Gabelfedern, die zweite

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
AuchSaabFahrer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 02, 2024 9:56
Wohnort: Stockelsdorf

Gabelfedern, die zweite

Beitragvon AuchSaabFahrer » Di Feb 27, 2024 18:08

Moin wieder mal von der Küste,

vorweg, ich bin ja relativ neu und habe mich noch gar nicht richtig vorgestellt. Ich heiße Jörg (genannt Fredo), bin 66 Jahre alt, wohne in der Nähe von Lübeck und fahre seit 2007 meine dritte XT (bj. 78). Hab sie jetzt völlig auseinandergenommen, weil ich im Sommer eine 8-Tage-Rallye durch Skandinavien damit fahren will. Anyway . . .

. . . nun zu den Federn. Ich wollte Wirth-Federn installieren. Aber - die alten haben 44,5 cm plus 6 cm Vorspannhülse = 50,5 cm

Habe bei Louis Wirth-Federn (progressiv) zu Ansicht bestellt, die haben 49 cm. Aber ich würde ungern meine alten Hülsen auf 1,5 cm kürzen. Und 1,5 cm mit Unterlegscheiben ausgleichen kommt mir irgendwie auch nicht sooo groovy vor ???.

Weiß jemand Rat? :?:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Gabelfedern, die zweite

Beitragvon Frank M » Di Feb 27, 2024 19:00

ein Stück passendes Rohr besorgen und auf Länge schneiden?

Benutzeravatar
AuchSaabFahrer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 02, 2024 9:56
Wohnort: Stockelsdorf

Re: Gabelfedern, die zweite

Beitragvon AuchSaabFahrer » Mi Feb 28, 2024 0:21

Okay, offenbar Hirn eingefroren - auf die Idee hätte ich auch kommen können . . . Danke für's auftauen

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gabelfedern, die zweite

Beitragvon Hiha » Mi Feb 28, 2024 5:58

Ich hab mal einen verbogenen Alulenker dafür verwendet...
Gruß
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste