Hilfe! Restauration nach 5 Jahren Stand..

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Lutzi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 23, 2024 20:34

Hilfe! Restauration nach 5 Jahren Stand..

Beitragvon Lutzi » Do Apr 25, 2024 20:56

Hallo liebe XT500-Liebhaber,
mein Name ist Jannick, ich bin 20 Jahre alt und ich brauche eure Hilfe und euren Rat.
Als mein Vater vor 5 Jahren verstorben ist, hat er mir seine XT500 (Baujahr 1979) hinterlassen.
Seitdem wurde die Maschine aber leider vernachlässigt und hat diese letzten 5 Jahre bedeckt in der Garage verbracht.
Da ich vorhabe dieses Jahr meinen Motorradführerschein zu machen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht die XT wieder zum Leben zu erwecken.
Da mir aber jegliche Erfahrung mit Motorrädern und dem Schrauben fehlt, habe ich mir überlegt mich vorerst an eure Einschätzung und Tipps zu wenden.
Meine Fragen wären:
Ist es sinnvoll/realistisch diese Aufgabe alleine bzw. als Amateur auf sich zu nehmen oder wäre es schlauer sich direkt an Profis zu wenden? (Dabei sollte gesagt sein, dass sich mein momentanes Budget als Student auch leider eher in Grenzen hält) Oder gibt es Jobs die ich aufjedenfall selber übernehmen kann bzw. die ich aufjedenfall einen Profi machen lassen muss? Wenn ja welche sind das explizit? Wenn ich die Restaurierung selber angehen kann, was sind dann die Dinge, die ich aufjedenfall erledigen muss, bevor ich die Maschine zum ersten Mal wieder starte? Welche Sachen darf ich dabei, aber auch allgemein, auf keinen Fall vergessen/übergehen? Mit was für einem Budget muss ich rechnen wenn ich die Restaurierung selbst in die Hand nehme?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit eurem Rat beistehen könntet, da mir dieses Motorrad sehr am Herzen liegt und ich es traurig finde wenn ich dieses Vermächtnis nicht weiterführen würde.
Ich freue mich außerdem über jeden weiteren Tipp, über Nachfragen von euch oder Anregungen zu Fragen die ich mir vielleicht selbst noch stellen sollte aber noch nicht daran gedacht habe!
Vielen Dank schonmal im Voraus an jeden der sich die Zeit nimmt um mit diesem Post zu interagieren!
Liebe Grüße
Jannick

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6922
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Hilfe! Restauration nach 5 Jahren Stand..

Beitragvon Frank M » Do Apr 25, 2024 22:05

hängt vom Zustand des Mopeds und deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.

Vielleicht versuchst du die alte XT von deinem Vater einfach erstmal zu starten. Würde mich nicht wundern wenn sie anspringt.
Wie man so'n Ofen richtig ankickt weißt du?

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 232
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Restauration nach 5 Jahren Stand..

Beitragvon XT-Star » Do Apr 25, 2024 22:35

Hi Jannick, würde sagen da spielen zuviele Unbekannte mit rein um nur schon generellen Rat zu geben.
Das Beste wäre wohl, ein erfahrener XT-ler schaute sich die Substanz erstmal an und von da weiter.

In welcher Gegend bist Du denn zuhaus?
Vielleicht findet sich ja sogar hier jemand der schon fast Tür an Tür lebt und das gern machen würde...

Cheers, Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1347
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Hilfe! Restauration nach 5 Jahren Stand..

Beitragvon xtrack » Fr Apr 26, 2024 12:27

Willkommen Lutzi
Ein paar Fotos wären auch hilfreich.
LG xtrack

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1071
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Hilfe! Restauration nach 5 Jahren Stand..

Beitragvon XTFRO » Fr Apr 26, 2024 13:03

Wenn wir einfach mal annehmen, dass Dein Vater seine Sachen stets kundig und pfleglich behandelt hat, also auszuschließen ist, dass gar zu arg gemurkst wurde an dem Zweirad, dann wäre Franks Empfehlung einen Versuch wert! Hab es selbst mal erlebt, dass meine XT nach vier(!) Jahren als unbeachtetes 'Mauerblümchen' in der Garage völlig umstandslos angesprungen ist, als wäre sie am vorigen Tag erst abgestellt worden!

Um ganz sicher zu gehen, könnte es aber keinesfalls schaden, wie Dan vorschlägt, zu schauen, ob in Deiner Nachbarschaft ein erfahrener XT-Eigner und -Fahrer bereit wäre, Dir bei der Wiederinbetriebnahme zur Seite zu stehen!

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1071
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Hilfe! Restauration nach 5 Jahren Stand..

Beitragvon XTFRO » Fr Apr 26, 2024 13:31

PS:
Wenn Du vorhast, dieses wertvolle Erbstück für längere Zeit eine Rolle in Deinem Leben spielen zu lassen, dann wäre zu empfehlen, für alle Fälle das einschlägige Handbuch aus dem Bucheli-Verlag zu besorgen, und auch diese Adresse vorzumerken: https://motorang.com/bucheli-projekt/!

Benutzeravatar
Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Sa Jun 10, 2006 11:52
Wohnort: Lichtenau bei PB

Re: Hilfe! Restauration nach 5 Jahren Stand..

Beitragvon Harry » Fr Apr 26, 2024 14:58

Hallo Jannick,
ich würde auch erst mal einen Startversuch unternehmen, am besten mit jemandem, der mit älteren Mopeds vertraut ist, oder wie bereits gesagt, ein XT Fahrer.
Die Startprozedur wurde hier im Forum ja schon oft beschrieben.
Auf jeden Fall vorher neuen Sprit rein.
Gruß Harry

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Hilfe! Restauration nach 5 Jahren Stand..

Beitragvon XT-ZRX » Fr Apr 26, 2024 18:24

Wie sieht es mit dem Ölstand aus?
Das Öl ist in der langen Zeit bestimmt abgesackt.
Das würde ich mal ablassen und oben wieder einfüllen, dass sie nicht „trocken“ anläuft.

pedal.pat
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 06, 2013 17:06
Wohnort: Neu Isenburg

Re: Hilfe! Restauration nach 5 Jahren Stand..

Beitragvon pedal.pat » Fr Apr 26, 2024 19:22

Auf keinen Fall Ankicken ist meine Erfahrung erst Öl checken / ggf wechseln , habe ich auch so gemacht ( nach 25 J )
Vergaser reinigen , benzin ablassen und gegen 2- 3 l neues 98 okt mit LM reiniger ersetzten, dann erst start versuche machen .....
Die XT 500 ist ein absolut robustes Gerät, aber mutwillig durch unachtssamkeit schäden produzieren ist nicht sinnvoll , dafür sind auch hier die Brocken nicht günstig genug !


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast