Zündung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Fredwilhelm1
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Re: Zündung

Beitragvon Fredwilhelm1 » Di Mär 12, 2024 9:28

Und was hat es für Anzeichen wenn der 180° Fehler verbaut wurde?
Wie äußert sich das dann ?

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Frank M
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Re: Zündung

Beitragvon Frank M » Di Mär 12, 2024 9:46

Moped springt nicht an und keilt beim Ankickversuch gern zurück.

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Re: Zündung

Beitragvon Hiha » Di Mär 12, 2024 11:26

Zurücktreten hatte ich jetzt zwar noch nicht, aber die eine die ich mal diagnostiziert hab hat geschossen wie die dicke Berta ....
Gruß
Hans

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Re: Zündung

Beitragvon xtrack » Di Mär 12, 2024 11:41

Servus Hiha
Das kann ich ebenfalls bestätigen
LG xtrack

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Frank M
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Re: Zündung

Beitragvon Frank M » Di Mär 12, 2024 12:48

ja, das hängt wohl vom Schwung ab mit dem gekickt wird.
Bei der ersten Überholung meiner '77er in den '80ern habe ich auch mal den 180°-Fehler eingebaut und die hat so übel ausgekeilt.

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Re: Zündung

Beitragvon Hiha » Di Mär 12, 2024 12:59

:D Vielleicht warns ja nicht genaue 180° :D

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Re: Zündung

Beitragvon Uwe_R » Di Mär 12, 2024 13:19

Bei falschem Schuhwerk kann das dann schon mal so ausschauen..
b5defc9b-0f5f-4e09-9433-0776296455a8.jpeg
Und es kann schon mal ordentlich knallen..

:mrgreen:

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Re: Zündung

Beitragvon XT-ZRX » Di Mär 12, 2024 14:08

Aua

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Re: Zündung

Beitragvon Hiha » Di Mär 12, 2024 15:26

:lol: Das lag ja am Schuh, oder am Fuß. Nicht aber am Kicken. :lol:

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Re: Zündung

Beitragvon Uwe_R » Di Mär 12, 2024 16:17

Yep. Seit dem sind offene Clocks zum Ankicken verbannt.. :cry:

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Re: Zündung

Beitragvon Fredwilhelm1 » Fr Mär 15, 2024 17:15

So liebe XT Fans.
Da ich der Lichtmaschine nicht getraut habe hat mein Vater kurzerhand eine Aufnahme für die Magnetscheibe gebaut.
Diese Lauf auf der Bohrmaschine mittig über den Spulen, sowie im eingebauten Zustand auch. Siehe Bild
Ich habe gemessen:

Schwarz für Zündung 43V
Gelb für Licht 11,9V
Weis für Licht 15,0V

Bei ca 1900 Umdrehungen pro Minute.

Der Wert von 43V auf schwarz ist meiner Meinung nach bei der Drehzahl viel zu gering...

Wenn wir mit der Drehzahl runter sind ist auch der Wert gesunken.

Auf schwarz sollen ja bis zu 100V anliegen.

Wenn ich bei 1900 U/min diesen Wert nicht erreicht wie soll es dann beim anklicken einen annähernden Wert erreichen.

Kennt jemand dieses Problem.

Ich will mir jetzt eine neue Spule bestellen obwohl die alte den Wiederstand von 2,4 Ohm hat habe ich das Gefühl, dass diese defekt ist.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Gruß Frederic


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Re: Zündung

Beitragvon Fredwilhelm1 » Fr Mär 15, 2024 17:16

Test Bild

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Re: Zündung

Beitragvon Fredwilhelm1 » Fr Mär 15, 2024 17:47

Wie viel muss denn die Spule im Standgas so bei vermutlich 800 U/min bringen

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Re: Zündung

Beitragvon Mambu » Fr Mär 15, 2024 17:58

Hoi Frederic,

das ist ja alles ganz nett was Du da treibst, aber ich schließe mich den "Vorschreibern" an, ...das ist nicht so zielführend. Du versteifst Dich da auf diesen 100V Wert, ohne genauere Randbedingungen zu kennen. Ich habe schon sehr oft erlebt, dass es einfach am Kicken liegt...die Zündenergiespule ist eher unwahrscheinlich ...da gibt neben einer ungenügenden Kicktechnik viele andere und wahrscheinlichere Fehlerquellen, wie Zündspule, -kabel, -stecker, Unterbrechen, Kondensator etc.
Hast Du mal die Funkenstrecke getestet? ...bzw. einfach mal ohne Stecker das Kabel an die Kühlrippen gehalten...?

Evtl. mal einen "alten Hasen" hinzuziehen, der sich mit der Materie auskennt...

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler...
Mambu

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Re: Zündung

Beitragvon Fredwilhelm1 » Fr Mär 15, 2024 19:12

Naja ich muss ja irgendwo anfangen zu suchen bzw. Weiter machen.
Es ist ein neues Zündschloss, Zündspule und neuer Unterbrecher + Kondensator verbaut.
Ich orientier mich halt im Moment an den 100V die im Bucheli geschrieben stehen.
Ich denke ich werde morgen mal alles zusammen setzen und versuchen sie an zu kicken.
Wie ist denn hier die richtige Technik?


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