XT läuft gut, nimmt aber schlecht Gas an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTBMW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

XT läuft gut, nimmt aber schlecht Gas an

Beitragvon XTBMW » Sa Aug 10, 2024 13:00

Liebe XT`ler,

meine XT (1U6) steht seit vielen Jahren. Ich habe sie vor ca. 2 Jahren gekauft. Der Vorbesitzer ist verstorben und hatte offensichtlich schon gut mit den Wiederinbetriebmaßnahmen begonnen. Man erkennt, dass viele Dichtiungen neu sind etc.. Ich habe den Vergaser zerlegt, alles gereinigt, Ölwechsel, Lenkopflager usw. - eigentlich möchte ich zum TÜV.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich sie in Betrieb genommen. Sie sprang zuerst zögerlich an, aber nach einiger Zeit und ein wenig Einstellarbeiten lief sie problemlos. Sie hatte gutes Standgas, sprang gut an, nahm gut Gas an und fuhr prima - natürlich bin ich immer nur eine kurze Straße hoch und runter gefahren. Aber vierter Gang und 60 km/h waren es auch. Dann stand das gute Stück wieder ein paar Monate (vielleicht 3 oder 4) , weil ich nicht zum Schrauben kam. Dann habe ich noch Kleinkram gemacht und sie wieder angeworfen. Nach dem zweiten Tritt lief sie. Ich bemerkte jedoch, dass sie plötzlich beim Beschleunigen schlechter Gas annahm und sich "verschluckte". Ich habe gehofft, dass es nur am Sprit lag, der ja nun wieder ein paar Monate im Vergaser war. Heute habe ich das Lenkradschloß gemacht und es soll zum TÜV gehen. Jedoch gleiches Problem. Sie springt prima an, nimmt im Stand auch problemlos Gas an und reagiert gut. Beim Beschleunigen unter Last sieht das aber ganz anders aus. Sie verschluckt sich, macht dann einen Satz und weiter gehts. Normalerweise würde ich auf Dreck im Vergaser tippen. Aber alles ist neu, Leitung, Filter, Vergaserbestückung etc.. und vor allem lief sie ja schon problemlos. Seither habe ich nur noch die Krümmerdichtung und das Lenkradschloss gemacht.
Hat jemand eine Idee - bevor ich jetzt wieder mit größeren Arbeiten beginne.

Vielen Dank!
Gruß
Dirk

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: XT läuft gut, nimmt aber schlecht Gas an

Beitragvon TT Georg » Sa Aug 10, 2024 13:36

Wenn der gaser vor dem letzten abstellen nicht leer gefahren wurde, darfst wieder ganz gross Ran.
Ne Maus sitzt nicht im Luftfilter?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XTBMW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTBMW » Sa Aug 10, 2024 14:10

Hallo Georg,
wie meinst du das? Ich habe den Vergaser nicht leergefahren! Muss das wegen des heutigen Sprits? Dazu habe ich ja wenig Lust… Wo ist denn, wenn ich dich richtig verstanden habe, das Problem. Die Hauptdüse!
Gruß Dirk

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Uwe_R » Sa Aug 10, 2024 15:05

Das hat nichts mit heutigem, oder dem Benzin von früher zu tun.

Benzin, auch Diesel, ist eine Mischung mit Anteilen verschiedener Fraktionen die bei der Produktion in der Raffinerie anfallen.

Einfach gesprochen: Die leichteren Fraktionen verflüchtigen sich über Zeit. Und dann bleiben irgendwann nur noch die schweren, harzähnlichen Bestandteile übrig. Die verkleben die Düsen. Alle Düsen. Je kleiner desto schneller.

Deswegen das große Programm.

Hoffe das hilft!

Cheers

Uwe

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Aug 10, 2024 19:24

Schlechte Gasannahme unter Last ist oft ein schwacher Zündfunke. Ursache dafür kann ein schrottiger Kondensator sein, auch wenn er neu ist, oder eine sterbende Zündspule, was mittlerweile häufiger passiert. Zunächst aber mal den Kerzenstecker unter die Lupe nehmen..
Gruß
Hans

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Sa Aug 10, 2024 19:59

Ja, da hat der Hans Recht.
Und auch der Uwe. Sprit ist heute kein lagergut mehr.
Check all die Dinge zunächst Mal. Und dann sehen wir weiter.
Und, Meldung machen. Wichtig.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon MagpieMan » Mi Aug 14, 2024 11:56

Moin,

einen verdreckten Benzinhahnfilter, also das Ding was in den Tank hineinragt) kannst Du ausschliessen?
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

XTBMW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTBMW » Sa Aug 31, 2024 17:32

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich war zeitlich etwas angespannt und die XT musste warten. Ich habe nun die Schwimmerkammer abgenommen und die nagelneue Hauptdüse rausgedreht. Die sah uralt aus und hatte richtig dicken „Grünspan“ angesetzt. Düse gesäubert und sie läuft wie neu!! Ich bin aber wirklich irritiert. Wo kommen nach so kurzer Zeit solche Ablagerungen her?! Ich habe doch nur alte Mopeds mit klassischem Vergaser. Und so etwas habe ich noch nie gehabt. Die XLR 125 von unserem Sohn wird von dem faulen Kerl abgestellt und nach 6 Monaten orgelt er eine Minute rum und die Mühle läuft. Der Vater redet schlau und kriegt seine Karre nach ein paar Wochen nicht mehr ohne Schrauben zum Laufen Vielen Dank! Gruß Dirk

Zurück zu „Werkstatt“