KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS
Verfasst: Di Mär 26, 2024 20:29
Erstmals Danke Jonni für die Aufnahme hier im XT500 Forum.
Ebenso ein Hallo, an alle Forensteilnehmer
Selber komme ich aus Leonberg und Besitze die
XT500-1U6 also Model 1986
mit EZ 04.1989
20Tkm, alles Orginal ( dachte ich bischer ), keine Tuning
schon seit vielen Jahren wohl behütet mit kurzen Aufweckphasen aus dem Tiefschlaf in der Garage.
Sie lief immer zwischendurch gut, auch selbst nach einer Totalüberflutung 2018 meiner Garage. Wasserpegel bis zum Benzintank, über Nacht.
5 Liter Emulsion abgelassen und zwei Ölwechsel, LiMa austrocknen ..... und lief
Letztes Jahr im Herbst nahm ich meiner Jugendliebe XT wieder an.
Neue Reifen, Gabelöl, Öl und Filter. K&M LuFi frisch geölt, alles dicht.
Vergaser VM32SS, neue Düsen, Düsennadel, Dichtungen, Einstellungen ...
Zündzeitpunkt statisch und dynamisch kontrolliert, Zünd-Vorverstellung arbeitet wie sie soll.
KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. langsam raus und Gasgeben dann AUS - teils mit heftiger Fehlzündung.
Gasannahme mit sauberer Rundlauf war nicht mehr.
Weitere Startversuche produzierten nur ein/zwei Zündungen dann stets AUS.
Ebenso eine heftige Rauchwolke verursacht durch den überfüllten Ölsumpf, brachte mich auf ein verhärtetes Kugelventil.
Als Abhilfe pumpte ich am nächste Tag das Öl mit einem Akkuschrauber an der Polradschraube, natürlich vorher Kerze raus, zurück ins Rahmenrohr.
Das Verhalten beim Anlassen hat sich dadurch nicht verändert, meine Vermutung Öldampf über den Ölabscheider führte zu den Fehlzündungen, hat sich nicht bestätigt.
Auch das Absenken vom Spritpegel auf 2mm unter den Schwimmergehäuse-Flanschwulst veränderte nichts. -Gemessen mit der Benzin-Wasserwaagen Methode.
Jetzt ist die Einstellung vom Schwimmer auf 14mm ( BUCHELLI Angabe 12mm +/-2mm )
Dann wurde das Zündsystem Kontrolliert, y- 4pol- und Rundstecker zum Unterbrecher Killschalter wurden abgetrennt ...
- Erregerspule ( unter dem Polrad ) 2,2 Ohm
- Primär Zündspule 0,7 Ohm
- Sekundär Zündspule 5,45 KOhm
- Kerzenstecker 5,2 KOhm
- EIN / AUS Killschalter 0,5 / oo Ohm
- AUS / Fahrt Zündschloss 0,8 / oo Ohm
- Kondensator hat die gleiche Entladelinien wie Vergleichs Ko`s mit 0,22mF, allso gut !
allso keine auffälligen Werte, meiner Meinung nach.
Spannungs-Überschläge aufgrund erhöhter Spannung kann ich nicht beurteilen.
1.) - Hatte jemand schon solche Zündprobleme, was war der Fehler ? Vergaser, Zündspule oder ....
Inzwischen habe ich den Kupplungsdeckel abgebaut um das Kugelventil zu tauschen.
Es war keine Dichtung sondern nur DIRCO am Deckel. Halt ich nicht Zielführend wenn der Deckel wieder runter muss.
2.) -Die Dichtung sollte bei demontage wiedereinsetzbar bleiben, ist das von KEDO angebotene HYLOMAR dazu geeignet und empfehlenswert ?
3.) -Bei Einbau „mit“ Dichtung muss wegen Kurbelwellen-Zapfen etwas beachtet werden?
4.) -Die U-Scheibe ( KEDO 27998 ) an der Kickstarterwelle (rechts), 25x36x1mm fehlt ebenso ? Muss die sein wegen der Dichtung die ich nun verbauen möchte ?
Ist auch in der Zeichnung vom oldman V2.1.5
Werde jetzt demnächst die Deckeldichtung bestellen…..
5.) - Der Kickstart Indikatur ist locker, da werde ich wohl den Motor auszubauen müssen ?
bevor es noch zum Schaden wegen den Kleinteilen kommt.
DIRCO-HT wird wohl jetzt auch für das Abdichten vom Kipphebelgehäusedeckel fällig.
Ich habe bischer nur um den Motor an meiner 2J4-SR500 herum geschraubt.
Das Bucheli 563/564 + Band 5053 habe ich zur Hand.
Vom Andreas das BUCHELI-Projekt hat bisher am meisten geholfen und auch die Zeichnungen vom oldman. Je nachdem, alles passend und ausführlich.
Da ich jetzt neu im Forum bin bitte ich um nachsicht wenn mir ab und zu Schnitzer passieren.
Habe auch schon die FAQ entdeckt die jetzt fleisig filtriert wird, undsehr erschöpfend ist.
Gruss Roman
Ebenso ein Hallo, an alle Forensteilnehmer
Selber komme ich aus Leonberg und Besitze die
XT500-1U6 also Model 1986
mit EZ 04.1989
20Tkm, alles Orginal ( dachte ich bischer ), keine Tuning
schon seit vielen Jahren wohl behütet mit kurzen Aufweckphasen aus dem Tiefschlaf in der Garage.
Sie lief immer zwischendurch gut, auch selbst nach einer Totalüberflutung 2018 meiner Garage. Wasserpegel bis zum Benzintank, über Nacht.
5 Liter Emulsion abgelassen und zwei Ölwechsel, LiMa austrocknen ..... und lief
Letztes Jahr im Herbst nahm ich meiner Jugendliebe XT wieder an.
Neue Reifen, Gabelöl, Öl und Filter. K&M LuFi frisch geölt, alles dicht.
Vergaser VM32SS, neue Düsen, Düsennadel, Dichtungen, Einstellungen ...
Zündzeitpunkt statisch und dynamisch kontrolliert, Zünd-Vorverstellung arbeitet wie sie soll.
KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. langsam raus und Gasgeben dann AUS - teils mit heftiger Fehlzündung.
Gasannahme mit sauberer Rundlauf war nicht mehr.
Weitere Startversuche produzierten nur ein/zwei Zündungen dann stets AUS.
Ebenso eine heftige Rauchwolke verursacht durch den überfüllten Ölsumpf, brachte mich auf ein verhärtetes Kugelventil.
Als Abhilfe pumpte ich am nächste Tag das Öl mit einem Akkuschrauber an der Polradschraube, natürlich vorher Kerze raus, zurück ins Rahmenrohr.
Das Verhalten beim Anlassen hat sich dadurch nicht verändert, meine Vermutung Öldampf über den Ölabscheider führte zu den Fehlzündungen, hat sich nicht bestätigt.
Auch das Absenken vom Spritpegel auf 2mm unter den Schwimmergehäuse-Flanschwulst veränderte nichts. -Gemessen mit der Benzin-Wasserwaagen Methode.
Jetzt ist die Einstellung vom Schwimmer auf 14mm ( BUCHELLI Angabe 12mm +/-2mm )
Dann wurde das Zündsystem Kontrolliert, y- 4pol- und Rundstecker zum Unterbrecher Killschalter wurden abgetrennt ...
- Erregerspule ( unter dem Polrad ) 2,2 Ohm
- Primär Zündspule 0,7 Ohm
- Sekundär Zündspule 5,45 KOhm
- Kerzenstecker 5,2 KOhm
- EIN / AUS Killschalter 0,5 / oo Ohm
- AUS / Fahrt Zündschloss 0,8 / oo Ohm
- Kondensator hat die gleiche Entladelinien wie Vergleichs Ko`s mit 0,22mF, allso gut !
allso keine auffälligen Werte, meiner Meinung nach.
Spannungs-Überschläge aufgrund erhöhter Spannung kann ich nicht beurteilen.
1.) - Hatte jemand schon solche Zündprobleme, was war der Fehler ? Vergaser, Zündspule oder ....
Inzwischen habe ich den Kupplungsdeckel abgebaut um das Kugelventil zu tauschen.
Es war keine Dichtung sondern nur DIRCO am Deckel. Halt ich nicht Zielführend wenn der Deckel wieder runter muss.
2.) -Die Dichtung sollte bei demontage wiedereinsetzbar bleiben, ist das von KEDO angebotene HYLOMAR dazu geeignet und empfehlenswert ?
3.) -Bei Einbau „mit“ Dichtung muss wegen Kurbelwellen-Zapfen etwas beachtet werden?
4.) -Die U-Scheibe ( KEDO 27998 ) an der Kickstarterwelle (rechts), 25x36x1mm fehlt ebenso ? Muss die sein wegen der Dichtung die ich nun verbauen möchte ?
Ist auch in der Zeichnung vom oldman V2.1.5
Werde jetzt demnächst die Deckeldichtung bestellen…..
5.) - Der Kickstart Indikatur ist locker, da werde ich wohl den Motor auszubauen müssen ?
bevor es noch zum Schaden wegen den Kleinteilen kommt.
DIRCO-HT wird wohl jetzt auch für das Abdichten vom Kipphebelgehäusedeckel fällig.
Ich habe bischer nur um den Motor an meiner 2J4-SR500 herum geschraubt.
Das Bucheli 563/564 + Band 5053 habe ich zur Hand.
Vom Andreas das BUCHELI-Projekt hat bisher am meisten geholfen und auch die Zeichnungen vom oldman. Je nachdem, alles passend und ausführlich.
Da ich jetzt neu im Forum bin bitte ich um nachsicht wenn mir ab und zu Schnitzer passieren.
Habe auch schon die FAQ entdeckt die jetzt fleisig filtriert wird, undsehr erschöpfend ist.
Gruss Roman