TT Nockenwelle

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

TT Nockenwelle

Beitragvon Martin M » Di Apr 16, 2024 7:45

Guten Morgen,
ich habe eine TT Nockenwelle als "Beifang" bekommen. Sie sieht sehr gut aus, ist aber mit den "alten" verchromten Kipphebeln gelaufen. Dadurch gibt es auf der Anlauframpe (sehr) kleine Hubbel (je einer), die wohl durch die Ölversorgungsbohrung in der Kipphebellauffläche und entsprechenden Verschleiß verursacht wurden.
Kann man die Welle noch mit guten verchromten Kipphebeln verbauen, oder taugt die nur noch zum Schleifen?

Wenn die Nocke noch tauglich ist, würde ich das Profil abnehmen. Oder weiß jemand, ob sie den "normalen" SR/XT Nocken entspricht? Nach Grundkreis und Nockenhöhe passt es mit einer 2J4 Welle.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TT Nockenwelle

Beitragvon Hiha » Di Apr 16, 2024 8:52

Mir ist nicht bekannt, dass es eine TT-Welle gab. Wenn Du sie mit den gleichen Kipphebeln wieder einbaust, sollte es klappen, Du kannst aber auch die Gnubbel mit einem feinen Ölstein vorsichtig bis zur Nockenkontur abziehen, das wär so oder so sinnvoll. Aber bitte ohne die Nockenflächen mit runter zu ziehen. ;-)
Gruß
Hans

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: TT Nockenwelle

Beitragvon Martin M » Di Apr 16, 2024 10:41

Ich habe nur die Welle, nicht die Kipphebel dazu.
Dann werde ich sie mal sanft bearbeiten und einlagern.
Danke!

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3031
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TT Nockenwelle

Beitragvon TT Georg » Di Apr 16, 2024 11:12

NW Bei XT TT gleich, bei 600 und 500 350, nur nicht bei 250...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste