Zündung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Zündung

Beitragvon Uwe_R » Fr Mär 15, 2024 19:56

..
Es ist ein neues Zündschloss, Zündspule und neuer Unterbrecher + Kondensator verbaut.
..
Ich denke ich werde morgen mal alles zusammen setzen und versuchen sie an zu kicken.
Wie ist denn hier die richtige Technik?
Ich hab auch schon mal ne neue Zündspule wieder rausgeschmissen und die Alte wieder eingebaut weil das Moped damit lief, mit der Neuen nicht. Keine Ahnung warum..

Pauschal zu sagen WIE man ein Moped anklickt ist sicherlich nicht so einfach, da sich, aus meiner Erfahrung, so viele Kleinigkeiten von Moped zu Moped unterscheiden und daher eine pauschale Aussage schwer ist.

Haste denn Erfahrung mit dem Antreten von Mopeds dieser Art?

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündung

Beitragvon Hiha » Fr Mär 15, 2024 20:34

Das mit den 100V ist Quatsch, wie so vieles was im Bucheli steht. Deine gemrssenen Werte sind für 1900/min voll plausibel. Bau sie zusammen, überprüfe sie auf den 180°-Fehler hin und kicke.

Gruß
Hans

Fredwilhelm1
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 03, 2024 14:29

Re: Zündung

Beitragvon Fredwilhelm1 » Fr Mär 15, 2024 20:59

Ich habe Erfahrung mit dem ankicken von einer Simson oder einer MZ 150 aber einen 500er Zylinder in Schwung zu bekommen ist ne andere Geschichte

Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk


Fredwilhelm1
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 03, 2024 14:29

Re: Zündung

Beitragvon Fredwilhelm1 » Fr Mär 15, 2024 21:00

Nochmal zu den 180° Fehler.
Der Seitendeckel Rechts muss zum überprüfen runter und damit auch das Öl und ne neue Dichtung oder gibt es da eine einfachere Lösung?


Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk


Martin01
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: So Aug 09, 2020 21:33

Re: Zündung

Beitragvon Martin01 » Fr Mär 15, 2024 22:06

Hallo,

Überprüfen kannst du es theoretisch auch in eingebauten Zustand.
Wenn du den Fliehkraft Regler abnimmst, dann siehst du ja den "Pin" der sdiesen führt.
Jetzt musst du nur noch den Zündzeitpunkt OT suchen, dann kannst du die Position des pin überprüfen.
Also im Zünd OT (beide Kipphebel haben leicht Spiel) muss dieser auf ca 1-2 Uhr stehen, wenn man drauf schaue.

Ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Denkfehler :)

Grüße
Martin

Uwe_R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Aug 08, 2023 18:36
Wohnort: Hofheim

Re: Zündung

Beitragvon Uwe_R » Fr Mär 15, 2024 22:09

Ich hab den Deckel immer runter genommen und das Öl raus. Die Dichtung musst Du Dir mal anschauen, die muss nicht unbedingt neu.
78747326-50b2-4f1b-9c0c-4b250284a15e.jpeg
Zum Ankicken:

Muss man halt üben. Irgendwann klappt das.

Kolben an die richtige Position bringen, den Kickstarter noch mal nach oben kommen lassen, um den Weg zu verlängern und dann herzhaft und, wichtig, ganz durch treten. Nicht auf halber Strecke aufhören. Dann kann sie zurückschlagen.

Ich drück Dir die Daumen! Das wird schon! :)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitragvon motorang » Sa Mär 16, 2024 7:33

https://www.motorang.com/bucheli-projek ... htm#kickit

Öl ablassen muss man nicht, wenn man das Mopped auf den Seitenständer stellt (besser noch etwas mehr neigen) rinnt es vom Deckel weg. Nur den Ölfilter sollte man ablassen: untere Schraube lösen und zur Hälfte rausziehen, dann rinnt der Ölfiltergehäuseinhalt intern ab.

Wie mans prüft wurde glaub ich schon verlinkt.
Hier, etwas weiter unten:
https://www.motorang.com/motorrad/xt_ti ... terbrecher

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Zündung

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Mär 16, 2024 7:54

Moin,

Zum Kicken. Ich hab auch mal das halbe Moped auseinander genommen und alle möglichen Sachen bzgl Zündung und Vergaser überprüft weil sie nicht angesprungen ist. Letztlich lag es vermutlich eher am Kicken. Hier kommt es vor allem auf den Schwung an und meiner Erfahrung nach auch auf die Stellung des Kickstarters. Das Schauglas braucht man nicht. Kicker so lange treten bis du gegen Kompression tritts, also bis ein sehr großer Widerstand da ist. Dekohebel am Lenker ziehen und den Kicker bzw Kolben minimal ein paar cm weiter bewegen. Deko los lassen und Kicker ganz nach oben. Hier gibt es meiner Erfahrung nach einen Unterschied ob der Kicker dann wirklich ganz oben steht oder eine Raste tiefer. Ganz oben muss er sein, dann geht's am besten. Probiers aus, da gibt es verschiedene Stellungen. Wenn der Kicker ganz oben ist tritt so fest und mit so viel Schwung nach unten wie du kannst. Richtig mit Schmackes. Wichtig: immer voll bis ganz unten durchtreten bis der Kicker an der Fußrasten anschlägt. Niemals halbherzig Kicken.

Viele Grüße Christof

Fredwilhelm1
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 03, 2024 14:29

Re: Zündung

Beitragvon Fredwilhelm1 » Sa Mär 16, 2024 13:35

So liebe Mitleser.
Ich habe heute die Lichtmaschine wieder montiert und mit y-kabel versucht sie an zu kicken.
Nix absolut nix hat sich getan.

Also Kerze wieder raus und Kerzenstecker ab, Richtung Masse gehalten und es kam kein Funken. Also habe ich das y-kabel von schwarz Lichtmaschine mal kurzerhand auf Gelb und auch mal auf weiß für Licht geklemmt.

Siehe da ein kleiner Zündfunken.

Mein Resultat schwarz bringt kein Strom und somit auch kein Funken.

Der Zündkreislauf funktioniert an sich.

Was sagt ihr dazu.

Ich werde eine neue Spule für die Lichtmaschine bestellen.

Gibt es Erfahrungen oder Tipps für die Spule?

Gruß Frederic

Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk


Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündung

Beitragvon Hiha » Sa Mär 16, 2024 15:47

Ich hab noch nie von einer Defekten gehört.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Zündung

Beitragvon Mr. Polish » Sa Mär 16, 2024 16:08

Vielleicht ein Kabelbruch in der Leitung?
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündung

Beitragvon Hiha » Sa Mär 16, 2024 16:26

Der Helmut hatte mal einen sehr perfiden Kabelbruch in der schwarzen Leitung zum Unterbrechergehäuse.
Gruß
Hans

Fredwilhelm1
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 03, 2024 14:29

Re: Zündung

Beitragvon Fredwilhelm1 » Sa Mär 16, 2024 16:47

Die Kabel von der Lichtmaschine zum Stecker habe ich neu eingezogen. Vom Unterbrecher zum Stecker ebenfalls. Die Kabel waren nämlich auch meine Vermutung. Hat sich aber nicht bestätigt wie oben erklärt.

Irgendwie glaube ich immernoch an die Premierspule.
Der Kupferdreht ist ja lackiert und vielleicht ist über die 40 Jahre der Belastung/Vibration und Erhitzung und Abkürzungen dieser Lack an einer Stelle gerissen oder durch gescheuert. So könnte die Spule Anstand von 200 Wicklung nur noch 100 Wicklung haben.

Was sagt ihr dazu.

Auf kedo gibt es ja eine erstatz Spule.
Hat damit jemand Erfahrung?

Heideexpress
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mai 25, 2009 21:03

Re: Zündung

Beitragvon Heideexpress » Sa Mär 16, 2024 21:59

Hallo, überprüfe deine Lima mal mit einer Prüflampe: Limastecker vom Kabelbaum trennen, die Spitze der Prüflampe in den Kabelschuh des schwarzen Kabel Limastecker stecken und das Kabelende der Prüflampe an Masse (Fußraste).. Dann mit gezogenen Deko durchklicken. Leuchtet die Prüflampe dabei dürfte die Lima Zündsoule okay sein.

Fredwilhelm1
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 03, 2024 14:29

Re: Zündung

Beitragvon Fredwilhelm1 » Fr Apr 12, 2024 15:55

Hallo zusammen,

es war doch tatsächlich die neu gekaufte Zündspule von eBay.... Die kaputt war.
Ich habe eindlich Funken.
Jetzt hab ich die Zündung nach Anleitung eingestellt.
Allerdings geht die gute nicht an.
Ich hatte hier und da mal ein paar Fehlzündungen aber mehr nicht.
Ich überlege nach dem 180° Fehler zu sehen....
Außerdem kommt massiv Öl aus dem Luftfilter Kasten... An was kann das liegen?
Ich habe ganz am Anfang Öl nachgefüllt weil oben im Rahmen nix zu sehen war.
Vielleicht war es einfach zu viel.
Außerdem hört man beim kicken ein Lautes zischen. Ich vermute, dass der Dekompressionshebel nicht komplett verschließt und so auch keine richtige Zündung zu Stande kommen kann.

Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk



Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste