Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 442
Registriert: Mo Jun 02, 2003 19:41
Wohnort: Frankfurt

Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon Martina » Mi Feb 21, 2024 16:40

Liebe XT-Freunde,

Christians XT500-S (Bj. 1987), die original mit 12 Volt ausgestattet ist, läuft nicht mehr ordentlich.
Im Bereich des Polrads gibt es seltsame Geräusche.
Unabhängig von einander haben zwei Fachwerkstätten, die sich mit XT500 eigentlich ganz gut auskennen, erklärt, das Problem liege im Polrad: Die Magnete hätten sich gelöst. Das Polrad selbst sitzt spielfrei fest.
Von so einem Problem haben wir zwar noch nie gehört, aber nun sind wir erst mal auf der Suche nach einem Polrad zum Tauschen - die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, denn originale 12Volt-Lichtmaschinen sind äußerst rar, und das 6Volt-Polrad passt nicht.
Gibt es andere Möglichkeiten, so etwas zu richten?
Umbau auf die originale 6Volt-Lichtmaschine samt Polrad vielleicht?
Umbau auf die SR-Lichtmaschine ist wahrscheinlich zu aufwendig?
Oder gleich Umbau auf Powerdynamo mit kontaktloser Zündung?
:gruebel:


Grüße von

Martina

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon Ralle » Mi Feb 21, 2024 17:06

Hallo Martina,
Ja, die original 12V Polräder sind leider sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit und genau das wird bei Christians XT auch das Problem sein...die einzelnen gerundeten Magnete stecken sozusagen in einem Metallkäfig, dieser rostet schnell und dadurch drückt er die Magnete gegen den Metallstreifen der dann wiederum an die Spulen schleift...habe selber 3 12V XTs und kenne das Problem...mit etwas Geschick und viel Arbeit kann man das ganze aber auch vorsichtig zerlegen...Problem dabei ist, den Kunststoffgürtel da vorsichtig rauszuholen...meißtens bricht der auch an einer Stelle...wenn man den jedenfalls raus hat, dann kann man die verrosteten Blechstreifen und auch die Magnete rausziehen...die Magnete säubern und die Bleichstreifen ordentlich vom Rost befreien, danach wieder alles zusammen stecken...aber ist wirklich alles andere als leicht :?
...und wie du schon sagst...die 12V Limas mit guten Polrädern sind Goldstaub.

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 442
Registriert: Mo Jun 02, 2003 19:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon Martina » Mi Feb 21, 2024 18:19

Danke für den Tipp, lieber Ralle!
Ich fürchte allerdings, wir sind nicht die Geschicktesten. Wenn wir uns daran versuchen, machen wir wahrscheinlich gleich alles kaputt....

Grüße von

Martina

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon Mambu » Mi Feb 21, 2024 18:32

...das einfachste und günstigste ist wahrscheinlich eine 6V- Lima einzubauen. Frage am Ralle an der Stelle: Hat die 12V-Loma eigentlich mehr Leisting als die 6V? Irgendeinen Grund musstest ja für die geänderte Lima geben... :roll:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon Ralle » Mi Feb 21, 2024 19:47

...das einfachste und günstigste ist wahrscheinlich eine 6V- Lima einzubauen. Frage am Ralle an der Stelle: Hat die 12V-Loma eigentlich mehr Leisting als die 6V? Irgendeinen Grund musstest ja für die geänderte Lima geben... :roll:

Herzliche Grüße
Mambu
Hi Mambu,
Ja, die original 12V Lima hat eine Leistung von 145W, das ist schon schön :wink: ...also sogar mehr als die SR, die hat "nur" 140W :lach: ...die 6V haben nur lächerliche 63W

Gruß Ralf
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon Mambu » Do Feb 22, 2024 6:47

Moin Ralle,

danke für die Info... :)
145 W klingt sehr optimistisch ... :wink:

Grundsätzlich halte ich im genannten Fall die Verwendung der "alten" Lima trotzdem für die wirtschaftlichste und einfachste Lösung.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon TT Georg » Do Feb 22, 2024 22:28

Was ich nicht schnalle, ist, warum soll das 12v XT 5 Polrad so viel anders gefertigt sein, wie das XT3.5 Polrad.?
bei XT3.5 gibts diese Probleme absolut nicht...
Aber leider passt die XT3.5 Lima nebst Polrad absolut nicht an XT5...
allerdings fahre ich ne XT6 Lima in TT6 59X mit dem leichteren TT6 Polrad und habe tadellos 12V in allen Lagen. warum das da geht??? keine Ahnung, nie näher mit befasst.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon woddel » Fr Feb 23, 2024 3:44

keine Ahnung, nie näher mit befasst.
...vielleicht gar nicht so doof.
Man könnte statt dessen fahren.
Bild

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon Michael W. » Sa Feb 24, 2024 10:11

Ja, die original 12V Lima hat eine Leistung von 145W, das ist schon schön :wink: ...also sogar mehr als die SR, die hat "nur" 140W :lach: ...die 6V haben nur lächerliche 63W

Gruß Ralf
Hallo Ralf, deine Aussage ist ja spannend. Meine XT ist eine 86er, somit mit original 12V ausgestattet. Ich habe bei mir dann eine 55/60W H4 Birne verbaut.
Ergebnis: Das Frontlicht ist zwar heller als mit der 35/35 Watt Originalbirne, Rücklicht und Tachobeleuchtung wurden aber etwas dunkler im normalen Fahrbetrieb.
Meine Berechnung: 55W Fahrlicht + 5W Rücklicht + 2x 2W Instrumentenbeleuchtung = 64W

Somit dürfte die original 12V XT nicht mehr Watt haben, als die 6V XT!
Gruss
Michael

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon woddel » Sa Feb 24, 2024 19:47

@michael: du hast noch die 2 Watt der Standlichtbirne vergessen. Dann hat du 55/60 Watt Wechselstrom + 11 Watt Gleichstrom im Standardbetrieb - also 66/71 Watt…

Bremsen (+ 21 Watt),
Blinken (+ 42 Watt) und
Hupen (+ ? Watt)
geht mit der Standardlima nur per Batterie-Puffer vernünftig.
Bild

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon Ralle » Sa Feb 24, 2024 20:00

Ja, die original 12V Lima hat eine Leistung von 145W, das ist schon schön :wink: ...also sogar mehr als die SR, die hat "nur" 140W :lach: ...die 6V haben nur lächerliche 63W

Gruß Ralf
Hallo Ralf, deine Aussage ist ja spannend. Meine XT ist eine 86er, somit mit original 12V ausgestattet. Ich habe bei mir dann eine 55/60W H4 Birne verbaut.
Ergebnis: Das Frontlicht ist zwar heller als mit der 35/35 Watt Originalbirne, Rücklicht und Tachobeleuchtung wurden aber etwas dunkler im normalen Fahrbetrieb.
Meine Berechnung: 55W Fahrlicht + 5W Rücklicht + 2x 2W Instrumentenbeleuchtung = 64W

Somit dürfte die original 12V XT nicht mehr Watt haben, als die 6V XT!
Hallo Michael,
Keine Ahnung warum das bei dir so ist, ich habe bei meinen eigentlich keine Probleme...aber die 145W bei den originalen 12V Limas sind schon richtig :wink:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon Michael W. » Sa Feb 24, 2024 22:14

@michael: du hast noch die 2 Watt der Standlichtbirne vergessen. Dann hat du 55/60 Watt Wechselstrom + 11 Watt Gleichstrom im Standardbetrieb - also 66/71 Watt…

Bremsen (+ 21 Watt),
Blinken (+ 42 Watt) und
Hupen (+ ? Watt)
geht mit der Standardlima nur per Batterie-Puffer vernünftig.
Stimmt, die Standlichtbirne fehlte noch. Somit habe ich 66/71 Watt im Wechselstrombetrieb. Bei den neueren XTs läuft das alles über den Wechselstrom. Dann geht aber auch noch Strom zum laden der Batterie weg. Die Wechselspannung bricht auch noch etwas ein, wenn das Bremslicht oder die Blinker betätigt werden.
aber die 145W bei den originalen 12V Limas sind schon richtig :wink:
Hallo Ralf, wo finde ich diese Angabe mit den 145W?
Gruss
Michael

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon Ralle » So Feb 25, 2024 9:15

Moin Michael,
Das steht in mehreren meiner Unterlagen...z.b. im originalen Yamaha Prospekt von 89 und im Schlüter Buch "Motorräder die Geschichte schreiben"... etc. :wink:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon XTFRO » So Feb 25, 2024 9:50

Unser Direktor Ralle weiß sowas natürlich! Klasse!!! Kenne selbst diese zwei verschiedenen Leistungswerte auch nur aus der Modell-Geschichte, wo für die 1986er XT extra die von bisher 63 Watt auf 145 Watt gesteigerte LiMa-Leistung erwähnt wird ...

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Reparatur/Umrüstung 12Volt (original) auf....???

Beitragvon Ralle » So Feb 25, 2024 10:01

Unser Direktor Ralle weiß sowas natürlich! Klasse!!! Kenne selbst diese zwei verschiedenen Leistungswerte auch nur aus der Modell-Geschichte, wo für die 1986er XT extra die von bisher 63 Watt auf 145 Watt gesteigerte LiMa-Leistung erwähnt wird ...
Hallo xtfro,
:wink: ...und wenn man die Google Suchmaschine benutzt findet man auch noch weitere Quellen
Einmal XT....immer XT


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste