Kolbenbolzen: Hartverchromt (silber) versus Gehärtet (grau)
Verfasst: Mo Okt 07, 2024 19:31
Hi, Yamaha hat irgendwann eine Änderung bei den Kolbenbolzen vorgenommen:
(Ur)Alte Version (gehärtet, grau, leicht stumpf): 11H-11633-00-00
Neue Version (hartverchromt, silbern, spiegelglatt/verchromt): 583-11633-00-00
Ich möchte nun wissen, welche Version für mein schönes, neues Pleuel die Beste ist. Ist das eine Modellpflege weil es besser ist, oder es den Konzern bei der Herstellung weniger kostet?
In meinem NOS OEM Übermaß Kolbenkit ist noch die alte Version dabei. Die alte Version fühlt sich nicht so glatt an wie die neue hartverchromte Version. Jetzt habe ich Bedenken, das diese leicht matte Oberfläche mehr Abrieb an der Kupferschicht des Pleuelauges verursacht, als die neuere, spiegelglatte, hartverchromte Oberfläche. Ist das Quatsch oder sogar besser, weil das Öl besser an der Oberfläche haftet, als an der spiegelglatten Oberfläche des neueren Bolzens? Hohnt man nicht auch die Zylinderlauffläche aus diesem Grund?
(Ur)Alte Version (gehärtet, grau, leicht stumpf): 11H-11633-00-00
Neue Version (hartverchromt, silbern, spiegelglatt/verchromt): 583-11633-00-00
Ich möchte nun wissen, welche Version für mein schönes, neues Pleuel die Beste ist. Ist das eine Modellpflege weil es besser ist, oder es den Konzern bei der Herstellung weniger kostet?
In meinem NOS OEM Übermaß Kolbenkit ist noch die alte Version dabei. Die alte Version fühlt sich nicht so glatt an wie die neue hartverchromte Version. Jetzt habe ich Bedenken, das diese leicht matte Oberfläche mehr Abrieb an der Kupferschicht des Pleuelauges verursacht, als die neuere, spiegelglatte, hartverchromte Oberfläche. Ist das Quatsch oder sogar besser, weil das Öl besser an der Oberfläche haftet, als an der spiegelglatten Oberfläche des neueren Bolzens? Hohnt man nicht auch die Zylinderlauffläche aus diesem Grund?