Tacho zurückstellen
Verfasst: Fr Mär 01, 2024 17:03
Hallo Leute, ich hab wiedermal einen Sonderwunsch und zwar möcht ich für meinen kompletten Neuaufbau den Tacho zurückdrehen, idealerweise gleich auf Null. Dies aber ohne das Ding aufmachen zu müssen... der Grund dafür sollte auf der Hand liegen. Dazu ist er schon voll verbaut und angeschlossen. Bleibt also nur über längere Zeit per Elektromotor retour laufen lassen.
Der Tacho war der schönste, best erhaltene den ich gefunden hab, hat aber über 40'000 drauf was dem Rest des Bikes sowieso nicht entspricht.
Ich hab schon mit meiner kleinen Schleif-/Poliermaschine probiert (praktischerweise mit Welle & Klemmfutter ausgerüstet) aber die die hat schon auf der niedrigsten Stufe zuviele RPM, nach meiner Schätzung ergäbe sich damit ein Tempo von über 200 kmh im Rückwärtsgang und der Lärm der langsameren Bohrmaschine im Dauerbetrieb ist nicht auszuhalten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen leisen 12V Elektromotor der vielleicht 10 Std. täglich laufen könnte und die korrekten RPM hat --- lieber sanft und langsamer (vielleicht 60 bis höchstens 80 kmh) als etwas durch Überbeanspruchung kaputt machen.
Nun meine Frage als Nicht-Mathematiker:
- Wieviele RPM hätte das Vorderrad normalerweise bei diesen Tempi?
- Muss ich nochwas anderes beachten?
- Oder gibt es eine komplett verschiedene Lösung?
Merci für Infos & Gruess in die Runde, Dan.
Der Tacho war der schönste, best erhaltene den ich gefunden hab, hat aber über 40'000 drauf was dem Rest des Bikes sowieso nicht entspricht.
Ich hab schon mit meiner kleinen Schleif-/Poliermaschine probiert (praktischerweise mit Welle & Klemmfutter ausgerüstet) aber die die hat schon auf der niedrigsten Stufe zuviele RPM, nach meiner Schätzung ergäbe sich damit ein Tempo von über 200 kmh im Rückwärtsgang und der Lärm der langsameren Bohrmaschine im Dauerbetrieb ist nicht auszuhalten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen leisen 12V Elektromotor der vielleicht 10 Std. täglich laufen könnte und die korrekten RPM hat --- lieber sanft und langsamer (vielleicht 60 bis höchstens 80 kmh) als etwas durch Überbeanspruchung kaputt machen.
Nun meine Frage als Nicht-Mathematiker:
- Wieviele RPM hätte das Vorderrad normalerweise bei diesen Tempi?
- Muss ich nochwas anderes beachten?
- Oder gibt es eine komplett verschiedene Lösung?
Merci für Infos & Gruess in die Runde, Dan.