Xt Aufbau mit etwas Dampf
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- Wenigposter
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Xt Aufbau mit etwas Dampf
Guten Tag, da dieser mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Emil, 18 Jahre alt.
Ich komme aus Viersen und bin im 3.Lehrjahr zum Kunstschmied. Ich habe schon lange eine gewisse Passion in sachen Moppets/XT, da ich so halb in der Auspuffschmiede aufgewachsen bin. Erfahrung im Motorenbau usw. Habe ich auch schon ein wenig.
Nun ist die zeit gekommen, in der ich endlich meine eigene XT aufbauen werde, mit Hilfe meines Vaters und in paar anderen xt bewanderten Menschen.
Aber nun zur Sache: zum Thema Fahrwerk und Anbauteile gibt es zunächst erstmal keine fragen. Lediglich beim Motor bin ich noch etwas unsicher, welche Komponenten ich verwenden will. Ich strebe einen etwas getunten Motor an, mit um die 45-48ps, welche schon eine etwas höhere vmax hat (max 160?) aber doch nicht zu dürr wird im unteren Bereich.
Meine Vorstellung bis jetzt war wie folgt:
um die 600ccm, Nocke evtl. Gw2 oder HiHa F1, tm36, Kopf bearbeiten, Powerkrümmer Selbstbau mit Hilfe vom Peppmöller.
Ich bekomme eventuell noch Hilfe von jemandem der bei Miles gearbeitet hat, aber auch nur vielleicht.
Richtung Auspuff habe ich alle Möglichkeiten, da ja Vaddern Benni aus der Auspuffschmiede ist und ich dort auch in die Werkstatt kann.
Mein Name ist Emil, 18 Jahre alt.
Ich komme aus Viersen und bin im 3.Lehrjahr zum Kunstschmied. Ich habe schon lange eine gewisse Passion in sachen Moppets/XT, da ich so halb in der Auspuffschmiede aufgewachsen bin. Erfahrung im Motorenbau usw. Habe ich auch schon ein wenig.
Nun ist die zeit gekommen, in der ich endlich meine eigene XT aufbauen werde, mit Hilfe meines Vaters und in paar anderen xt bewanderten Menschen.
Aber nun zur Sache: zum Thema Fahrwerk und Anbauteile gibt es zunächst erstmal keine fragen. Lediglich beim Motor bin ich noch etwas unsicher, welche Komponenten ich verwenden will. Ich strebe einen etwas getunten Motor an, mit um die 45-48ps, welche schon eine etwas höhere vmax hat (max 160?) aber doch nicht zu dürr wird im unteren Bereich.
Meine Vorstellung bis jetzt war wie folgt:
um die 600ccm, Nocke evtl. Gw2 oder HiHa F1, tm36, Kopf bearbeiten, Powerkrümmer Selbstbau mit Hilfe vom Peppmöller.
Ich bekomme eventuell noch Hilfe von jemandem der bei Miles gearbeitet hat, aber auch nur vielleicht.
Richtung Auspuff habe ich alle Möglichkeiten, da ja Vaddern Benni aus der Auspuffschmiede ist und ich dort auch in die Werkstatt kann.
Der Xt besessene Schmied
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- Fleißiger Poster
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Hallo Emil,wünsch dir allzeit gute Fahrt mit deinem Projekt.Pass gut auf dass es dich nicht abwirft.
Lg Franz
Lg Franz
Nerven sparen- XT fahren
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- Fleißiger Poster
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Na dann wünsche ich fröhliches XT-Bauen! Über solche Möglichkeiten hätte ich mich in deinem Alter (und nicht nur dann) sehr gefreut.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Hoi Emil,
na dann gutes Gelingen!
Aus 600cc lässt sich was machen. Wenn Du in die Region 45PS gelangen willst und den Auspuffbauer zur Hand hast, wäre die GW4 oder die MC 251-30 eine gute Wahl.
Herzliche Grüße
Mambu
...Grüße an Vaddern...
na dann gutes Gelingen!
Aus 600cc lässt sich was machen. Wenn Du in die Region 45PS gelangen willst und den Auspuffbauer zur Hand hast, wäre die GW4 oder die MC 251-30 eine gute Wahl.
Herzliche Grüße
Mambu
...Grüße an Vaddern...
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- Wenigposter
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Vielen dank für die netten Antworten und Ratschläge.
Ich hätte noch zwei fragen.
1. Ich habe gehört, dass das 48t gehäuse öfter für tuning verwendet wird da es wohl etwas verstärkt ist und weil der kopf ja anders gebaut ist. Das mit dem Kopf stimmt auf jeden Fall. Worin unterscheiden die gehäuse sich denn genau, bis auf die Bohrungen für die Kipphebelachsen?
2. Wie viel leistung kann man dem standart Motorgehäuse zumuten? Bin ich da schon an der Grenze? Oder passt das noch ohne Verstärkungen odersowas?
Gruß Emil
Ich hätte noch zwei fragen.
1. Ich habe gehört, dass das 48t gehäuse öfter für tuning verwendet wird da es wohl etwas verstärkt ist und weil der kopf ja anders gebaut ist. Das mit dem Kopf stimmt auf jeden Fall. Worin unterscheiden die gehäuse sich denn genau, bis auf die Bohrungen für die Kipphebelachsen?
2. Wie viel leistung kann man dem standart Motorgehäuse zumuten? Bin ich da schon an der Grenze? Oder passt das noch ohne Verstärkungen odersowas?
Gruß Emil
Der Xt besessene Schmied
- Hiha
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Das Motorgehäuse ist das kleinere Problem, es sind die Zylinder die abreissen. Und die sollte man unbedingt verstärken. Einschlägige Methoden sind auch hier im Forum irgendwo beschrieben.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Na guck mal, der peppmöller Nachwuchs.
Klasse Sache.
Viel Erfolg.
Klasse Sache.
Viel Erfolg.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
...genau, ...die primäre Schwachstelle ist der Zylinder. Wie schon von Hans angemerkt, muss der bei 600ccm zwingend verstärkt werden. Das Motorgehäuse kann auch reißen, ist aber seltener. Die 48T-Gehäuse sind im Bereich der Durchführung des Kupplungszuges an der linken Gehäusehälfte verstärkt...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
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- Wenigposter
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Danke für die Antworten.
Zylinder verstärken war sowieso klar, ob jetzt stark getunt oder nicht.
Dann gucke ich mal ob ich mir zylinder und kopf von ner 48t besorgen kann.
Zylinder verstärken war sowieso klar, ob jetzt stark getunt oder nicht.
Dann gucke ich mal ob ich mir zylinder und kopf von ner 48t besorgen kann.
Der Xt besessene Schmied
- Ralle
- XT-Forums-Guru
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Hi Mambu,...genau, ...die primäre Schwachstelle ist der Zylinder. Wie schon von Hans angemerkt, muss der bei 600ccm zwingend verstärkt werden. Das Motorgehäuse kann auch reißen, ist aber seltener. Die 48T-Gehäuse sind im Bereich der Durchführung des Kupplungszuges an der linken Gehäusehälfte verstärkt...
Herzliche Grüße
Mambu
Das haben die XT's ab Mitte 83 aber auch, genau wie die geschraubten Kipphebelwellen
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
...die lassen sich aber nicht so leicht finden / unterscheiden wie 2J4 und 48T ...Hi Mambu,
Das haben die XT's ab Mitte 83 aber auch, genau wie die geschraubten Kipphebelwellen
Gruß Ralle
...bei Kleinanzeigen verkauft übrigens gerade jemand eine Kombo aus Rahmen und Motorgehäuse mit dem entsprechenden verbesserten Detail .... Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Meine XT ist von 76 ich glaube ist dann auch der originale motor drinne.
Hi Mambu,
Das haben die XT's ab Mitte 83 aber auch, genau wie die geschraubten Kipphebelwellen
Gruß Ralle
Hätte auch noch einen 5R1 Motor da, der ist aber auch nicht besser, denke ich
Der Xt besessene Schmied
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- Wenigposter
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Könnte ich das ganze nicht auch selber ein wenig verstärken? Also zumindest die Stelle am kupplungszug.
Alu schweißen könnte ich, dann muss man ja nur etwas auftragen.
Alu schweißen könnte ich, dann muss man ja nur etwas auftragen.
Der Xt besessene Schmied
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Hoi Emil,
den 76er Motor würde ich schön in Ruhe lassen. Besorge Dir lieber einen entsprechenden Motor, oder ein Motorgehäuse, idealerweise in optimierter Bauart.
Für den Straßenbetrieb reicht es eigentlich, den Zylinder zu verstärken, idealerweise besser gleich einen verstärkten Nachbau verwenden.
Wenn Du Dich entscheidest den originalen zu verwenden, vermeide Zylinder mit der Aufschrift "499cc". Das sind die frühen Zylinder, auch hier sind die nachfolgenden Zylinder mit der Aufschrift "499 cm³" in jedem Fall verstärkt. Ob ein "alter" taugt, sieht man an der Fußfläche (s.u.).
Je mehr so ein Zylinder "gesehen" hat, umso weniger geeignet ist er. Aluminiumwerkstoffe ermüden bei dynamischer Beanspruchung schneller als Stahlwerkstoffe. Von daher ist ein recht junger 48T-Zylinder mit hoher Wahrscheinlichkeit unverbrauchter. Foto von Oldman...
Im SR-Forum findest Du noch mehr zum Thema...
Herzliche Grüße
Mambu
den 76er Motor würde ich schön in Ruhe lassen. Besorge Dir lieber einen entsprechenden Motor, oder ein Motorgehäuse, idealerweise in optimierter Bauart.
Für den Straßenbetrieb reicht es eigentlich, den Zylinder zu verstärken, idealerweise besser gleich einen verstärkten Nachbau verwenden.
Wenn Du Dich entscheidest den originalen zu verwenden, vermeide Zylinder mit der Aufschrift "499cc". Das sind die frühen Zylinder, auch hier sind die nachfolgenden Zylinder mit der Aufschrift "499 cm³" in jedem Fall verstärkt. Ob ein "alter" taugt, sieht man an der Fußfläche (s.u.).
Je mehr so ein Zylinder "gesehen" hat, umso weniger geeignet ist er. Aluminiumwerkstoffe ermüden bei dynamischer Beanspruchung schneller als Stahlwerkstoffe. Von daher ist ein recht junger 48T-Zylinder mit hoher Wahrscheinlichkeit unverbrauchter. Foto von Oldman...
Im SR-Forum findest Du noch mehr zum Thema...
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Mambu
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Re: Xt Aufbau mit etwas Dampf
Moin, ich habe mal den zylinder vom 5R1 Motor abgenommen. Der hat die Aufschrift 499cm3,also schonmal gut. Er ist etwas schmuddelig, aber bis auf ein paar Dichtungsreste ganz okay. Die laufbuchse ist etwas rostig, aber kommt ja eh eine neue rein. Die Bohrung liegt auch noch bei 87mm, was mich darauf schließen lässt, dass er noch relativ jung ist.
Der Xt besessene Schmied
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