Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Moe.W
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 12, 2023 10:18

Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon Moe.W » Di Apr 16, 2024 8:47

Hey XT Schrauber,
mit meiner XT konnte ich dieses Jahr schon die ersten größeren Touren machen, nachdem ich über den Winter die ein oder anderen Macken behoben habe, wie zum Beispiel die selbstgeschmorte Abgasrückführung von meinem Krümmer in den Luftfilterkasten oder das Fehlen einer Dichtung zwischen Ölwanne und Motor :stupid: .

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, das sehr sporadisch auftritt, nämlich dass die XT nach einem Kaltstart extrem Weiß raucht (ein Innenhof ist sofort vollgequalmt). Dieser Zustand nimmt zwar ab, nachdem der Motor warm ist, und tritt auch nicht mehr bei lauwarmem Motor auf.
Es gibt auch viele Tage, an denen das beim Kaltstart überhaupt nicht passiert. Daher würde ich eine defekte Zylinderkopfdichtung oder defekte Abstreifringe ausschließen, da dann der Fehler eigentlich dauerhaft auftreten sollte. Oder?

Als kleine Info: Meine XT neigte gerne zu verkokten Ein- und Auslassventilen, sodass ich sogar den Motor durchkicken konnte, ohne den Dekohebel zu betätigen. Diesen Fehler konnte ich jedoch verhindern, indem ich nach dem Abstellen immer auf Nummer sicher gegangen bin, dass der Zylinder auf Kompression endet. Danke nochmal an Hiha für den Tipp! :zustimm:

Könntet ihr mir bei diesem Fehlerbild einen Tipp geben, wo etwas nicht ganz dicht sein könnte?
Könnte das auch irgendwie an einem defekten Ölabscheider liegen, da dieser ja auch wieder in der Luftansaugung endet (ich habe keine Ahnung, wie ein Ölabscheider funktioniert, daher die blöde Frage)?


Gruß Moritz

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon Hiha » Di Apr 16, 2024 8:57

Moing Moritz,
Du bist ja bis jetzt nur kurze Kurzstrecken gefahren, wie ich vermute? Ignorier die Rauchwolke erstmal, und schau Dir das Ganze nochmal in 1000km mit längeren Abschnitten an. Wenn der Luftfilterkasten trocken ist, wird man vermutlich mal den Motor rausrupfen und zerlegen dürfen. Das mit den Ventilschaftdichtungen dürfte das Wahrscheinlichste sein, denn für eine Nebelwolke reichen wenige Tropfen Öl im Auslasstrakt. Vielleicht ist auch die Führung verschlissen, das sieht man aber erst nach der Zerlegung.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon motorang » Di Apr 16, 2024 10:36

Ganz grob meine Erfahrungen:

Weißer Rauch = unverbranntes Öl (eher nicht über den Vergaser, Restöl vom Zusammenbau oder Öl über die Ventilschaftdichtungen/Kolbenringe. Der luftgekühlte Motor mit außenliegender Ölleitung zieht selten Öl über die Kopfdichtung, eher drückt es da ein wenig raus (feuchteln).
Oder andersrum: ich hatte feuchtelnde Motoren die nicht rauchten.

Blauer Rauch = verbranntes Öl (im Vergaser "beigemischt", also über Luftfilter/Kurbelgehäuseentlüftung). Wenns zuviel wird oder der Motor kalt ist, wird es aber nicht vollständig verbrannt und zunehmend weiß.

Schwarzer Rauch = unverbranntes Benzin (z.B. starker Magerlauf bei Volllast)

Wegen sporadisch:
Ich tippe auf ein manchmal hängendes Kugelventil (oder es sifft immer und es ist abhängig von der Parkdauer ...), also absackendes Öl aus dem Öltank und dadurch zu viel Öl im Motor.
Das ist eine astreine Hypothese, die könntest Du einfach testen, indem Du vor dem Anlassen den Ölstand prüfst. Wenns nur auftritt wenn der Peilstab trocken ist, hast Du den Schuldigen gefunden.

Wäre auch interessant Dir hinterherfahrende zu befragen. Verbranntes Öl riecht man besser als dass man es (selbst) sieht ... eventuell ölt es fröhlich weiter, wird aber bei heißem Motor gut verbrannt und fällt Dir nicht auf. Der Ölverbrauch würde da auch Auskunft geben (mitnotieren, nicht schätzen).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon Suzek » Sa Apr 20, 2024 12:41

Moin ich habe das genauso auch ,parke auch immer mit Ventilen zu, ist durch Motorreiniger besser geworden ,den fahre ich fast dauernd mit. Bin mir recht sicher das es weiche Oel Kohle ist die beim Kaltstart ,insbesondere bei fettem Kaltstart, gerne abgeht und verbrennt ,mit weicher Oel Kohle meine ich mit Oel gesättigte Ablagerungen am Ventil.
Ich lebe jetzt damit ,ist nur noch selten. Am Anfang als ich sie neu hatte ist sie auch manchmal einfach so ausgegangen ,auch auf der BAB beim beschleunigen danach war dann immer erstmal null Kompression weil irgendwo diese Oel Kohle im Ventil hing. Das ist aber jetzt weg.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4051
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon rei97 » So Apr 21, 2024 9:48

Also:
Zuerst die Frage , ob nach 1-2 Tagen Stillstand noch der Ölstand im Rahmentank messbar ist.
Wenn nein ist das ein wet sumper, wobei das Öl nach dem Stiilstand mehr oder weniger schnell in den Sumpf sackt.
Der nächste Start führt dann zu munterer Panscherei der Kurbelwelle im zu hohen Sumpf.
Der Ölnebel wird dann durch die Entlüftung via Lufi in den Motor gesaugt...Weiße Wolke.
Ist der Lufi ölnass, dann drosselt er den Luftdurchsatz und die Maschine läuft zu fett--> abgewaschener Ölfilm am Zylinder fördert den Verschleiß von Ringen und Zylinder, was zu blowby führt der bei hoher Leistung zu Gasdruck beim Verbrennen im Motorgehäuse führt und wieder per Entlüftung im Motor ladet. Das merkt man besonders bei Vollgasfahrt (130km/h) am Ölverbrauch. Da kann ganz schnell 0,5 Liter Öl hochgepumpt und z.T. verbrannt werden. Bei Drehzahlen unter 4000 versteckt sich das Problem (kaum blowby).
Egal wie, führt verbranntes Öl zu Ölkohle auf dem Kolbenboden und an den Ventilen.
Bei einem Kaltstart mit choke wird grob vernebelter Sprit auf den Kolbenboden geblasen, bevor der Motor anspringt, die Ölkohleschicht platzt auf und kann zwischen den Ventilsitz geraten--> keine Kompression mehr.
Fazit: wet sumper ist leicht behebbar.
Bei hohem Ölkonsum, besonders bei forcierter Gangart und Laufleistung deutlich über 50000km wird ein neuer Kolbenkit und eine Kopfüberholung nötig.
Dabei mit neuen Ventilen und gereinigten Sitzen das Kippspiel der Ventile (bes. Auslass) längs zu quer beurteilen. eher selten sind die Führungen ausgenudelt (s. Test) und müssen neu.
Näheres hier:
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=20&t=5159
Regards
Rei97

Moe.W
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 12, 2023 10:18

Re: Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon Moe.W » Mo Apr 22, 2024 15:36

Danke für die ganzen Antworten.

Die nächsten Tage werde ich überprüfen, wie sich der Ölstand nach längerer Standzeit verhält. Obwohl ich das Kugelventil erst vor etwa 300 km ausgetauscht habe, kann es sein dass ich möglicherweise beim wieder zusammenbau etwas falsch gemacht habe. Ich denke nicht, dass ein Kolbenkit notwendig ist, da mein Bock erst 28.000 km auf dem Tacho hat.

Gruß Moritz

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon XT-ZRX » Mo Apr 22, 2024 20:57

Danke für die ganzen Antworten.

Die nächsten Tage werde ich überprüfen, wie sich der Ölstand nach längerer Standzeit verhält. Obwohl ich das Kugelventil erst vor etwa 300 km ausgetauscht habe, kann es sein dass ich möglicherweise beim wieder zusammenbau etwas falsch gemacht habe. Ich denke nicht, dass ein Kolbenkit notwendig ist, da mein Bock erst 28.000 km auf dem Tacho hat.

Gruß Moritz
Es kann eventuell sein, dass Du es zu weit in den Kupplungsdeckel gedrückt hast und es so nicht mit genügend Druck an der Gehäusehälfte anliegt. Man setzt es nur soweit in den Kupplungsdeckel, dass es einigermaßen sitzt und erst mit Aufschrauben des Kupplungsdeckels vollständig in den Sitz gedrückt wird. Dann sitzt die Dichtlippe mit genügend Druck am Motorgehäuse an und dichtet richtig ab.
VG
Thorsten

Moe.W
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 12, 2023 10:18

Re: Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon Moe.W » Mo Apr 29, 2024 13:27

Kleines Update:
Am Wochenende habe ich mich nochmal meinem Schätzchen gewidmet, um den Fehler endgültig auszumerzen.
Zunächst habe ich im Luftansaugkasten nachgesehen und einen Straken Ölfilm am Verstärkungsblech entdeckt. Das deutet darauf hin, dass das Öl wohl über die Entlüftung zurück in den Brennraum gelangt. Oder?
Nachdem ich die rechte Motorabdeckung wieder abmontiert hatte, habe ich die Dichtung des Kugelventils leicht in den Sitz gedrückt, damit sie sich beim Anziehen des Seitendeckels selbst richtig platziert. Ich habe das Kugelventil selbst auch überprüft, die Lichtlippe, Kugel und die Auflageflächen sehen noch sehr sauber und unbeschädigt aus.

Trotzdem hatte ich heute wieder eine dichte Rauchwolke hinter mir, was bedeutet, dass das Problem weiterhin besteht.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das noch liegen könnte? Oder liegt es definitiv am Kugelventil?


Gruß Moritz

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6922
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon Frank M » Mo Apr 29, 2024 13:43

das Kugelventil hättest du aus dem Motorseitendeckel etwas rausziehen sollen, damit es sich bei der Montage des Motorseitendeckels selbstständig um das erforderliche Maß wieder reindrückt und an der Motorgehäusedichtfläche sicher dichtet.

Moe.W
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 12, 2023 10:18

Re: Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon Moe.W » Mo Apr 29, 2024 14:06

das Kugelventil hättest du aus dem Motorseitendeckel etwas rausziehen sollen, damit es sich bei der Montage des Motorseitendeckels selbstständig um das erforderliche Maß wieder reindrückt und an der Motorgehäusedichtfläche sicher dichtet.
Oh sry, da habe ich etwas unklar geschrieben :oops: . Ich habe die Dichtung natülich nur leicht in den Sitz gedrückt damit sie zwar hält, aber immer noch etwa 2-3 mm übersteht, so dass sie sich beim Festziehen des Seitendeckels selbst reindrücken kann.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon Hiha » Mo Apr 29, 2024 14:09

Schwer zu sagen, aber eigentlich bleibt fast nur noch die Auslassführung oder Schaftdichtung, theoretisch eine rauhe weil angerostete Zylinderwand oder ein Ölabstreifer ohne Spannung, bzw unrunde Kolbenringe. Wie schon gesagt, ich würd erstmal fahren, und ggf. im Herbst eine Motorrevision anpeilen, falls sich die Problematik durch viel Fahren nicht verbessert.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3031
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon TT Georg » Mo Apr 29, 2024 14:55

Ich bin da ja weiter beim Sprit...und auch ich würde einfach was fahren...und dann erzählst du uns Mal, was du an Öl auf deinen 1000 km verbraucht hast und ob nach den tausend km immer noch ein neuer Papst gewählt wird...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4051
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Manchmal Weißer rauch manchmal nicht

Beitragvon rei97 » Mi Mai 01, 2024 8:32

Also:
Das mit der Auslassführung sieht man schnell, wenn man in den Auslasskanal schaut.(ölnass)
Das mit fehlmontierten Ringen gab es auch schon häufig, ölt aber nachhaltig.
Wenn der Motor längere Zeit mit offenen Ventilen im feuchten Umfeld stand, kann das selbst bei neuem Kolbenkit zu Ringkorrosion führen.
Immer im VerbrennungsOT abstellen.
Die entstandenen Taschen im Zylinder sind nur mit Übermaßkit zu beseitigen. Im og. Motor- Fred tauchen öfters Bilder der Korrosionringe auf.
(lesen)
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter_K und 0 Gäste