Schaltwelle Markierung 2. Gang
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Schaltwelle Markierung 2. Gang
Hallo Helferlein(e),
bei meiner 78er XT habe ich die vernudelte Schaltwelle ausgebaut um stirnseitig ein Gewinde zu schneiden. Jetzt heißt es, die Markierungen sollen fluchten wenn der 2. Gang drin ist. Problem ist, es lässt sich nicht viel schalten.
Wenn ich glaube im 2ten zu sein stimmen die Markierungen nicht überein. Den Excenter müsste ich einmal ganz drehen, dann käme es ungefähr hin. Kann das sein?
Probleme beim Schalten gab es vorher nicht.
Hat jemand nen Tipp?
Danke und LG
Stefan
bei meiner 78er XT habe ich die vernudelte Schaltwelle ausgebaut um stirnseitig ein Gewinde zu schneiden. Jetzt heißt es, die Markierungen sollen fluchten wenn der 2. Gang drin ist. Problem ist, es lässt sich nicht viel schalten.
Wenn ich glaube im 2ten zu sein stimmen die Markierungen nicht überein. Den Excenter müsste ich einmal ganz drehen, dann käme es ungefähr hin. Kann das sein?
Probleme beim Schalten gab es vorher nicht.
Hat jemand nen Tipp?
Danke und LG
Stefan
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
Also ich probiere es noch mal.
Das Mopped besitze ich seit 42 Jahren und wollte es eigentlich schon weg geben, jetzt soll es aber mit mir am Sonntag im Kombi nach Spanien fahren, wo ich es wieder zusammen schrauben will.
Rahmen und Anbauteile sind frisch lackiert, Zylinder und Kolben gemessen, Ventile sind neu und die Kedo Kiste mit den gekauften Neuteilen ist schon im Auto.
Nur der rechte Deckel ist noch nicht dran weil ich es nicht hinkriege die Gänge durch zu schalten.
Im Bucheli steht, dass man in dem Fall wahrscheinlich nen Fehler beim Zusammenbau gemacht hat - ich hatte das Getriebe aber gar nicht raus. Noch nicht mal die Kupplung.
Meine Frage ist nun ob das normal ist, dass ich die Gänge nicht alle schalten kann und wie ich die Markierungen für den 2. Gang gefluchtet bekomme.
Freue mich auf Antworten,
seid gegrüßt
Stefan
Das Mopped besitze ich seit 42 Jahren und wollte es eigentlich schon weg geben, jetzt soll es aber mit mir am Sonntag im Kombi nach Spanien fahren, wo ich es wieder zusammen schrauben will.
Rahmen und Anbauteile sind frisch lackiert, Zylinder und Kolben gemessen, Ventile sind neu und die Kedo Kiste mit den gekauften Neuteilen ist schon im Auto.
Nur der rechte Deckel ist noch nicht dran weil ich es nicht hinkriege die Gänge durch zu schalten.
Im Bucheli steht, dass man in dem Fall wahrscheinlich nen Fehler beim Zusammenbau gemacht hat - ich hatte das Getriebe aber gar nicht raus. Noch nicht mal die Kupplung.
Meine Frage ist nun ob das normal ist, dass ich die Gänge nicht alle schalten kann und wie ich die Markierungen für den 2. Gang gefluchtet bekomme.
Freue mich auf Antworten,
seid gegrüßt
Stefan
- oldman
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
....
bei meiner 78er XT habe ich die vernudelte Schaltwelle ausgebaut um stirnseitig ein Gewinde zu schneiden.
-----------
...
- ich hatte das Getriebe aber gar nicht raus. Noch nicht mal die Kupplung.
Hallo Stefan,
ohne den Kupplungskorb runter zu nehmem stelle ich es mir sehr schwierig vor, die Verzahnungen von Schaltarm und Schaltsegment in der korrekten Position (der rote Kreis im Bild unten) wieder zu montieren. Man sieht einfach nicht wie es hinter der Kupplung ausschaut, kann mir aber nach deiner Beschreibung vorstellen, das da was nicht richtig justiert ist.
Hier ein Bild wie es im 2. Gang sein muss...
Den ganzen Fred zur Einstellung findest du hier
https://www.sr500.de/forum/index.php?th ... nstellung/
Viel Erfolg
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
Danke Peter für die Antwort und deinen Link.
Die korrekte Verzahnung kriegt man schon gut hin, auch mit eingebautem Kupplungskorb. Aber beim Stichwort Kupplung fällt mir ein, dass die montierte Kupplung wohl auch der Grund sein könnte warum ich die Gänge nicht alle schalten kann?
Hab schon viel gelernt die letzten Wochen.....
Gruß Stefan
Die korrekte Verzahnung kriegt man schon gut hin, auch mit eingebautem Kupplungskorb. Aber beim Stichwort Kupplung fällt mir ein, dass die montierte Kupplung wohl auch der Grund sein könnte warum ich die Gänge nicht alle schalten kann?
Hab schon viel gelernt die letzten Wochen.....
Gruß Stefan
- Hiha
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
Du musst zum Schalten beide Wellen drehen, sonst gehen die Gänge nicht unbedingt rein.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
Also Kupplung runter damit ich an die Wellen dran komme? Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Gänge durch zu schalten?
danke und Gruß, Stefan
danke und Gruß, Stefan
- Hiha
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
Am Ritzel und an der Kurbelwelle drehen, dann kann die Kupplung drin bleiben.
- Mambu
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
...ich kann mir vorstellen, dass spätestens beim Einbau der Schaltwelle, die Verzahnung (rot markiert im Foto) ausgespurt ist und die Positionierung nun nicht mehr stimmt.
Dann lassen sich die Gänge nicht mehr schalten.
...also Kupplung raus und alles richtig positionieren, dann fluppt das wieder...
Herzliche Grüße
Mambu
Dann lassen sich die Gänge nicht mehr schalten.
...also Kupplung raus und alles richtig positionieren, dann fluppt das wieder...
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Mambu
- Hiha
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
Stimmt. Aber das sollte auch ohne Kupplungsausbau gehn...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
Mit etwas Glück oder viel Geduld geht das doch auch ohne den Kupplungsdeckel abzunehmen...
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- oldman
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
Wenn ich glaube im 2ten zu sein stimmen die Markierungen nicht überein.
@Wulliman ...wenn ich mir die Markierungskerben und die (etwas nach unten hängende) Schaltklinke in deinem Foto genauer betrachte, dann steht das Getriebe nicht im 2. Gang, sondern ungefähr im Leerlauf ! Aber auch da scheint mir noch eine Feineinstellung nötig zu sein.
Habe es mal eingekreist... @Hiha ...bin bei dir, klar geht das alles auch ohne Kupplungsausbau. Aber nur weil wir wissen wie man das mit den Augen in den Fingerkuppen einstellt
Wenn man es aber noch nicht gemacht hat und nicht genau weiß wo man fühlen/hinschauen muss, dann stelle ich mir das schon schwierig vor. Von daher bin ich da schon ganz bei Mambu, bei ausgebauter Kupplung hat man alles im Blick geht dann geht die Einstellerei um einiges leichter von der Hand.
- oldman
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
Mit etwas Glück oder viel Geduld geht das doch auch ohne den Kupplungsdeckel abzunehmen...
Gruss, Fabi
Hi Fabi, wie soll das gehen? ...oben steht doch geschrieben, das die Schaltwelle raus war. Ausserdem ist wohl bereits an der Einstellschraube gedreht worden. Das Sicherungsblech ist jedenfalls aufgeklappt.
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
Das hat gefunzt Bißchen am Ritzel drehen, dann gehen auch die Gänge rein. Jetzt stimmt die Verzahnung und die Markierung passt auch - bißchen korrigieren, dann klapp ich das Blech wieder dran.Am Ritzel und an der Kurbelwelle drehen, dann kann die Kupplung drin bleiben.
Gleich noch ne Frage hinterher.
Beim Einbau der Schwinge hab ich ein Drucklager (Nr. 5) übrig. Bin zwar noch lange nicht fertig mit dem Zusammenbau aber gerade fällt mir nicht ein wo so ein einzelnes Lager hin soll.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Stefan
- Mambu
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
...bestens!
Axiallager hat es je ein links und rechts an der Schwinge, ... mehr nicht. Wenn die am Platz sind, hast Du eins über ...
Herzliche Grüße
Mambu
Axiallager hat es je ein links und rechts an der Schwinge, ... mehr nicht. Wenn die am Platz sind, hast Du eins über ...
Herzliche Grüße
Mambu
- oldman
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Re: Schaltwelle Markierung 2. Gang
...geht doch
Viel Spass in Spanien!
Viel Spass in Spanien!
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