Zündung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Promaster
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 25, 2023 4:42

Zündung

Beitragvon Promaster » So Mär 10, 2024 11:32

Guten morgen zusammen!
Ich bin jetzt schon mehrere 100 km mit der XT gefahren. Sie sprang bisher hervorragend an und lief sehr gut. Kerzenbild sehr schön. Heute morgen wollte ich eine Runde drehen und habe mit Choke gestartet. Sie war beim ersten Kick da und lief kurz mit ca zweieinhalbtausend Umdrehungen( Choke) und ging dann nach zwei bis drei Sekunden Bums aus. Ich habe dann noch ein paar mal versucht zu starten. Aber nichts ging mehr. Habe die Maschine wieder reingefahren. Kerze rausgeschraubt und in den Kerzenstecker gesteckt und an Masse gehalten. Zündung an, ein paar mal gekickt, aber kein Zündfunke. Habe dann die Sicherung überprüft, Kabelverbindungen, Kontakt war sowieso schon neu und trocken, Killschalter mit Kontaktspray besprüht, Zündkerze ausgetauscht, Kerzenstecker abgeschraubt und nur Zündkabel an Masse gehalten, aber kein Zündfunke.
Da ich kein Elektroniker bin kann ich so nichts durchmessen. Wie gesagt die Maschine lief super rund und alles. Kann eventuell die Zündspule einen mitgekriegt haben oder der Kondensator?
Mist! Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Viele Grüße! Andreas

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitragvon motorang » So Mär 10, 2024 11:57

Servus
keine Panik :-)
Sprit aus?
Wurde an der Zündung/Lichtmaschine etwas gemacht neulich? Unterbrecher getauscht oder so?

Generell würde ich die Zündungseinstellung prüfen, zuerst Unterbrecherabstand, dann Zündzeitpunkt. Wie des er Zufall so will hab ich das erst gestern ganz genau beschrieben:

viewtopic.php?t=15732

Dann mit der vereinfachten Zündelektrik testen (selber Link).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], XT-ZRX und 0 Gäste