsschlauch für die Batterie achten. Die wird gerne mal durch die einfache Lade-Regelung "gekocht", wenn dann Säuregemisch auf dem Rahmen verteilt wird, ist das nicht wirklich vorteilhaft.

VG
Dirk
Dateianhänge
Seitendeckel_Batterie.png
Seitendeckel_Batterie.png (69.11 KiB) 7981 mal betrachtet

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Jan 30, 2025 17:38

Hoi Benjamin,

eine schöne XT hast Du da erstanden! :ja:

Für was brauchst Du den Halteriemen? Das war das erste Teil, welches ich 1989 weggeschraubt habe ... :wink:

Ein 12V -Umbau würde ich sehr empfehlen. Im einfachsten und günstigsten Fall brauchts einen Regler, 12V Leuchtmittel, Blinkgeber und Akku. Hier würde ich Dir zu einem LiFePo4-Akku raten...nie wieder Säuresabber... :D
Vape kann man machen, braucht es aber nicht. Der Umbau erfordert einen Eingriff in den Kabelbaum, was der "Originalität" entgegenspricht.

Beim Auspuff würde ich auf eine Edelstahl-Replika zurückgreifen, gibt's ja auch in schwarz.

Herzliche Grüße
Mambu

Eierbär
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Eierbär » Fr Jan 31, 2025 8:52

@XT-Rebuild, danke für die Infos sowie Batteriekastenüberischt. Ja, die originalen Auspuffanlagen sin schweineteuer, das war mir schon beim Kauf bewusst und wurde auch beim Preis berücksichtigt :)

@Mambu, das hört sich klasse an, danke!
Also, ich benötige (nach Durchsicht des Themas: viewtopic.php?t=15058):

dieses 12V H4 Kit von Kedo: (Art.-Nr.: 50551-S)
https://www.kedo.de/add-on-kit-h4-fur-a ... kabel.html

und diesen 12V Kedo Regler: (Art.-Nr.: 50544)
https://www.kedo.de/pme-plugin-spannung ... egler.html

Achja, vl. kann ich das orig. Helmschloss doch erhalten, kedo bietet ja einen Schlüsselservice an - hoffe das passt :)
(https://www.kedo.de/motorrad-schluessel ... essel.html)

Bin übrigens ziemlich verwundert über die tolle Ersatzteilversorgung, echt klasse!!

Übrigens, ich habe ein Zündschluss mit 4 Stellungen und werde nicht recht schlau was die Stellungen für einen Sinn haben :?:

XT-Rebuild
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Rebuild » Fr Jan 31, 2025 12:09

Hallo Benjamin,

bzgl. des Zündschlosses hast du folgende Schaltungen:
1) Aus
2) Zündung an (Bremslicht, Hupe, Blinker & Neutralleuchte)
3) Wie 2) + Scheinwerfer an (ist über Schalter an Lenkarmatur zusätzlich schaltbar)
4) Parklicht (vorne + hinten)

Bei der XT gibt es bereits ab Werk und je nach Bj und Exportversion zahlreiche Variationen hinsichtlich Lichtschalter am Lenker in Kombination mit Schaltstellungen des Zündschlosses, hin und wieder zusätzlich verwirrend durch Basteleien, die ab Werk eigentlich nicht vorgesehen waren.

Viele Grüße

Dirk

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Fr Jan 31, 2025 16:01

... den Add-on-Kit brauchst Du nicht zwingend. Die originale 6V- Hupe lässt sich weiter verwenden, Akku wie oben geschrieben z.B. den hier: https://www.googleadservices.com/pagead ... QGQ&adurl=
H4 ist zwar super, aber nur bei häufigen Nachtfahrten nötig.
Leuchtmittel gibt's überall und ein Blinkrelais kann man von jeder neuen 12V-Anlage übernehmen.

Herzliche Grüße
Mambu

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Fr Jan 31, 2025 16:20

*Beitrag auf Wunsch des Autors entfernt.
Bild

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kuntzinger » Fr Jan 31, 2025 18:40

Hallo Benjamin,
herzlich willkommen und Gratulation zu Deiner
Neuanschaffung! Das Teil ist doch den Bildern nach zu urteilen in einem sehr guten Zustand.
Deine „Baustellen“ sind wirklich „Kleinkram“ und fachlich kein großer Aufwand. Das finanzielle ist ja auf Strecke zu sehen. Ich denke, mit der Lady kannst Du glücklich werden;-). Alles Gute und Grüße nach Österreich.
Kuntzinger

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Sa Feb 01, 2025 9:09

Servus Benjamin, wegen deiner Baustellen:
da würde ich nicht zu viel herumdoctern, die Blinker auf schwächere Watt(10W) umrüsten, ein Elektronisches Relais einbauen, Rücklicht LED Lamperl einbauen, da sollte schon einmal viel Strom eingespart werden.
Die Hupe kann man einstellen, wenn das nicht mehr geht muß die neu.
Beim Gleichrichter faulen gerne die Stecker ab da Gibt es dann auch keinen Saft für die Batt.
Auf 12V wollte ich schon einmal umbauen komm aber mit den 6V aus weil die XT eh nicht so schnell geht und dadurch der Röbi Regler ewig hält.
Die Schlößer könnt ich umsperren, schick mir eine PN dann könnten wir uns treffen.
Gruß Schwupp aus ÖXTerreich

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Sa Feb 01, 2025 13:40

Hallo Benjamin,
hol dir dieses12 Volt Umbauset,
du wirst es nicht bereuen.
LG xtrack

Eierbär
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Eierbär » So Mär 09, 2025 20:52

Grüß euch,

vorab herzlichen Dank für die Antworten!
Konnte bis dato alles mit der Suche lösen, hier ist wirklich zu jedem Problemchen ein Thema zu finden :-D

Was wurde getan / musste getan werden?

12V Umbau:
ging kinderleicht, habe folgendes Kedo-Set bestellt:
https://www.kedo.de/add-on-kit-basic-fu ... -hupe.html

mit diesem Regler:
https://www.kedo.de/pme-plugin-spannung ... gler.html

Der Umbau war mit Erneuerung aller Kabelschuhe am Bestand an einem Abend erledigt (super Anleitung liegt bei).
Tag und Nacht zu 6V - Kann ich nur jedem empfehlen, ist auch p&p rückrüstbar.

Räder:
Leider wurde der Felgenring vom Vorderrad mal mittig zur Nabe eingespeicht - sprich Spurversetz um 7mm... das artete durch die angerosteten Nippel in einem kompletten Speichentausch aus (gleich vorne + hinten).
Habe die Kedo-Edelstahlspeichen genommen (nicht selbst eingespeicht) und das passt jetzt perfekt - vorne und hinten sind nun Heidenau K67 montiert.

Rundherum:
Habe sehr viele Kleinteile getauscht (neue Züge , neue Faltenbälge, viele Gummiteile ersetzt, Hebel, Seitenverkleidung, Lockbuster, orig. Bordwerkzeug besorgt...), Kleinigkeiten instand gesetzt, und Luftfilter, Zündkerze, sowie ÖL + Filer gewechselt.

Technisch bin ich quasi fertig fürs Pickerl (TÜV) und jetzt gibts noch eine ordentliche Grundreinigung mit anschließender Rostbeseitigung (5,6 kleine oberflächige Stellen...)

Beste Grüße!
Dateianhänge
IMG_2714.jpg
IMG_2868.jpg
IMG_2869.jpg
IMG_2870.jpg
IMG_2871.jpg
IMG_2872.jpg
IMG_2873.jpg

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru