Einbau Belagsscheibe auf Schaltwalze

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Martin01
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: So Aug 09, 2020 21:33

Einbau Belagsscheibe auf Schaltwalze

Beitragvon Martin01 » So Mär 17, 2024 18:02

Guten Tag zusammen,

Ich bin gerade an der "Wiedermontage" meines Motors und stand nun vor einem kleinen Problem:

Das erste Mal hatte ich die Distanzscheibe auf der Schaltwalze vergessen, da sie beim Ausbau auch nicht drauf war. Damit ist der Motor gelaufen und hat geschaltet, nur sind ab und zu die Gänge etwas raus gerutscht. Ob das jetzt daran lag, kann ich aber nicht zu 100% sagen...

Jetzt habe ich den Motor auch zum nachhohnen auf gemacht und hätte die original Yamaha Belagsscheibe mit den Maßen 32x42x1 montiert. Machen ich das Getriebe drin hatte und den Motor wieder zusammen ist mit aufgefallen, dass sich die Schaltwalze nicht mehr sehen lässt, bzw ein schalten nicht möglich.
Problem ist, dass die Belagsscheibe zu dick ist. Also Motor nochmal auseinander und jetzt zum Probieren nur mit Schaltwalze zusammen gebaut. Gemessen mit der Fühlerlehre hat sie nur ca 0,4 mm Axial Spiel.

Hatte das Problem schon mal jemand von euch?
Einen Fehler kann ich eigentlich ausschließen, im hinteren Gehäuse liegt die Schaltwalze ja in der vorgesehenen Bohrung und das Lager ist komplett in Lagersitz.

Ich würde jetzt auf Passscheiben zurückgreifen und die 0,4mm damit ausgleichen, mir kommt das nur komisch vor, weil ich noch nie von so einem Problem gehört habe.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Einbau Belagsscheibe auf Schaltwalze

Beitragvon Mambu » So Mär 17, 2024 18:30

Hoi Martin,

welches Baujahr hat denn der Motor?
Die "alten" Motoren hatten die Schaltwalze nur gleitgelagert und keine Scheibe.

Herzliche Grüße
Mambu

Martin01
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: So Aug 09, 2020 21:33

Re: Einbau Belagsscheibe auf Schaltwalze

Beitragvon Martin01 » So Mär 17, 2024 18:35

Der Motor sollte inklusive Schaltwalze von der neuen Version sein, radial Spiel ist keins vorhanden und die alte Version ist im Durchmesser ja einige mm kleiner.

Ich verstehe nur nicht wie das passieren kann, und ich noch nie von einem ähnlichen Problem gehört habe

Mal schauen, ob ich noch Bilder hier rein bekomme
Dateianhänge
IMG_20240317_183419.jpg
IMG_20240317_183504.jpg


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], XT-ZRX und 1 Gast