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Gelegentliche Motoraussetzer im Stand- und Schiebebetrieb

Verfasst: Mi Jul 24, 2024 10:16
von schorschi
Hallo,

ich habe zur Zeit vermehrt Probleme mit temporären Motoraussetzern, die eigentlich nur im Stand- und Schiebebetrieb auftreten. Ist aber wegen des Ankickprozederes dann schon etwas ärgerlich.

Der Motor ist komplett überholt, Zündung original mit 6Volt, aber durch Röbi-Regler auf 12V gepusht. Vergaser wurde mit neuem Düsensatz auch komplett überholt. Die "Kernsanierung" erfolgte eigentlich schon letztes Jahr, d. h. die XT ist seitdem schon ein paar tausend Kilometer gut gelaufen. Da gab es das Problem sehr selten (kurzer Patsch und kurzes AUS beim Gaswegnehmen im langsamen Schiebebetrieb). Es tritt nun aber etwas häufiger und auch im Standgas (z. B. vor der Ampel) auf.

Mein Verdacht geht Richtung Zündung (Zündfunke kurzzeitig zu schwach?), d. h. evtl. gibt es eine Verbesserung mit einer Iridiumkerze. Kann das jemand bestätigen oder gibt es anderweitige Erfahrungen bzw. Tipps?

Gruß

Schorschi

Re: Gelegentliche Motoraussetzer im Stand- und Schiebebetrieb

Verfasst: Mi Jul 24, 2024 10:30
von Hesi
jo, hatte ich auch schon.
Meist hilft den Kontakt mit Schleifpapier durchzuziehen (da bildet sich gern mal ein Pickel)
Sonst Kondensator, aber der ist eigentlich digital - geht oder nicht :-)
Iridiumkerze - immer eine gute Idee, reinschrauben und vergessen!

Re: Gelegentliche Motoraussetzer im Stand- und Schiebebetrieb

Verfasst: Mi Jul 24, 2024 11:52
von pedal.pat
@Hesi
Ist es ein Problem bei der Iridium kerze, das Sie entstört ist , und der OE Stecker ja auch entstört ist , schwächt das nicht wieder ??
Gruß Pat

Re: Gelegentliche Motoraussetzer im Stand- und Schiebebetrieb

Verfasst: Mi Jul 24, 2024 12:23
von Hesi
@Hesi
Ist es ein Problem bei der Iridium kerze, das Sie entstört ist , und der OE Stecker ja auch entstört ist , schwächt das nicht wieder ??
Gruß Pat
Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, ob bei mir der Stecker entstört ist. Aber bei meinen SRs und XT hat das immer gut funktioniert.

Re: Gelegentliche Motoraussetzer im Stand- und Schiebebetrieb

Verfasst: Mi Jul 24, 2024 13:30
von Hiha
Sonst Kondensator, aber der ist eigentlich digital - geht oder nicht :-)
Stimmt erfahrungsgemäß nicht unbedingt. Ein defekter Kondensator kann auch mal komische Aussetzer unter Last mit sich bringen.
Sterbende Zündspulen hat man heutzutage gern, da deren Isolation nach >30 Jahren durchlässig werden kann.
Gruß
Hans

Re: Gelegentliche Motoraussetzer im Stand- und Schiebebetrieb

Verfasst: Mi Jul 24, 2024 15:37
von pedal.pat
@Hesi
Ist es ein Problem bei der Iridium kerze, das Sie entstört ist , und der OE Stecker ja auch entstört ist , schwächt das nicht wieder ??
Gruß Pat
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob bei mir der Stecker entstört ist. Aber bei meinen SRs und XT hat das immer gut funktioniert.
Bei mir steht das mit dem Entstörten stecker im Schein und es ist auch ein NGK mit Entstörung ( 5 K ohm) verbaut , daher meine Frage zur entstörten kerze , da ich schon mal irgendwo gelesen hatte das beides eins zuviel wäre :?:

Re: Gelegentliche Motoraussetzer im Stand- und Schiebebetrieb

Verfasst: Mi Jul 24, 2024 23:06
von schorschi
Danke für die lebhafte Diskussion. Die gesamte Zündanlage (Kontaktzündung + Zündspule) ist NEU, Kontaktzündung sogar original Yamaha, Zündspule allerdings aus dem Zubehör und die Lima ist auch noch die alte.

Das komische ist, dass das Problem mal mehr und mal weniger auftritt und dann auch nur im langsamen Schiebebetrieb (Patsch und Aus und, weil Gang drin, meist gleich wieder AN) oder halt im Standgas, das ansonsten eigentlich sehr stabil läuft.

Hat jemand Erfahrungen mit Iridiumkerzen bzw. ob diese im Vergleich zu den Standardkerzen erkennbar einen stabilisierten Zündfunken bringen können?

Re: Gelegentliche Motoraussetzer im Stand- und Schiebebetrieb

Verfasst: Do Jul 25, 2024 7:16
von pedal.pat
Ich weiss nicht ob Du Richtung Zündung suchen sollteste , bei mir hat es nach dem ersten vergaser manuell reinigen und einer Woche gutem lauf auf einmal angefangen , zu patschen , "plop "aus zugehen , und ich musste die LL Schraube bemühen um das gemisch anzufetten ( ggf ist der Dichtring an der LL schraube undicht ) .
Ich habe dann ein 2. mal den Vergaser gereinigt dies mal mit austausch des Düsenstocks, LL düse und peniblem reinigen der Bohrungen, dann lief es wieder wie gewohnt , incl Rückstellen der LL Schraube aufs normale Maß 1 1/8 bis 1 1/4 umdrehung .
Nun läuft es zufrieden stellend gut.
:)

Re: Gelegentliche Motoraussetzer im Stand- und Schiebebetrieb

Verfasst: Do Jul 25, 2024 10:51
von schorschi
Ja, den Vergaser hatte ich auch schon in Verdacht. Allerdings wurde der letztes Jahr penibel gereinigt und mit einem Keyster-Düsensatz überholt. LL-Schraube ist auch neu, Düsenstock aber nicht. Da die XT aber ansonsten eigentlich super läuft, sowie auch das Standgas sehr stabil ist, habe ich zunächst mal bei der Zündung angesetzt.

Die Aussetzer sind wie gesagt nur gelegentlich, d. h mal mehr und mal weniger. Aber immer nur in der Nähe der Leerlaufdrehzahl (Standgas oder langsamer Schiebebetrieb). Bei einem Einzylinder ist das Problem "Patsch und AUS", was natürlich viele Ursachen haben kann.

Re: Gelegentliche Motoraussetzer im Stand- und Schiebebetrieb

Verfasst: Do Jul 25, 2024 12:33
von caferacer
Hi,
bevor man jetzt gleich zum Teilewechsel anfängt, würde ich mal vorab folgend Punkte, falls noch nicht geschehen, checken:
Steckverbindung Zündspule zum Kabelbaum,
im Bereich unter dem Tank (evtl. sitzt der Japanstecker nur noch lose in der Tülle)
Zündstromführendes Kabel von der Zündung kommend, Steckverbindung lose in etwa der Höhe des Benzinhahns...
Auch beim Gehäuse/durchführungsgummi am Unterbrechergehäuse schauen ob das durchgeführte Kabel evtl. an der Hülle beschädigt ist.
Unterbrechergehäuse auf Feuchtigkeit bzw. Ölnebel prüfen....und den Kontakt gleich mit...
Kabel Killschalter versuchsweise ausstecken....evtl Wackelkontakt...
Gruß
Thomas

Re: Gelegentliche Motoraussetzer im Stand- und Schiebebetrieb

Verfasst: Do Jul 25, 2024 13:45
von TT Georg
Ich bin beim zu mageren Lauf... kann du4ch den keyester Satz sein, o Ring LLS oder riss im ansaugstutzen. Plus nen tick verdreckte standgas Diese.

Gruß