Welchen Kolben brauche ich ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
koelle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jun 25, 2012 19:47

Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon koelle » Fr Mär 15, 2024 13:25

Hallo,

ich benötige einen neuen Kolben.
Leider finde ich unter den Angaben die auf dem Kolbenboden stehen keinen Ersatz.

Folgende Angaben habe ich gefunden:

SP 0,06
87,94

Das Standardmass ist ja 87 aber ich finde nur Ersatzkolben mit 87,5 oder 88

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
koelle

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon gost » Fr Mär 15, 2024 13:38

Nix für ungut, aber das was du schreibst deutet darauf hin, dass du kein ausgefuxter Experte bist.

Wenn der Kolben verschlissen ist, ist es i.d.R. der Zylinder auch und muss auf das nächste Übermaß gebohrt/ gehont werden. Das sollte jemand mit Ahnung vermessen ( Motoreninstandsetzer/ Zylinderschleiferei)
Hierzu wäre dann der passende Kolben auszuwählen.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon rei97 » Fr Mär 15, 2024 14:16

Also:
Eigentlich wäre bei 88 Schluss, wenn man nicht auf 90er gehen will.
Mein ehemaliger Zylinderschleifer PRM Motore in Grabenneudorf hatte 88,25 Kolben,
Da würde ich nachfragen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon Frank M » Fr Mär 15, 2024 15:25


Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon Mr. Polish » Sa Mär 16, 2024 16:12

Hallo,

ich benötige einen neuen Kolben.
Woher weißt Du das?
Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
koelle
Ja! Wie "gost" schon schrub: Bring den Zylinder zu einem Fachmann, der bestellt Dir dann normalerweise dann auch den passenden Kolben.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

koelle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jun 25, 2012 19:47

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon koelle » Mo Mär 18, 2024 7:42

Moin,

also ich war bereits bei meinem Motorinstandsetzer meines Vertrauens.
Der Zylinder ist noch gut, allerdings hat der Kolben sehr gelitten mit extrem viel Ölkohle.
Er wurde auch schon mal unprofessioniell gereinigt,
davon hat der am Kolbenboden Kratzer und die Beschichtung beschädigt.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon Hiha » Mo Mär 18, 2024 10:36

Kratzer am Kolbenboden sind nicht schlimm, die kann man rauspolieren (kanns aber auch bleiben lassen), Beschichtung gibts auch keine, vermutlich ist der Kolben und seine Ringe zusammen mit der zylinderbohrung einfach ausgenudelt.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon Mr. Polish » Mo Mär 18, 2024 13:51

Hi koelle,
solange die Ringnuten noch in Ordnung sind und der Kolbenbolzen kein Spiel hat könnte man vielleicht auch einfach nur den Kolben mit einem Satz neuer Ringe bestücken und gut ist. Wenn Du länger Ruhe haben willst nimmst Du einen grösseren Kolben und lässt den Zylinder passend bohren/honen.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon Hiha » Mo Mär 18, 2024 14:09

Das setzt aber sehr gute Kenntnis einer intakten Ringnut voraus, und worauf es dabei ankommt. Ausserdem sollte man den zylinder an mehreren Stellen auf Verschleiß messen, und auch den Kolben mal genau ausmessen. Meistens kommt man dann eh zur Entscheidung: Übermaßkolben.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon Mr. Polish » Mo Mär 18, 2024 15:02

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon motorang » Mi Mär 20, 2024 7:56

Man kann auch wieder klein anfangen, nachdem man dem Zylinder eine neue Laufbuchse verpasst hat, right?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon rei97 » Do Mär 21, 2024 8:39

Also:
Damals habe ich öfters billigst Zylinder mit kaputten Rippen, aber brauchbaren Buchsen gekauft.
Die Buchsen fallen bei ca 140°c raus und werden dann gesäubert &LAGERICHTIG in den brauchbaren gereinigten Zylinder wieder bei 140° reinplumsen lassen. Der Zylinder mit der neuen Buchse MUSS dann im Schraubstock oder besser unter der Presse abgekühlt werden. Macht man das nicht, gibts Ärger.
Einem gängigen Übermaßkolben in dem gebohrten Zylinder steht dann nichts mehr im Wege.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon Hiha » Do Mär 21, 2024 10:46

Man muss aber relativ oft die Dichtfläche am Zylinder überdrehen, da die Austauschbuchse unter- oder übersteht.
Gruß
Hans

koelle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jun 25, 2012 19:47

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon koelle » Do Mär 21, 2024 13:09

Besten Dank für Eure Hilfe, werde alle snoch mal begutachten lassen.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Welchen Kolben brauche ich ?

Beitragvon rei97 » Do Mär 21, 2024 14:42

Man muss aber relativ oft die Dichtfläche am Zylinder überdrehen, da die Austauschbuchse unter- oder übersteht.
Gruß
Hans
Also:
Das Planieren macht ein guter Instandsetzer beim Bohren sowieso.
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast