Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 232
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon XT-Star » Fr Mär 08, 2024 21:44


Doch, ich finde da schon eine XT, die hat zwar 33PS aber dürfte die richtige sein!

Die haben da so komische Bezeichnungen mit

XT 500
XT 500 A
XT 500 N
XT 500 T

Bei der T bekomm ich diesen hier:
Screenshot 2024-03-08 213936.jpg
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon motorang » Sa Mär 09, 2024 6:33

Das sind teilweise die Vierventiler-Steuersparversionen, jedenfalls die XT500N ist so eine.
In A wurde zum Unterscheiden die alte Zweiventiler-Version XT500A genannt.
Auch die XT500T ist so eine Vierventiler, weil eine Zweiventilerin mit 36 PS gab es nie.
Die mit 33 oder 34 PS sollten passen.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 345
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon XT-ZRX » Sa Mär 09, 2024 9:36

Das sind teilweise die Vierventiler-Steuersparversionen, jedenfalls die XT500N ist so eine.
In A wurde zum Unterscheiden die alte Zweiventiler-Version XT500A genannt.
Auch die XT500T ist so eine Vierventiler, weil eine Zweiventilerin mit 36 PS gab es nie.
Die mit 33 oder 34 PS sollten passen.
Ich denke Du meinst die XT-600 mit 500ccm Zylinder.

moik
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jul 12, 2023 13:34

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon moik » Sa Mär 09, 2024 11:43

Ich hab bei meiner 1U6 die gleichen Eintragungen, 77 dB (A) am Stand, 83 dB (A) in Fahrt.

Wie zu messen ist steht übrigens da:
https://www.1000ps.at/motorradrecht-6-auspuffanlage

Und was es mit N und P auf sich hat, da:
https://www.dreiradler.org/viewtopic.ph ... 50#p228425

Das Schreiben von der Tiroler Landesregierung zu dem Thema hab ich angehängt (da ging es um ein Fahrverbot wegen Lärm und wie/was geprüft wird).

Und die EU-Richtlinie dazu ist da, interessant und im Detail ab Seite 403
RICHTLINIE 97/24/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 17. Juni 1997
über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 08&from=PL

Gryße!
Andreas, der motorang
Vielen Dank dir, hab die EU Richtlinie ein bissl überflogen aber nicht ganz kapiert was das jetzt für meine XT bedeutet :( Im Typenschein steht ja leider nicht ein N oder ein P im Klammer dabei und ich weis jetzt nicht ob ich mich da auf was berufen kann, hab da jetzt nur herausgefunden dass es vor 1966 eben anders mit dieser DIN Phon Messung war. Werde aber das nochmal genauer nachlesen! LG

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon Mambu » Sa Mär 09, 2024 12:41

Vielen Dank dir, hab die EU Richtlinie ein bissl überflogen aber nicht ganz kapiert was das jetzt für meine XT bedeutet :( Im Typenschein steht ja leider nicht ein N oder ein P im Klammer dabei und ich weis jetzt nicht ob ich mich da auf was berufen kann, hab da jetzt nur herausgefunden dass es vor 1966 eben anders mit dieser DIN Phon Messung war. Werde aber das nochmal genauer nachlesen! LG
...wie bereits beschrieben wurde bei den ersten XTs das Standgeräusch noch in 7m Entfernung gemessen...drum so ein geringer Wert. Das "N" kann beim Erstellen neuer Papiere "verloren gegangen" sein...sicher ist, dass eine XT, egal welchen Baujahrs bei der Nahfeldmessung (0,5m, 45° zu Auspuffmündung) einen Sollwert von 85 dB hat. Plus der mit 3dB angegebenen Toleranz ist Dein Sebring also im grünen Bereich!

....das wird sich schon noch aufklären im Amtsnebel... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon motorang » So Mär 10, 2024 8:46

Die Geräuschmessung war vor EU halt in jedem Staat anders, und wie der damalige Importeur das Geräusch messen lassen musste weiß man nicht. Auch die Angabe "vor 1966" etc bezieht sich auf bundesdeutsche Gepflogenheiten. Deswegen sticht hier eventuell dieses Schreiben aus Tirol am ehesten.

Das Problem ist der im Typenschein eingetragene Wert, der damals noch nicht wusste, dass er mal infolge anderer Messmethode veralten würde. Der wird halt stumpf in den Zulassungsschein übertragen.

Bei meiner (kaum leiseren) 500er Tenere von 1987 steht im Typenschein:
Nahfeldpegel: 97 dB (A) bei 4875 1/min
Messung in Fahrt 86 dB (A)
Im ZULASSUNGSSCHEIN steht hingegen
Standgeräusch (dBA) 93 bei Drehzahl 4875
Im ZULASSUNGSSCHEIN der 600er Tenere meines Sohnes:
Standgeräusch (dBA) 97 bei Drehzahl 4875

Auch hier ohne Zusatzzeichen für die Messmethode, obwohl aufgrund der Werte ziemlich sicher anders war.

Siehe https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... antworten/
Punkte 16 und 17.

Papiere von einer späten XT500, z.B. einer XT500S von 1986, wären interessant.

Hier hab ich einen Schweizer Schein einer XT500 1U6 gefunden wo der hohe Wert drin steht:
https://typenscheine.ch/de/Info/691068-YAMAHA1U6
91,75 dBA bei 4875 rpm

Hier noch ein schöneres Bild aus einer Verkaufsanzeige bei Ricardo.ch:
1U6_Nahfeldpegel.jpg
Und ein deutscher Fahrzeugschein aus einer Ebay-Verkaufsanzeige:
1U6_StandgeraeuschP.jpg
Aber hier mein bester Fund!

https://oldtimerfakten.at/fakten/28_tir ... rundwissen
Tiroler Fahrverbote für Motorräder - Hintergrundwissen
- Fahrverbote Motorräder: Aufgrund der Fahrverbote in Tirol hier einige Klarstellungen und Erläuterungen zum technischen Hintergrund und Begrifflichkeiten

„Betriebsgeräusch“ lt. KDV Limitierter Wert, der ja nach Genehmigungsdatum definiert ist.

Für neue Fahrzeuge gelten hier (Motorräder und PKW) Werte in der Größenordnung von 75 – 80 dB(A) – abhängig von Motorleistung und Hubraum.

Für historische Fahrzeuge ist dieser Wert allgemein 89 dB, für ältere Baujahre (1980er Jahre rund um die 84 dB)

Messung des Fahrgeräusches: Auf einer Messtrecke (mit bestimmten Belag, wegen Abrollgeräusch) im Vorbeifahren und Beschleunigen, Abstand des Mikrofons 7,5 m. Diese Messung ist bei einer Kontrolle am Straßenrand nicht durchführbar.

Standgeräusch bzw. Nahfeldpegel (eigentlich „Betriebsgeräusch – Standmessung“):
Zahlenmäßig nicht limitiert.

Messung:
Bei einer bestimmten Drehzahl (je nach Nenndrehzahl des Motors definiert, allgemein für Nenndrehzahl bis 5000 min-1 ist 75% der Nenndrehzahl). Die Messung erfolgt mit 50 cm Abstand zum Endrohr unter einem 45° Grad Winkel. Dieser Wert kann mit geringem Aufwand gemessen werden und dient zur Kontrolle.

Achtung Messung nach DIN (bei Baujahren 1975 – 1988 der Wert im Typenschein!):
Messung in 7,5 m, genau hinter dem Auspuffrohr, immer bei 75% der Nenndrehzahl – d.h. durch den größeren Abstand ergeben sich hier immer niedrigere Werte (meistens in einer gleichen Größenordnung wie das Fahrgeräusch)
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon Mambu » So Mär 10, 2024 10:10

...fast genauso...nur hat die XT eine höhere Nenndrehzahl als 5000rpm und deshalb wird nicht bei 75 %, sondern bei 50 % gemessen. :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 232
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon XT-Star » So Mär 10, 2024 17:43

Hier hab ich einen Schweizer Schein einer XT500 1U6 gefunden [....]
Nur so nebenbei aber Farbe "bunt" (!) hab ich jetzt auch in der Schweiz noch wirklich nie in einem FzAw gesehen :lol:

Muaha die Berner wieder... ein echt eigenes Völkchen.
Wenn's nicht zum knuddeln wär, wär's zum kopfschütteln.

Cheers, Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

moik
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jul 12, 2023 13:34

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon moik » Fr Mär 22, 2024 17:53

Also bei mir lassen diese Typen von der Prüfungsstelle nicht locker... Mir konnte weder der ÖAMTC, noch Yamaha oder Sebring direkt weiterhelfen, hatten allesamt keine Ahnung wie damals gemessen wurde. Jetzt steh ich wieder "nackert" da und hab am Dienstag den Termin. Warum soll ich bei TÜV/Dekra noch extra was bezahlen damit die eine Geräuschmessung machen, eigentlich bin ich ja genau deshalb auf der Prüfstelle damit die mir sagen was da nicht passt und die sollten auch wissen wie das früher war wenn sie kompetent sind!? Auf die ganzen Beispiele was hier gebracht wurden mit dem Schrieb von Tirol oder anderen Zulassungen gingen sie nicht ein.

Danke und LG :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 17.49.43.png

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 232
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon XT-Star » Fr Mär 22, 2024 18:06

Also bei mir lassen diese Typen von der Prüfungsstelle nicht locker... [....] Auf die ganzen Beispiele was hier gebracht wurden mit dem Schrieb von Tirol oder anderen Zulassungen gingen sie nicht ein.

Tönt irgendwie danach als hätte sich jemand in den Kopf gesetzt, deinen Töff mit allen Mitteln aus dem Verkehr zu ziehen.

Gibt's da eine Vorgeschichte mit anderen Querelen oder ist dies eine Premiere für Dich?

Cheers, Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

moik
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jul 12, 2023 13:34

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon moik » Sa Mär 23, 2024 8:49

Ist leider Premiere, nein hat bezüglich vorführen keine Vorgeschichte, die gute ist seit über 30 Jahren in Familienbesitz, mein Onkel hatte sie bis vor 3 Jahren und 15 Jahre ist sie gestanden zwischen 2000 und 2015.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon Mambu » Sa Mär 23, 2024 10:06

Ich kenne die Gepflogenheiten in Österreich nicht, ...hier in D würde ich die Prüfstelle oder sogar die Prüforganisation wechseln ...und der Spuk wäre vorbei.

Kann man das in "A" nicht?

Dass ein Wert von 77 dB für die P-Messung bei einem Fahrgeräusch von 84 dB totaler Unsinn ist, müsste doch sogar dem schlichtesten Prüfer auffallen, der sich mit der Thematik einigermaßen beschäftigt hat. Wahrscheinlich haben die soviel damit zu tun, bei aktuellen Modellen den Beschiss zu übersehen, der da getrieben wird...
Motorräder, welche unter 80 dB Fahrgeräusch liegen und ein Standgeräusch von über 100 dB aufweisen ...da lache ich mich fast tot...die sollen lieber da mal ein Auge drauf werfen! :lol:
Da können manche noch so schimpfen, ... ich kann die Maßnahmen in Tirol nachvollziehen. Leider gehören wir zu den Verlierern, zumindest die unter uns, die "77N" in den Papieren stehen haben.
Ohne Klappensteuerung und umfangreiches Motormanagement haben unsere Kisten noch einen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Fahr - und Standgeäusch...die modernen Kisten eben nicht mehr...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon motorang » Sa Mär 23, 2024 10:45

Eine Einzeabnahme bei der Landesregierung ist eine behördliche Prüfung. Zuständig ist die Landesprüfstelle des jeweiligen Bundeslandes.

Ich sehe 3 Möglichkeiten, in der von mir favorisierten Reihenfolge:

0) Kontaktiere den Importeur, eventuell kann Dir dort wer weiterhelfen hinsichtlich der Ungültigkeit der 77 db(A) > https://www.1000ps.at/haendlerimpressum/374330 der alte Importeur Jamoto in Wien ist leider nicht mehr verfügbar ...
1) Geh zum Prüfstellenleiter und schau ob Du mit dem reden kannst, falls nur der Prüfingenieur das Problem ist.
2) Verkauf um 1 Euro an einen Kumpel in einem anderen Bundesland, dort Einzelabnahme, Rückverkauf ... in OÖ sinds nicht so deppert was ich so höre.
3) Zivilgutachten von einem der Prüfstelle genehmen Salzburger Sachverständigen erstellen lassen, dann braucht die Landesprüfstelle nur noch den Wisch stempeln. Dort sollte dann der aktualisierte Wert drin stehen. Teuer.

Du wirst mit keinem Auspuff, auch nicht mit der Originalanlage, an den von den Salzburgern verlangten Wert rankommen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Michael F.
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 09, 2024 18:26

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon Michael F. » Sa Mär 23, 2024 14:52

Hallo,
ich bin neu hier und hab meine XT erst seit 16.03.2024

bei mir im Brief (alt) steht ein Standgeräusch von 90

Meine XT ist von 03/89 und hat 25Kw.

moik
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jul 12, 2023 13:34

Re: Hilfe TÜV! Sebring Enduro zu laut an meiner XT

Beitragvon moik » So Mär 24, 2024 2:29

Hallo,
ich bin neu hier und hab meine XT erst seit 16.03.2024

bei mir im Brief (alt) steht ein Standgeräusch von 90

Meine XT ist von 03/89 und hat 25Kw.
Hallo Michael!
Vielen Dank! Sag hast du Lust mir eventuell ein Foto zu schicken, damit ich das eventuell denen mal unter die Nase halten kann, ist es auch eine 1U6? Streich natürlich alle Daten die personenbezogen sind durch wenns geht und du Lust dazu hast :)! Die lassen einfach nicht locker...


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste